Appinstall auf Symbian S60V5 schlägt fehl

  • Bei einem in Benutzung befindlichen Nokia 5230 (Symbian S60V5) ist vor kurzem der SIM-Slot kaputtgegangen, als sich eine Karte verhakt hatte. Zum Glück liegt ein Ersatzgerät vor. Darauf soll nun die Endomondo Fitnessapp des alten Gerätes installiert werden. Die dort verwendete, offizielle SIS-Installationsdatei liegt glücklicherweise vor. Leider aber schlägt die Installation fehl.


    Nach "Zertifikatgültigkeit wird geprüft" wird schließlich systemseitig abgebrochen mit "Online Zertifikatprüfung fehlgeschlagen". )-:=


    War da nicht was vor 'ner Weile in Richtung abgeschalteter Zertifikatsserver? Ein testweises Ändern des Systemdatums von 2017 auf 2011 erbrachte schonmal keinen Unterschied. Lässt sich obiger Abbruch irgendwie verhindern?

    Je suis Charlie

  • Endomodo war meines Wissens eine freie App. Schalte mal die Online Zerti Prüfung aus.
    Ich habe jetzt kein S60v5 da. Suche mal unter Einstellungen -> Installationen -> Installationseinstellungen


    Wenn Du die App aus dem Store hast, dann könnte die App eine IMEI Bindung haben. Die App geht dann also nicht auf einem anderen Handy. Es sei denn das Handy ist gehackt.


    VG

  • Die Online Zertifikatsprüfung war doch ein Dummy oder ? Ich meine diese Funktion, obwohl als Menüpunkt existent, hat es nie gegeben :)

  • Menü » Einstellungen » Programm-Manager » Installationseinstellungen » Online-Zertifikatsprüfung (OCSP): Aus
    drueckerdruecker, wenn das nicht half, post die SIS und ich schaue mir genauer an, was schief läuft.


    Der Trick mit dem Telefon-Datum müsste eigentlich nicht nötig sein, denn Endomondo 4.0 ist über „Symbian CA Ⅰ“ signiert und das Code-Signing-Zertifikat ist gültig bis 13. Dezember 2010. Wenn Du mit dem Telefon-Datum spielen musst, würde ich am 1. Januar 2016 anfangen, weil einen Tag später einige der Nokia eigenen Zertifikate abliefen: „Nokia Root CA“ und „S60 Nokia Online CA“ (siehe Menü » Einstellungen » Telefon » Telefonmanagement » Sicherheitseinstellungen » Zertifikatsmanagement » Sicherheitszertifikate). Dann immer ein Jahr weiter, also 1 Januar 2015, 1. Januar 2014 und so weiter probieren.


    Wer hier über eine Internet-Suche verstolpert: Ab Symbian Anna sollte man vorher seine SIM entfernen, weil das Telefon die Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz abfragt (NITZ) bevor es seiner eigenen Uhrzeit vertraut. Aber dieser Thread hier handelt von Symbian/S60 5th Edition, wo das noch nicht nötig war.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Die Online Zertifikatsprüfung war […] ein Dummy[.]

    Bei mir nicht. Jedenfalls in Nokia Belle schnitt ich einmal den WLAN-Verkehr mit und sah eine OCSP-Anfrage. Aber je nach Zertifikatsausteller ist dessen OCSP-Server inzwischen kaputt, erfordert SHA-2 oder wurde auf einen anderen dem Nokia unbekannten Trust-Anchor umgestellt. Um zu überprüfen, was genau schief ist, bräuchte die gleiche SIS, die drueckerdruecker verwendet. Aber dieser OCSP-Menüpunkt sollte nur dann Probleme machen, wenn er auf „Bestätigung nötig“ steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!