ISDN: Kein Gesprächsaufbau mit anderer ISDN-Anlage möglich

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem: An meinem Arbeitsplatz (ISDN) habe ich das schnurgebundene Tel. durch ein schnurloses Panasonic KX-TCD707GS ersetzt (ist ja auch schon älter ;-). Ich kann andere Festnetz- bzw. Mobiltelefone problemlos anrufen, leider aber keine anderen ISDN-Anlagen. Habe das bei 3 versch. Anschlüssen versucht. Ich kann ganz normal durchwählen und es klingelt auch beim Gegenüber; sobald dieser allerdings den Hörer abnimmt, wird das Gespräch sofort abgebrochen (schnelles, dauerhaftes "Tuuten"). Ich bekomme die Meldung: Rückruf? Taste 6 drücken". Mit dem alten, schnurgebundenen Tel. klappt das alles bestens. Habe 1x nur das Tel. getauscht, und 1x Kabel und Tel. - Hoffe, mir kann jemand helfen. Gruß Geryreg

  • Hallo. Bei ISDN und schlecht erreichbar denke ich immer erst an Dienstekennung. Aber das passt mit Deiner Schilderung klingeln und dann bei melden Unterbrechung nicht überein. So fällt mir nichts weiter ein aber trotzdem weiter. Wenn man am ISDN Port etwas neues steckt muß man im App die kommende MSN eintragen auf die sich der App bei Anruf melden soll. Für gehende Gespräche muß auch eine MSN eingetragen werden über die er abgehend Gespräche führen soll. Wird das nicht gemacht telefoniert das meist aber nicht immer so wie es soll weil er dann vielleicht eine andere ungewollte MSN nimmt. Es muss nicht so sein aber auf dem ISDN Port sind oft noch andere MSN geschaltet. Das ganze Gerede nur darum damit Du abgehend den gleichen Port mit der gleichen MSN und den gleichen Berechtigungen und Diensten belegst wie mit dem Schnurtelefon.
    Alles weil Du geschrieben hast ich habe nur getauscht. Das langt oft bei ISDN nicht. Man sollte immer die MSN Nummern richtig eintragen.
    Vielleicht kommt es ja so etwas weiter.

  • MSN gibt es nur bei einem Mehrgeräteanschluss, ob es hier einer ist, steht nirgends.

  • Wenn er sein ISDN Telefon gegen ein schnurloses ISDN Telefon auswechselt wird es sich wohl um ein Mehrgeräteport handeln und nicht um einen Port für einen Anlagenanschluss. An einen Port für einen Anlagenanschluss werden normal auch keine App angeschlossen. Ob es sich dann um einen internen Port oder einen Port vom NTBA handelt ist erst einmal egal. MSN gibt es bei beiden, halt interne MSN oder externe MSN.

  • Und ob das ISDN Gerät womöglich (Geschäft), so wie bei mir, am internen S0 Bus an einer ISDN Telefonanlage hängt, wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Seine Aussage: "Mein ISDN Telefon geht nicht" ist etwas arg wenig für eine Fehleranalyse.


    Um weiter im Nebel zu stochern. Meine Mutter hatte es auch erst unlängst, dass sie von ihrem O2 Anschluss keine echten ISDN Anschlüsse erreichen konnte. IP Anschlüsse gingen. Da war es aber ein Problem bei O2 und demnach alle Endgeräte an der Fritzbox betroffen. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Da haben die auch eine ganze Weile gebraucht, bis sie das Problem gefunden und gelöst haben. ISDN ist eben eine aussterbende Art.

  • O je, dass das so kompliziert wird.... Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das Gerät hängt direkt am NTBA einer Siemens-ISDN-Anlage. MSN habe ich schon (hoffentlich richtig) konfiguriert und auch schon "Punkt-zu-Punkt" und "Punkt-zu-Mehrpunkt"-Einstellung getestet. Auf jeden Fall zeigt es jetzt beim Angerufenen meine Nummer an. Das war vorher nicht der Fall. Es bleibt allerdings immer gleich: wenn der Angerufene sein ISDN-Telefon abhebt, bricht das Gespräch ab. Er selbst kann mich allerdings anrufen, das funktioniert. Grüße Geryreg

  • Kannst Du Dein altes ISDN Telefon intern anrufen? Dann könnte man dieses Problem schon Mal ausschließen.


    Ansonsten wird es wahrscheinlich schwierig. Ich rate mal ins Blaue. Das Panasonic versucht einen Sprachcodec oder ein Protokoll zu verwenden, welche von irgendeiner Komponente zwischen Deinem ISDN Telefon und dem angerufenen ISDN Telefon nicht sauber unterstützt werden, was letztlich zum Verbindungsabbruch führt.


    Bevor ich mir da den Wolf suchen würde, würde ich mal ein anderes Telefon versuchen. Entweder ein Gigaset oder ein Systemtelefon zur Telefonanlage. Die Chance, dass Siemens Telefone an der Siemens Anlage funktionieren ist am größten.

  • "Kannst Du Dein altes ISDN Telefon intern anrufen?" Muss ich dazu die Nummern im Tel. neu zuordnen? Wenn ich das "alte" Tel. in den freien Anschluss stecke, kann ich das "neue" anrufen. Wenn ich das "neue" Tel. in den freien Anschluss stecke, kann ich mit diesem das "alte", schnurgebundene nicht anrufen. Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Geryreg
    "Kannst Du Dein altes ISDN Telefon intern anrufen?" Muss ich dazu die Nummern im Tel. neu zuordnen?


    Ich glaube, Du solltest Dich mal grundlegend mit ISDN und vorallem Deiner Telefonanlage auseinandersetzen.


    Hat die Anlage mehrere interne S0 Busse? Und was für Anschlüsse? Auf dem S0 Bus ist es total egal, an welcher Position das Telefon steckt. Und wenn das Telefon am internen Bus hängt, bekommt es die interne Rufnummer als MSN. Was die Anlage damit anstellen soll, wenn Du eine externe Rufnummer wählst, musst du Ihr dann schon sagen.


    Als Beispiel:


    Bei mir hängen zwei ISDN Telefone am internen S0 Bus. Die Telefone haben MSN 20 und 21. Die Analogports haben 11 bis 18.


    Wenn ich vom Analogtelefon die interne 20 wähle, klingelt das eine ISDN Telefon. Wähle ich auf dem ISDN Telefon die 21, klingelt das zweite ISDN Telefon.


    Wenn ich von 20 meine eigene externe Rufnummer wähle, die mit dem Telefon 21 verbunden ist, dann klingelt die 21. Allerdings geht das Gespräch dann nicht intern, sondern über das Netz der Telekom.


    So kannst Du Dich langsam an das Problem ran tasten.


    Die Hicom Anlagen kenne ich aber nicht. Aber da wird es zumindest ähnlich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!