Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber immerhin ist eine Girocard besser als gar keine Backup-Karte. Immerhin kann man damit in der Regel mindestens weltweit Geld vom Automat abheben.

    Falsch, Girocard funktioniert nur in Deutschland.


    Im Ausland abheben geht nur über das Cobranding, was imho alle Girocards haben, in der Regel entweder Maestro oder V-Pay. Und weltweit abheben mit V-Pay ist dein Phantasiegespinst, wird nicht mal vom Kartenherausgeber beworben.

  • Ich glaube kaum, dass zu dem Kontomodell eine Girocard ohne Cobranding gehören soll.


    V-Pay ist (passende Hardware vorausgesetzt) europaweit einsetzbar. Zumindest in Geldautomaten sollte passende HW inzwischen europaweit verbaut sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Wie sieht es aus mit KK und grober Fahrlässigkeit bei Verlust/Missbrauch (passiert schneller als man denkt).


    Das Problem ist auch hier, dass die grob fahrlässig handelnden Leute Kosten verursachen, welche die gewissenhaften Leute nach Deiner Meinung/Forderung mit bezahlen sollen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Es gibt ein kostenloses Konto unter bestimmten Bedingungen, und jeder soll soll seine eigenen zusätzlichen Kosten selber zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Ich glaube kaum, dass zu dem Kontomodell eine Girocard ohne Cobranding gehören soll.


    Korrekt. Ich glaube auch, dass das technisch gar nicht anders geht: Girocard hängt bei den mir bekannten Produkten immer an einem anderen Zahlungssystem mit dran (v-pay/jcb/maestro,...).


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau V-Pay ist (passende Hardware vorausgesetzt) europaweit einsetzbar. Zumindest in Geldautomaten sollte passende HW inzwischen europaweit verbaut sein.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol Und weltweit abheben mit V-Pay ist dein Phantasiegespinst, wird nicht mal vom Kartenherausgeber beworben.


    Ich habe schon vor 15 Jahren in Mauritius mit meiner DeuBa-Maestro-Karte (k.A., was da noch mit dran hing; eine KK war das jedenfalls nicht) an jedem getesteten Geldautomat Geld abgehoben.
    Die aktuelle Abdeckung von v-pay oder maestro müsste ich mir mal ansehen.


    Es geht darum, dass die Girocard/v-pay oder maestro eine Backupkarte sein soll, welche nur dann zum Einsatz kommt, wenn die KK ausfällt. Für diesen unwahrscheinlichen Fall fahre ich dann eben mal 5km zu einem ATM/zu einer Bank, wo diese Karte akzeptiert wird, falls der ATM neben dem Hotel das nicht macht.


    Wer natürlich _alleine_ _und_ _in die Pampa_ reist, kann sich eine weitere KK einstecken.

  • Es gibt Girocard only. Z.B. db Card Service, YOMO, hier und da bei Spk. und VR.

  • V-Pay ist vereinfacht gesagt Europa ex vormaliger SU (und einiger Blockstaaten).


    Fazit:
    V-Pay ist auf 5 von 6 Kontinenten nutzlos.



    Apropos Backup-Karte: Hierzu nutze ich die Postbank-Sparcard, die zumindest eine Bargeldversorgung sicherstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Es gibt Girocard only. Z.B. db Card Service, YOMO, hier und da bei Spk. und VR.


    Danke, wieder etwas dazugelernt :top:.
    YOMO beobachte ich natürlich. Dass YOMO eine reine Girocard beinhaltet, wußte ich nicht (dachte bisher Girocard + Maestro). Weil auch das Maestro-Logo drauf ist ;):
    https://www.it-finanzmagazin.d…02/YOMO_Karte_Set-300.jpg


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    V-Pay ist vereinfacht gesagt Europa ex vormaliger SU (und einiger Blockstaaten).
    Fazit:
    V-Pay ist auf 5 von 6 Kontinenten nutzlos.


    Danke. Das Thema prüfe ich genauer. Z.B. ob man nicht wenigstens bei Bankfilialen außerhalb Europas Geld mit v-pay bekommen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Apropos Backup-Karte: Hierzu nutze ich die Postbank-Sparcard, die zumindest eine Bargeldversorgung sicherstellt.


    In Deutschland führe ich privat nur die DKB Visa-Card mit.
    Ins Ausland aber eine weitere KK.


    Die DKB Girocard nehme ich nirgendwohin mit.

  • Wichtig wäre für mich auch, dass die Bank Apple Pay zeitnah implementiert, sobald es auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Sollte sich die Bank mit der Implementierung sehr viel Zeit lassen (> 6 Monate), wäre das für mich durchaus ein Grund, das Hauptkonto zu wechseln.


    Schön ist z.B. beim Comdirect-Girokonto, dass man in den Commerzbank-Filialen Bargeld (Münzen + Scheine) einzahlen kann, dreimal im Jahr kostenfrei, danach gebührenpflichtig. Ich nutze die Möglichkeit gerne, um angesammeltes Kleingeld loszuwerden - ich weiß sonst nie, wohin damit. Sowas würde ich mir auch bei anderen Banken wünschen (ggf. gegen Gebühr), gibt es sonst aber wohl bisher nur bei Sparkassen und den VR-Banken.


    KK-Versicherungen interessieren mich hingegen z.B. überhaupt nicht. Sowas habe ich lieber separat, um nicht abhängig von der Bank zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4Wichtig wäre für mich auch, dass die Bank Apple Pay zeitnah implementiert, sobald es auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Sollte sich die Bank mit der Implementierung sehr viel Zeit lassen (> 6 Monate), wäre das für mich durchaus ein Grund, das Hauptkonto zu wechseln.


    Das interessiert leider nur eine Minderheit der Deutschen. Alleine schon weil vielleicht nur 15% aller Smartphones Apple-Gadgets sind. Und nur ein Teil dieser User interessiert sich für Apple Pay.


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 Schön ist z.B. beim Comdirect-Girokonto, dass man in den Commerzbank-Filialen Bargeld (Münzen + Scheine) einzahlen kann, dreimal im Jahr kostenfrei, danach gebührenpflichtig.


    Für dieses Feature interessieren sich leider auch kaum Privatpersonen. Beispielsweise ich nutze mein Kleingeld ganz einfach zum Bezahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 KK-Versicherungen interessieren mich hingegen z.B. überhaupt nicht. Sowas habe ich lieber separat, um nicht abhängig von der Bank zu sein.


    Dann entsprichst Du auch hier nicht der Zielgruppe:
    Zum einen soll sich die Zielgruppe an die Bank binden.
    Zum anderen soll die Zielgruppe rechnen können: Die gleiche Versicherung ist bei einem Einzelvertrag viel viel teurer als bei einem Gruppenvertrag. Sofern die Versicherungen auch benötigt werden, macht es meist rein finanziell betrachtet extrem viel Sinn, eine Kreditkarte inkl. der Versicherungen zu holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das interessiert leider nur eine Minderheit der Deutschen. Alleine schon weil vielleicht nur 15% aller Smartphones Apple-Gadgets sind. Und nur ein Teil dieser User interessiert sich für Apple Pay.


    Naja, Bezahlen per Smartphone wird sich früher oder später durchsetzen, vermute ich. Wer kein Apple-Gerät hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Android-Gerät haben. Dort sind NFC-Zahlungen auch implementierbar, entweder als separate App (wie es z.B. die Deutsche Bank vor kurzem gemacht hat) oder evtl. über Dienstleister (Android Pay, Samsung Pay, ...). Ich erwarte von einer Bank schon, dass man mit der Zeit geht und sich nicht auf den Lorbeeren ausruht. Sofern man nicht auf ein völlig veraltetes Core-System setzt, sollte sich der Implementierungsaufwand in Grenzen halten, vor allem wenn man Kundenzahlen im Millionenbereich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!