Dect Telefon gibt Leitung nicht frei

• Hallo
    Ich habe ein Panasonic Dect Telefon an einer ADSL Fritzbox. Das Telefon funktioniert zwar soweit, es hat aber folgende Macke:
    Wenn nach einem Telefongespräch der Gesprächspartner das Gespräch beendet, ist in meinem Telefon anschliessend ein Beep - Beep zu hören. Die Leitung wird nicht freigegeben. Anrufer hören das Besetztzeichen. Erst wenn ich an meinem Telefon die rote Auflege-Taste drücke, ist die Leitung wieder frei.
    Das Vergessen des Drückens der roten Auflege-Taste hat schön öfters dazu geführt, dass wir über längere Zeit nicht erreichbar waren. Dies nervt.
    Gibt es eine Möglichkeit (ev. ein anderes Gerät), die Leistung immer automatisch freizugeben, sobald ein Gespräch beendet ist?
    Danke
    Urs

• Hallo!

1. Hast Du das automatische Auflegen im Telefon aktiviert?
    2. Ist auch ein passendes F-Kabel angeschlossen? Ich hatte mal eine Panasonic zu dem es nur einen N-Stecker gab, das blockierte den F-Anschluß (F = Fernsprechen,also Telefone. N = Nichtfernsprechen, für Fax und separate AB).

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Welche FRITZ!Box ist das genau (Modellnummer)?
    • Welches Panasonic Mobilteil ist das genau (Modell-Kürzel)?
    • Wie ist das Panasonic angeschlossen – über seine DECT-Basis oder direkt in die FRITZ!Box eingebucht?

mumpel meint mit „automatischen Auflegen“: Wenn Du das Mobilteil in seine Ladeschale legst, dann legt das Mobilteil automatisch auf. Du musst also gar nie die Auflegetaste drücken. Hast Du die Funktion gefunden? Spricht was dagegen?

• Danke für Eure Antworten.
    Das automatische Auflegen funktioniert. Das Problem ist aber, dass das Telefon auf den Tisch liegen gelassen wird und nicht in die Ladeschale gestellt wird.

Ich glaube inzwischen, dass dies gar nicht anders geht. Wenn man bei einem Kabeltelefon den Hörer nicht auflegt, bleibt die Leitung auch belegt. Nur beim Handy ist dies anders / besser. Da ist die Leitung frei, sobald das Gespräch beendet ist, unabhängig davon, wer das Gespräch beendet hat.

Grüsse
    Snoop

• Wenn das MObilteil eine eigene Basis besitzt und diese analog angeschlossen ist (die Frage von Abi99 hast du leider nicht beantwortet), ist ist das Verhalten völlig normal. Das Telefon kann gar nicht mitbekommen ob die Gesprächsverbindung noch steht oder nicht.
    Würdest du das Mobilteil direkt an die DECT-Basis der FritzBox anmelden, sollte das Problem nicht bestehen, ebenso bei ISDN- oder IP-Basisstationen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    (...) ist das Verhalten völlig normal (...)

Es sei denn man nutzt TAPI/CTI, da legt dann der CTI-Client auf.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Danke für Eure Antworten. Habe das DECT Telefon direkt an der FRITZ!Box regisitert. Nun läuft alles einwandfrei. Sobald ein Gespräch beendet wurde, ist die Leitung wieder frei. Dabei ist es egal, wer das Gepsräch beendet hat und ob am DECT Telefon dir Auflegetaste gedrückt wurde oder nicht.
    Grüsse
    Snoop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!