Vodafone bringt 500 MBit/s - im Kabel und per LTE

  • Zitat

    Auf dem Weg zum Giganetz macht Vodafone eine Zwischenstation auf der Hälfte: In 15 Städten soll in diesem Sommer 500 MBit/s per LTE möglich sein, 20 Prozent der Kunden sollen die Geschwindigkeit auch im Kabel erhalten.


    Wie wollen die das mit den Frequenzen hinbekommen?



    Quelle:
    https://www.teltarif.de/vodafo…t-gigabit/news/67895.html

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Steht doch im Artikel:

    Zitat

    Bei diesem 3CA-Szenario koppelt Vodafone Frequenzen aus dem 800er-, 1800er- und 2600er-MHz-Bereich.


    Dazu wird dann höchst wahrscheinlich eine andere Modulationsart genutzt.


    Schmunzeln muss ich dagegen über die Megabit Rally im Kabelnetz. Was nützen 500MBit/s wenn man die Segmente zu groß anlegt und diese dann gnadenlos überbucht und dazu noch den Ausbau des Backbones Sträflich vernachlässigt? Ich bin jetzt nach 10 Jahren weg vom Kabelinternet hin zu VDSL. Tempo bei beiden Zugangstechniken 100MBit/s. Der kleine aber feine Unterschied: Abends kam davon bei Vodafone KDG max. die Hälfte an, meist war es weniger. Hotline will von nichts wissen. Jetzt erlebe ich das Internet gerade von neuem, mit echten 100MBit/s.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Das reicht aber aktuell nicht! da haben sie nur 55MHZ inkl. DECT 1800er
    das kann sonst nur mir QAM 256 gehen oder?

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • In diesem Teltarif Artikel, steht noch ein wenig mehr dazu:


    https://www.teltarif.de/vodafo…s-versuch/news/66153.html


    Zitat

    Der Prototyp des Sony Xperia XZ erreicht mit einer noch nicht kommerziell veröffent_lichten Firmware und dank Carrier-Aggregation Übertragungs_geschwindig_keiten von rund einem halben Gigabit pro Sekunde. Dabei werden Frequenzbänder aus den 800er, 1800er und 2600er-MHz-Bereich im Download gebündelt. Zusätzlich baut das Smartphone über mehrere eingebaute Antennen zwei parallele Daten-Verbindungen auf, die für die Übertragung dieselben Frequenzen zur gleichen Zeit nutzen (MiMo).


    Letztlich wieder ein Wert den das Marketing so richtig ausschlachten kann, den in der Realität aber praktisch niemand erreichen wird.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Danke für den Link.


    Ja Kabel Internet ist so eine Sache... habe ich diese Woche abends selbst wieder erlebt.
    Theoretisch 200Mbit/s und mehr nur leider kam sehr wenig davon an.
    Ich wollte Daten versenden ... bis ich mich dazu entschlossen habe die mit dem Handy zu machen.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    korrekt, es wird 256QAM eingeführt!


    Da bin ich mal gespannt, das soll doch etwas Energie intensiver sein oder?

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Ist ja alles schön und gut, dort wo es dann geht.....
    Aber Vodafone hat noch genug Pflichtsachen zu stemmen, bevor es an die Kür geht.
    Es gibt noch viel zu viele weiße Flecken, wo noch nicht mal GSM geht.

  • Pro 20MHz LTE-Träger sind dann bis zu 200MBit/s im Download möglich. Interessant wäre auch ob im Upstream schon mehr als 50MBit möglich sind und auch die Bündellung mehrer Träger angewandt wird. Von der Endgeräten sollten alle mit dem Snapdragon 82x das hardwareseitig unterstützen können, wenn die Modemsoftware aktualisiert wird. Leider unterstützt der Exynos-Prozessor der Galaxy S7 (EDGE)-Reihe nicht die höhere Geschwindigkeit von bis zu 200MBit pro LTE-Träger im Download. Als eines der wenigen aktuell verfügbaren Endgeräte mit LTE Cat.12, die das aktuell unterstützen fällt mir das LG V20 ein. Gibt es nur als Importware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!