Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Welches ist den derzeit das beste Kreditkartenangebot, das man für 5000 € Jahresumsatz kostenfrei erhält? (die Antwort/Meinung dazu würde mich übrigens persönlich interessieren) Daran muss sich das messen.


    Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen, weil für jeden andere Versicherungen attraktiv sind. Ich z.B. kann mit einer Reiserücktrittsv. oder Flugverspätungsversicherung nicht viel anfangen, dafür mit Mietwagenkasko. Bei anderen mag es anders sein.
    Aber es ist schon richtig, dass es nur wenige KK-Versicherungen gibt, die ab einem bst. Umsatz kostenfrei sind. Das genannte Angebot würde für die 5000 Euro Umsatz für mich aber nur die Auslands-KV anbieten, wodurch es vollkommen unattraktiv wird.



    Soweit ich das verstehe, sollen die Kontokosten nur vom Umsatz abhängig sein, oder? Das heißt, es gibt keinen Mindestgehaltseingang? Das wäre ein guter Aspekt. :)

  • Ein Versicherungspaket bestehend aus (hoffentlich) sinnvollen Einzelversicherungen als Mehrwert an ein kostenpflichtiges Kontomodell zu koppeln ist ja grundsätzlich gut und schön. Neben der Versicherungsgesellschaft - z.B. eine Pfefferminzia angesiedelt in Jersey wäre mir nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben steht - ist das alles Entscheidende dabei jedoch die Ausgestaltung der Versicherungsbedingungen und die werden hier allenfalls im Nebensatz andiskutiert. Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen Reiserücktrittsversicherung und Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung und Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung, etc., etc. Da wird sich die Spreu vom Weizen tennen, denn die Versicherungsgesellschaften können rechnen! Zudem gibt es bei Gruppenverträgen die gern und häufig genutzte Möglichkeit Versicherungsbedingungen zunächst außerordentlich kundenfreundlich zu gestalten, um sie nach gewisser Zeit laufend und schleichend zu verschlechtern.


    Fazit: Die Klientel, die hier angesprochen werden soll, ist im großen und ganzen ganz sicher keine, die man mit schönklingenden Versicherungsnamen (wie eben "Reiserücktrittsversicherung" etc.) hinterm Ofen hervorlocken kann, da muss schon echte, nachhaltige Leistung dahinter stecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos Welches ist den derzeit das beste Kreditkartenangebot, das man für 5000 € Jahresumsatz kostenfrei erhält?


    Kommt drauf an ;-).


    Hinsichtlich der Versicherungen gilt: Man soll nur Risiken versichern,


    -deren Eintritt einem finanziell weh tut
    oder
    -wo die Versicherung deutlich preiswerter als der Schaden x Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadens ist.


    Zum Beispiel Handyversicherungen sind meist auch bei Leuten mit wenig Geld sinnfrei.
    Zahnzusatzversicherungen sind in der Regel sinnfrei. Sofern man aber mit schlechten Zähnen gerade noch so zum Standardpreis kontrahiert wird, kann sich die Zahnzusatzversicherung rechnen.


    Ich bevorzuge es, 10k€ als Reserve vorzuhalten, und z.B. Kaskoschäden selber zu bezahlen. Für andere sind 4000€ Kaskoschaden unbezahlbar, so dass sich diese anderen gegen dieses Risiko versichern müssen.


    Versicherungen einer Kreditkarte für mich müssten umfangreich leisten, aber gern mit hoher Selbstbeteiligung (Mini-Schäden kann ich tragen). Andere Leute hätten gern Versicherungen ohne Selbstbeteiligung.


    Ein gutes Angebot für Leute mit viel Umsatz ist die Amex Gold. Dort kann man ab ca. 15.000€ Jahresumsatz die Grundgebühr wegverhandeln (und bekommt bei dieser Umsatzhöhe 75€ Cashback z.B. in Amazon-Gutscheinen).


    Ab 3000€ Jahresumsatz ist die (dann kostenlose) Deutschland-Kreditkarte Gold für den, der die Versicherungen braucht, ein gutes Angebot. Es gibt mehr Versicherungen als z.B. bei der Advanzia Mastercard.
    Die 3000€ schafft Otto Normalverbraucher problemlos, wenn er die Karte bei Amazon/Paypal etc. hinterlegt, bei Aldi/an Tankstellen damit einkauft usw.


    Advanzia Mastercard ist ein Mega-Angebot für Leute mit wenig Umsatz UND die ihre Finanzen im Griff haben.


    Eine gute Karte, die erst ab 5000€ Umsatz kostenlos wird, fällt mir nicht ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst Soweit ich das verstehe, sollen die Kontokosten nur vom Umsatz abhängig sein, oder? Das heißt, es gibt keinen Mindestgehaltseingang? Das wäre ein guter Aspekt. :)


    Mal schauen ;-).
    Die Leute sollen das Konto als Hauptbankverbindung nutzen. Die Bank möchte bzw. muss den Kunden mit Cross-Selling andere Dinge verkaufen können.


    Ein kostenloses Konto rechnet sich als einzelnes Produkt betrachtet nicht mehr für die Bank. Die Bank hat so gut wie keine Einnahmen bei einem kostenlosen Konto, und jährlich Kosten von deutlich über 50€ schon ohne Kosten für das Geld abheben (mit Geld abheben dann z.B. 24x2€ zusätzlich).
    Diesen Fakt vergessen scheinbar viele Leute hier auf TT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi Fazit: Die Klientel, die hier angesprochen werden soll, ist im großen und ganzen ganz sicher keine, die man mit schönklingenden Versicherungsnamen (wie eben "Reiserücktrittsversicherung" etc.) hinterm Ofen hervorlocken kann, da muss schon echte, nachhaltige Leistung dahinter stecken.


    Danke, Eldschi.


    Der Spagat ist mir bewusst ;-).
    Das Konto muss so werden, dass ich es selber bestellen würde. Wird nicht einfach :eek:.

  • Werden wir denn, wenn es fertig ist, einen Wink bekommen für wen du das entwickelt hast? So häufig wie sich momentan die Konditionen im Bankbereich ändern, könnte das glatt untergehen

  • Zitat

    Original geschrieben von drpao87 Werden wir denn, wenn es fertig ist, einen Wink bekommen für wen du das entwickelt hast?


    Selbstverständlich.


    Zitat

    Original geschrieben von drpao87 So häufig wie sich momentan die Konditionen im Bankbereich ändern, könnte das glatt untergehen


    Die Konditionen dieses Kontos sollen sich nicht so bald ändern ;).


    Damit jeder hier begreift, wie kompliziert das ist, ein Konto zu basteln, was sich wenigstens mit cross selling für die Bank lohnt, hier nochmal grundlegende Kalkulationsbestandteile (Visa als Kreditkarte, vpay als weitere Karte):


    Konto mit Support, anteilige Vertriebskosten (100-200€ je Konto) und 2 Karten ohne Zusatzleistungen:
    Kostet mindestens 50€ im Jahr.


    Geld abheben mit Visa am ATM, 2x monatlich: 1,70€ je Abhebung an den Automatenbetreiber. Irgendwas um 0,3% an Visa, weiteres an Dienstleister. Macht zusammen >2€ Kosten je Abhebung. Bei 2 Abhebungen im Monat also ca. 50€ jährliche Kosten, bei 4 Abhebungen im Monat ca. 100€ jährliche Kosten.


    Mit 100€ Kosten je Konto ist die Bank pro Jahr im Durchschnitt immer dabei.
    Wenn dann jemand mit der Visa Card 5000€ Umsatz macht, fallen ca. 0,3%=15€ Kartenprovision an, welche nur zum Teil an die Bank gehen (vielleicht 5€ oder so).


    Wenn ein Guthaben von 2000€ ein Jahr auf dem Konto steht, erlöst die Bank daraus im allergünstigsten Fall vielleicht 1%=20€.


    Das reicht leider nicht aus, um 100 oder 150€ Kontokosten zu kompensieren. Die Bank muss dem Kunde weitere Sachen verkaufen, damit sie wenigstens mit +-0 rausgeht (Dispokredit, Ratenkredit, Ratenzahlung einer Kreditkarte, Geldanlage,...).


    Die derzeit noch häufig angebotenen kostenlosen Konten stehen sehr oft auf sehr wackligen Füßen... Da werden wir in den kommenden Jahren noch einige vorher kostenlose Konten dann mit Gebühren sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    [...]Damit jeder hier begreift[...]

    Ähm, "versteht" oder "nachvollziehen kann" ist m.E. das angemessene Vokabular, zumal wenn man sich vom angesprochenen Personenkreis weiterhin konstruktive Mithilfe erhofft...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    hier nochmal grundlegende Kalkulationsbestandteile (Visa als Kreditkarte, vpay als weitere Karte):


    Was ist eigentlich das maßgebende Kriterium für eine Bank, eine VISA oder eine MC zu priorisieren? Das hab' ich mich immer schon gefragt... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!