VoIP zu ISDN in anderem Raum

  • Wehrtes Forum,


    Ich besitze einen Speedport w921v.
    Ich möchte in einem zwei Stockwerke entfernten Raum ein ISDN Telefon verwenden. In diesem Raum befindet sich ein Repeater mit Ethernet Anschluss. Ist es möglich, einen Adapter mit diesem Etehernetanschluss zu verbinden und so das ISDN Telefon weiterhin zu verwenden?
    Ziel meines Vorhabens ist es, im Vergleich zur Anschaffung eines IP-Telefons, Geld zu sparen.
    Ist meine grundsätzliche Annahme, dass ich ein IP-Telefon bei direktem Anschluss an den Ethernetport des Repeaters verwenden kann richtig?
    Spare ich überhaupt Geld durch eine solche Lösung?


    Vielen Dank im Voraus
    Jan

  • Wenn der WLAN-Repeater mit dem Speedport über WLAN verbunden ist, hast Du verloren. Wenn der Repeater über Ethernet mit dem Speedport verbunden ist, hast Du gewonnen. Dann könntest Du das Ethernet-Kabel als ISDN-Kabel missbrauchen. Aber der WLAN-Repeater müsste weichen, denn Du verbindest direkt die ISDN-Buchse mit dem ISDN-Telefon; über Ethernet wüsste ich keinen Trick.


    Daher ein ganz anderer Ansatz:
    Was ist mit einem DECT-Mobilteil? Wenn der Empfang zwei Stockwerke höher nicht mehr gegeben ist: Hast Du in dem Stockwerk dazwischen einen Telefonanschluss bzw. TAE-Dose? Wenn auch das nicht ist, würde ich an Deiner Stelle eine FRITZ!Box in eBay ersteigern, FRITZ!DECT Repeater 100 kaufen und ein DECT/CAT-iq 2.x fähiges Mobilteil nehmen. Mehr dazu in diesem Thread…


    Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Lieber einen ordentlicher Aufbau erkaufen und so dann die Festnetz-Telefonie genießen.

  • Was mir spontan einfällt: Wäre es evtl. möglich, dass man den "Telekom Speedport ISDN-Adapter" am LAN-Anschluss des WLAN-Repeaters zum Laufen bekommt?
    Das ginge natürlich nur an einem Telekom-Anschluss, denn das Ding muss ja im Telekom Telefonie-Center konfiguriert werden.


    Die Teile bekommt man bei ebay manchmal schon für ca. 30,- EUR (wiederaufbereitet).


    Gruß, Meik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!