Telekom kündigt VDSL Anschluss

  • Hallo,


    bei mir im kleinen Wohnort kündigt die Telekom aktuell VDSL Tarife und bietet noch nicht mal bei allen eine Alternative.
    So habe ich auch dieses Schreiben im Briefkasten, beim Telefonat sagte mir die Dame, es gäbe nun 16 MBit an meinem Standort oder ich müsste kündigen.


    Ist euch das bekannt? Muss ich dies akzeptieren, oder was soll ich hier machen?


    Dankeschön :)


  • Verträge können jeweils von beiden Seiten unter Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Rechtlich sehe ich da keine Probleme. Man will dir wohl einen anderen Vertrag anbieten. Geh darauf ein oder lass es, aber dann stehst du ohne Anschluss da.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Es gibt ja scheinbar jemand anderes, der bei Dir jetzt VDSL exklusiv anbieten darf.


    Gehe z.B. erst mal zur Telekom (Downgrade nach ADSL).
    Wenn der neue Anbieter mit VDSL startet, kannst Du immer noch dorthin gehen.

  • Und die Kündigung darf einfach mit 4 Wochen Frist stattfinden und nicht zum Ende der Vertragslaufzeit?


    Goyale
    Woher weißt du denn, dass es hier ein neuen vdsl Anbieter geben wird? Würde ich gerne nehmen, klar.

  • weil das vermutlich der Grund sein wird, dass die Telekom die VDSL Versorgung nicht weiter aufrecht erhalten kann.


    Wie bist du denn aktuell angeschlossen? Weißt du das? Nahbereich oder outdoor MSAN? In welcher Region wohnst du?
    Ich würde auf jedenfall zum "neuen" Anbieter wechseln, ein Rückschritt auf lahmes ADSL würde ich nicht in Kauf nehmen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wie bist du denn aktuell angeschlossen? Weißt du das? Nahbereich oder outdoor MSAN? In welcher Region wohnst du?


    Das weiß ich nicht, kann ich das in der Fritzbox nachsehen oder ist das eine Sache der Telekom vom Knotenpunkt?
    Ich wohne etwas östlich von Köln/Bonn.


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Ich würde auf jedenfall zum "neuen" Anbieter wechseln, ein Rückschritt auf lahmes ADSL würde ich nicht in Kauf nehmen.


    Und wie und wo erfahre ich nun wer der neue VDSL Anbieter hier sein wird?


    Was ich bislang recherchieren konnte:
    1. 1&1 wirbt mit 50Mbit/s bei mir
    2. Vodafone mit 25
    3. Telefonica ebenfalls mit 25


    Ist das bei 1&1 eher ein Lockangebot, und die 50 werden sicher nicht erreicht, und Vodafone und Telefonica sind von vornherein ehrlich damit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Vielleicht ist auch das hier der Grund?


    https://www.teltarif.de/deutsc…l-bestand/news/57186.html


    Gut möglich, nur komisch, das ich hier seit zig Jahren einen Telekom Entertain IP 5 Tarif habe, und das Entertain TV mit dem Telekom Receiver erfolgreich nutze.
    Bei dem Teltarif Link liest es sich für mich so, dass alte analog und ISDN Nutzer gekündigt werden, nur habe ich ISDN schon ewig nicht mehr, wie gerade geschrieben telefoniere ich schon Jahre über IP.

  • ok, dann wird das nicht der Grund sein. Für mich hört sich dass so an, als wenn du recht nah an der Vermittlung wohnst (Nahbereich) und direkt über diese Vermittlungszentrale versorgt wirst, daher auch VDSL25.
    Die Frage ist nur, warum die Telekom aus dieser VST nicht mehr mit VDSL versorgen kann / wird...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!