übersicht tethering erlaubt gesucht

  • Gibt es eine Übersicht bei welchen Karten und Tarifen tethering geblockt oder frei ist?


    Bei netzclub und blau scheint es frei zu sein.

  • Wird das denn hierzulande überhaupt irgendwo tatsächlich blockiert? In vielen AGB ist ja untersagt, in der Praxis aber immer möglich und folgenlos.


    Ich meine mich zu erinnern, daß Netzclub vor Jahren mal nicht vertragsgemäße Nutzung (Tethering, Stick..) bemängelt hatte. Danach hat man davon aber nicht mehr gehört und zumindest die dauerhafte Verwendung in einem Stick ergibt keine Probleme oder Einschränkungen heutzutage.

    Je suis Charlie

  • Seitdem die Netzneutralität vorgeschrieben ist, darf kein Anbieter mehr Tethering oder VoIP blockieren. Die Anbieter sind jedoch nicht verpflichtet die entsprechenden Profile für die Apple-Geräte zur Verfügung zu stellen.


    Es gibt immer weniger schwarze Schafe, bei denen Tethering nicht funktioniert. Lycamobile z.B. hat vor wenigen Monaten noch geblockt.

  • Das VOIP verbot ist nicht rechtmässig ? Also ich kann mich daran erinnern, dass bei der Telekom VOIP unbrauchbar gemacht wurde - während es bei Vodafone funktionierte.
    Beidesmal war es laut AGBs in diesem Tarif "verboten".


    Wenn es gesetztlich verboten wäre, VOIP zu blockieren müsste die Telekom die erste sein, die das wieder "freischaltet".


    Wie will man eigentlich Thetering blockieren ? Mein Router mit WISP Mode kann ja auch den Datenverkehr mehrerer Geräte gegenüber dem Telekom Hotspot als eine Gegenstelle laufen lassen.

  • Die Telekom hat damals den VoIP-Verbot leise aus den AGBs entfernt und blockt nicht mehr. Natürlich macht man keine Werbung dafür ;)


    Es gibt z.B. Congstar AGBs, wo es steht, dass VoIP kein Vertragsbestandteil ist, das heißt aber nicht, dass es verboten wäre oder dass irgendetwas blockiert wird.


    Tethering wird meistens so blockiert, dass nur wenige gleichzeitige IP Verbindungen zugelassen werden. Vom Telefon/Tablet funktioniert so alles, sobald man aber mehrere Geräte verbindet, bleibt alles stehen.

  • Definitiv geblockt wird Lycamobile und die EU-Datenkarte von three.co.uk.


    Einige prüfen die Browsersignatur und wenn da als betriebssystem windows oder osx steht wird geblockt.
    Android to Android sollte dann trotzdem gehen.
    Bei iOS kann der Provider die Hotspot Funktion einfach ausblenden über da Profil.


    Andere prüfen die Time to Live (TTL) der pakete. Die sollte 64 sein. beim Tethering wird sie oft auf 65 erhöht, da ja ein Gerät mehr in der Kette ist. Wenn der Wert über 64 ist, werden die Pakete geblockt.


    Die Mobilen Hotspots z.B. von Huawei machen interesannterweise keine Probleme bei der Three Karte.

  • Tethering zu blockieren, ist für die Anbieter doch eigentlich ein Schuss ins Knie. Je mehr Datenvolumen verbraucht wird, desto eher kommt der Kunde in die Notwendigkeit, zusätzliches Volumen zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Wie will man eigentlich Thetering blockieren?

    Das wuesste ich auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Tethering wird meistens so blockiert, dass nur wenige gleichzeitige IP Verbindungen zugelassen werden. Vom Telefon/Tablet funktioniert so alles, sobald man aber mehrere Geräte verbindet, bleibt alles stehen.

    Ob das klappen wuerde?


    Weil denke dann wuerde z.B. Videostreaming auf 3-5 Geraeten immer noch funktionieren, andererseits Websites mit vielen kleinen Vorschaubildern selbst auf einem Geraet aber ziehmlich zaeh werden.


    Zitat

    Original geschrieben von mpeg42
    Andere prüfen die Time to Live (TTL) der pakete. Die sollte 64 sein. beim Tethering wird sie oft auf 65 erhöht, da ja ein Gerät mehr in der Kette ist. Wenn der Wert über 64 ist, werden die Pakete geblockt.

    Afaik ist der Defaultwert fuer die TTL doch 128 bei Windows und 255 bei Unix.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Joe
    Tethering zu blockieren, ist für die Anbieter doch eigentlich ein Schuss ins Knie. Je mehr Datenvolumen verbraucht wird, desto eher kommt der Kunde in die Notwendigkeit, zusätzliches Volumen zu kaufen.




    Genau das frage ich mich auch. Welcher Sinn steck dahinter?
    64/32/16 kbits sind in der jetzigen Smartphone Zeit keine echte flatrate mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!