Problem mit Solaranlage, wer kann mir helfen?

• Hallo,
    es ist eine Solaranlage verbaut, die gestern eine Temperatur von 170 Grad anzeigte und sich nach einem Notstop ausschaltete.
    Gestern abend zeigte sie wieder 52 Grad an.
    Es waren schon Handwerker da, keiner hat richtig Ahnung von der Pumpe.
    Auch die Herstellerfirma war schon da, diese meinte, da müsste an der Entlüftung was gemacht werden bzw. sie müsste entlüftet werden. Das wurde auch gemacht. Aber irgendwie regelt sie sich nicht richtig ein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, wenn sie notstoppt.

Wer kann mir einen Tipp geben oder weiß vielleicht Rat?

Danke!

• Zuerst wäre eine Aufklärung über die Art der Solaranlage sinnvoll.
    Eine Anlage zum Erzeugen von Strom scheint es ja schonmal nicht zu sein. Also irgendwas um Wasser aufzuheizen und dann...???

• Hallo,
    es geht anscheinend um Solarthermie?
    Wir hatten nach der Dachsarnierung ein ähnliches Phänomen.
    Wir hatten Temperatoren an der Platte von 100 grad und das wasser wurde aber trotzdem nicht erwärmt.

Grund war eine unterlassene vernünftige Entlüftung.
    Also bei uns sind die dann nach knapp einem Jahr und "auf den Putz hauen" (meinerseits) dazu gekommen die Anlage mithilfe einer Pumpe zu befüllen und entlüften.
    Seit dem läufts.

Versuch mal herauszufinden, ob die Pumpe anläuft. Vielleicht über einen Funktionstest der Solarfunktionen.
    Eventuell merkst du dann ja, dass die Leitungen von den Solarplatten zum Kessel warm werden.

Gruß,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!