O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Heute war meine Frau unterwegs auf der A3 bei Rees, Emmerich in der Ecke. Teilweise Landstraße, teilweise auf der A3. Sie nutzt ebenfalls o2 mit einem iPhone. Es war nicht möglich ein vernünftiges Gespräch zu führen. Hier hätte es mich sehr interessiert, ob diese Probleme mit der Telekom ebenso gewesen wären. Sie nutzt aktuell eine TH2000 (mit paar Modifikationen). Heute hat sie dann das erste mal als o2 Fan gesagt, dass das wirklich scheisse war…

  • Wie ich ja schon öfters geschrieben habe,ist o2 in den letzten Monaten wieder sehr viel schlechter geworden und gerade in Köln ist es komplett überlastet und es wird wieder schlimmer statt besser.


    Auch bei Gesprächen habe ich vermehrt Abbrüche und extrem schlechte Qualität (mit verschiedensten Handys,alle mit voLTE aktiv.


    Seit drei Monaten nutze ich parallel Telekom Karten und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Daten laufen mit Top Geschwindigkeit und auch bei Gesprächen nie Probleme.


    Zahle da sehr gerne sehr viel mehr als für o2 da es einfach immer funktioniert.

  • Mit Daten habe ich gar keine Probleme soweit, mit mal nur 2Mbit oder so kann ich durchaus leben, Hauptsache meine Daten kommen an und die Dienste laufen. Aber nicht telefonieren zu können nervt, teilweise läuft es über reine Daten wie FaceTime Audio besser, als mit normaler Telefonie, kommt dann halt nur manchmal nur kompletten toten Momenten, wo der Handover nicht richtig funktioniert.

  • Telekom kann man zwar telefonieren, aber wenn Wechsel auf 2G dann echt schlechte Qualität. Gestern 20 min mit einem telefoniert der auf der A7 Hannover - Hamburg war. War das schlecht… wie vor 20 Jahren.

  • Ich überlege aktuell einfach die Nummer meiner Frau auf eine Fraenk sim als esim zu Portieren, zu probieren damit, und ansonsten zu o2 zurück reinzuportieren, das geht ja bei o2 zum Glück jederzeit. Im Zweifel hätte man halt 10€ für fraenk und ein wenig Zeit verloren

  • Telekom kann man zwar telefonieren, aber wenn Wechsel auf 2G dann echt schlechte Qualität. Gestern 20 min mit einem telefoniert der auf der A7 Hannover - Hamburg war. War das schlecht… wie vor 20 Jahren.

    Ich glaube bei o2 ist es genau das Problem, dass der handover zw volte und gsm dann nicht sauber klappt und die Gespräche zwar auf dem signalisierungskanal noch aktiv sind, aber dann nichts mehr geht

  • Düsseldorf, Köln, Duisburg, Mgladbach, Oberhausen,… gerade dort auf den Autobahnen habe ich mit Sprache massive Probleme.

    (...)

    Nutze gerade (Januar 2023) die O2-Testkarte in exakt diesem Gebiet inkl. werktäglichen Autobahnfahrten und kann dein Problem in der von dir beschriebenen Ausprägung null nachvollziehen. Nutze allerdings auch nicht die von dir genannten Endgeräte.


    Daten und selbst die anspruchsvolleren Streams laufen wie Sie sollen. Telefonate ebenfalls, habe die Rufumleitung vom Büro auf die Testkarte gelegt.


    Schau mal z.B. bei connect. Dort sind die getesteten Handys mit gemessener Sende- und Empfangsqualität hinterlegt.


    Für meinen Geschmack leider viel zu viele Hochpreiser mit Mittelmaß in dieser Disziplin.


    Und wenn die neue O2-Qualität immer noch nicht reicht: Es gibt ja zum Glück teurere Alternativen. ;)

  • Daten sind nicht mein Problem, dank Buffering habe ich dahingehend bei Streaming Apps gar keine Probleme. Nur die Telefonie bereitet mir Probleme

  • Hat aktuell noch jemand Probleme, dass bei Telefonaten kein aktiver Rückwechsel von GSM auf LTE stattfindet?


    Beispielsweise während einer Autofahrt: ich beginne ein Telefonat bei vollem LTE Empfang, bewege mich dann aus der LTE Netzabdeckung heraus, werde in GSM verschoben (mein iPhone 13 signalisiert hier nicht einmal GSM/Edge sondern zeigt nur die 4 Empfangsbalken ohne "Datenanzeige" an) und wechselt nicht mehr automatisch zurück zu LTE. Sobald ich das Gespräch beende, signalisiert mein iPhone wieder LTE... bis zum nächsten Funkzellenwechsel. Eine durchaus nervige Angelegenheit wenn ich telefonieren und zugleich meinen Standort bei WhatsApp teilen oder Google Maps nutzen möchte ...


    Lt. o2 scheint dies eine normale Handhabung zu sein (Willkommen in 2023!). Ich kenne dies so nicht und auch in meinem Bekanntenkreis (TK/VF) ist dieses "Phänomen" niemanden bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!