Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • HL hat mal wieder eine Perle rausgehauen, 47 Min. feinste Lästerei über Diesel-PKW.


    https://www.youtube.com/watch?v=CoM9fAuqd_k


    "Beim Anlassen wird soviel Feinstaub ausgestoßen wie bei 10.000 km Fahrt"


    Auf den ersten 500 m nach dem Kaltstart werden Schadstoffe ausgestoßen, die im Regelbetrieb bei warmer Abgasreinigung auf 5000 km hinten raus kommen. Damit sind bei statistischen Strecken unter 20 km im Prinzip alle Grenzwerte komplett für die Tonne. Das kommt dann als nächster Skandal der die Verbrenner wieder verteuern und verkomplizieren wird.


    Ich bin gespannt, wie die deutsche Industrie hier ihre Margen retten will.


    https://www.empa.ch/web/s604/mikrowellen-katalysator


    Wenn es auf Fakten basiert, ist es keine Lästerei. Auch wenn die Masse derer, die schon länger mitlaufen und teurer Einfamilienhäuser in Pseudoballungsgebieten in Bayern und BaWü abzuzahlen haben, dies nicht gern hören wollen. Die Niedersachsen und die Sachsen habe ich vergessen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Auf den ersten 500 m nach dem Kaltstart werden Schadstoffe ausgestoßen, die im Regelbetrieb bei warmer Abgasreinigung auf 5000 km hinten raus kommen. Damit sind bei statistischen Strecken unter 20 km im Prinzip alle Grenzwerte komplett für die Tonne. Das kommt dann als nächster Skandal der die Verbrenner wieder verteuern und verkomplizieren wird.

    Das wäre dann ein gutes Argument für PlugIn-Hybride und ein Anreiz das PlugIn-Konzept auf mehr Karosserie-Formen auszudehnen. Oder auch die Kombination von PlugIn-Hybrid mit Diesel.



    Ich bin gespannt, wie die deutsche Industrie hier ihre Margen retten will.

    Dich glaub die Industrie wird sich ihre Margen zu Lasten der Händler sichern.

  • Könnte man mit PlugIn-Hybriden ggf. auch die sozialen Verwerfungen im Land glätten? Ich hatte es nochmal mit Argumenten versucht, offensichtlich vollkommen sinnlos.


    Komplexer = komplizierter = teurer! DU bist doch der, der kein Geld für sein Traumauto hat! Und DU bist der der nach höheren Preisen ruft. Irgendwie tust du mir leid. Ehrlich!

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Auf den ersten 500 m nach dem Kaltstart werden Schadstoffe ausgestoßen, die im Regelbetrieb bei warmer Abgasreinigung auf 5000 km hinten raus kommen. Damit sind bei statistischen Strecken unter 20 km im Prinzip alle Grenzwerte komplett für die Tonne.


    Hauptsache mal eine wilde Zahl in den Raum geworfen.
    Das hieße dass die Abgasnachbehandlung eine Reduzierung von 99.99% schafft.
    So gut der beste Kat nicht, geschweige denn ein SCR System.
    Gegen deine kühne These spricht auch dass der NEDC 11km lang ist, und der WLTP 23.25km.
    Und mit RDE müssen die Grenzwerte auch im City Teil eingehalten werden.
    Ob die aktuellen Grenzwerte sinnvoll sind ist eien andere Frage, solange in Hambug Ozeanriesen ihre Dieselgeneratoren 24h am Tag laufen haben und mit Schleppern ohne Abgasnachbehandlung in den Hafen geschleppt werden sind Fahrverbote für private PKW meiner Meinung nach reine Schikane (in Stuttgart ist die Situation etwas anders, da ist der Straßenverkehr zumindest in einer relevanten Größenordnung beteiligt)

  • Mensch Mensch Mensch. Es ist doch nicht meine These. Einfach den Link nutzen und selbst lesen. Wenn du die Zahl wild findest, kontaktiere die Schweizer Urheber der Studie und gehe nicht auf mich los! Ich weiß nicht, was hierzulande mit den Leuten los ist, man muss nicht Zähne fletschend durch die Gegend laufen oder das Web surfen und jeden ankläffen, der nicht ins eigene Schema passt.


    Es wird doch in Buntland immer so viel von Weltoffenheit geschwafelt! Ich muss nicht weltoffen sein, schließlich hat Gauck mich bzw. meine Heimat als Dunkeldeutschland verortet, somit habe ich volle Handlungsfreiheit.


    Wenn du die Schweizer Studienverfasser aufgeklärt hast, wäre ich gespannt, wie deren Reaktion ausfällt. Und jetzt nicht kneifen, nicht, dass du mit deinen Zahlen am Ende noch als Maulheld dastehst.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Könnte man mit PlugIn-Hybriden ggf. auch die sozialen Verwerfungen im Land glätten? Ich hatte es nochmal mit Argumenten versucht, offensichtlich vollkommen sinnlos.


    Komplexer = komplizierter = teurer! DU bist doch der, der kein Geld für sein Traumauto hat! Und DU bist der der nach höheren Preisen ruft. Irgendwie tust du mir leid. Ehrlich!

    Die sozialen Verwerfungen haben relativ wenig mit der Automobilindustrie zu tun.


    Und komplexer muss nicht zwangsläufig teurer bedeuten, wenn es mit dem allgemeinen technischen Fortschritt einher geht. Zweifelsohne ist ein heutiger Smart-TV wesentlich komplexer als ein Schwarz-Weiss-Roehrenfernseher aus den Sechzigern, aber trotzdem deutlich billiger.

  • https://arstechnica.com/cars/2018/06...moves-forward/


    Oh Google, glauben die wirklich, Forschungen mit mehreren 10000 Autos über 30 Jahre durchhalten zu können. Autonomie kommt doch erst in 30 Jahren. Frühestens. ;) Vielleicht wollen die auch nur die Suchergebnisse verbessern, und schicken deshalb autonome Autos, bessere Ergebnisse aufzuspüren.


    Wir sollten weiterhin Mutti Merkel und den ihren bei VW, Benz und BMW vertrauen und uns keinesfalls so weit nach Neuland hinaus wagen. So etwas endet nämlich immer ganz ganz böse.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] : Sarkasmus ist die scharfe Klinge, die, wenn nichts mehr geht, eingesetzt wird. Blöd, wenn der andere auch das nicht erkennt.


    Es wird ganz sicher so kommen, dass ein Auto mit Hydrid-Technik und noch aufwendigerer Abgasreinigung deutlich preiswerter wird, als ein Auto ohne diese Technik. Du hast doch selbst weiter oben vorgerechnet, dass du früher regelrecht auf ein Auto sparen musstest und heute eben ein bisschen länger, weil es irgendwie nicht billiger geworden zu sein scheint. Aber weshalb solltest du einen Post von vor einem Tag lesen, ehe du das ganze Gegenteil davon postest. Einfach irre, diese Art von Argumentation. So etwas erlebt man aber zum Glück nur selten im Leben.


    Dein "Fernseher-Argument" zieht übrigens nicht wirklich. In der Übergangsphase von Röhre auf Flat waren Röhren am Ende deutlich, deutlich billiger als Flats, weil auf abgeschriebenen Anlagen produziert werden konnte bzw. musste.


    Wenn wir den früheren Röhrenfernseher in der Entwicklung betrachten und das mit dem Auto vergleiche, würde ich für meinen Teil daraus sogar eine zwangsläufige Entwicklung zum Elektroauto ableiten können.


    - Reduktion auf deutlich weniger Teile -> geringere TCO (was das Einzige ist, was bei professionellen Nutzern letztlich wirklich zählt)
    - deutlich höherer Automatisierungs- und Roboterisierungsgrad
    - Rohstoffeffizienzvorteile (Akkumaterial gegen Edelmetalle in Katalysatoren beispielsweise -> höhere Recyclingquoten, denn ca. 50 % der Edelmetalle aus den Kats werden in die Landschaft geblasen)
    - Energieeffizienzvorteile, nie mehr Krieg für Öl!
    - deutlich bessere Adaptierbarkeit an das Nutzerverhalten, wer Kurzstrecken fährt, kauft billiger mit kleinem Akku (außer dir, ich weiß, wegen der Überraschungsfahrten zu Oma Erna in 2864 km Entfernung, die regelmäßig nach der Arbeit, die 1400 € einbringt, besucht werden muss, um das Erbe wegen des Cascada zu sichern)


    Aber, ja ich weiß PlugIn-Hybride sind der Stein der Weisen, die lasten unsere Wunderindustrie am besten aus, bis irgendwann die noch komplexere Brennstoffzelle und ein Netz aus islamistenfreundlichen Wasserstofftankstellen kommt.


    Mit Einführung des Automobils in England wurde durch die Kutscherlobby durchgesetzt, dass vor jedem Auto ein Läufer mit einer Fahne zur Warnung der Mitmenschen herlaufen musste. Wozu hat das gleich nochmal geführt? Mit dem Automobil ist Deutschland endgültig an England vorbeigezogen. Industriell. Man versuchte damals auf der Insel zu konservieren. Heute sind die Chinesen die Deutschen und wir versuchen zu konservieren!


    - Uber? Seit 2015 tot
    - Google Street View? Auf dem Stand von 2010 wegen Massenverpixelungswünschen wegen des Datenschutzes
    - Mobilfunk? Ja, wir sind hier bei TT, da müsstest du es ja wissen. 5G? Wozu denn das, wir haben doch fließend Wasser und Mülltrennung.
    - Highspeed-Internet? Neuland!
    - Biotech? Aus dem Land getrieben!
    - Software? Klar, wir haben doch SAP.
    - Solar? Klar, wir subventionieren die Chinesen (In Sachsen gehören zig Solarparks chinesischen Betreibern. Die Erdarbeiten duschten Deutsche machen, der Rest kam aus China, das Geld (DEIN GELD!) geht nach China).
    - Gentechnik? Pfui Teufel!
    - Consumerelektronik? Computer? Pillepalle, haben wir den Asiaten überlassen.


    Nun eben zur Not auch Auto. braucht eh kein Mensch, da demnächst alle in Massentransportmitteln auf Arbeit gekarrt werden, da j der Sozialstaat irgendwie an sein Geld kommen muss.


    WIR konzentrieren uns auf die wichtigen Dinge im Leben. Das Bewahren der Asche und den Ausbau eines Sozialstaates.


    Das waren jetzt Sarkasmus und Verdichtung der Misere als Konzentrat. Misch es dir ein bisschen mit PlugIn-Romantik an.


    Nichts für ungut, aber meine Entscheidung sich auszuklinken war ggf. doch richtig. Es ist Zeitraub alles immer wieder wiederzukäuen. Der lohnt bestenfalls bei den eigenen Kindern, keinesfalls aber bei infantilen Erwachsenen. Damit möchte ich eine Diskussion mit die nunmehr im 2. Anlauf ruhen lassen. Danke dir.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Du hast doch selbst weiter oben vorgerechnet, dass du früher regelrecht auf ein Auto sparen musstest und heute eben ein bisschen länger, weil es irgendwie nicht billiger geworden zu sein scheint. Aber weshalb solltest du einen Post von vor einem Tag lesen, ehe du das ganze Gegenteil davon postest. Einfach irre, diese Art von Argumentation.

    Natürlich sind Autos heute deutlich teurer als vor 25 Jahre aber nicht weil die Technik so komplex geworden wäre, sondern einfach weil die Automobilhersteller mehr Gewinn machen wollen, den sie dann ans Management und die Auktioniäre ausschütten können.


    Man muss sich ja nur mal anschauen wieviel das Management damals verdient hat und wieiviel es heute verdient. Und wie der Aktienkurs damals war und wie er heute ist.


    Wenn man sich z.B. Hyundai, Kia und Suzuki ansieht sieht man ja das es auch billiger geht. Und dabei gibts dort auch Direkteinspritzer-Turbomotoren und 6-Stufen-Automatikgetriebe, und man bleibt trotzdem unter der 20.000€ Listenpreis Marke. Nur Prestige gibts dort eben nicht.

  • Mensch Mensch Mensch. Es ist doch nicht meine These. Einfach den Link nutzen und selbst lesen. Wenn du die Zahl wild findest, kontaktiere die Schweizer Urheber der Studie und gehe nicht auf mich los!..


    Du hast die Zahlen hier genannt, also adressiere ich meine Zweifel daran auch an dich.
    Videos auf youtube sind als wissenschaftliche Quellenangabe noch fragwürdiger als Wikipedia.
    Wenn es eine Studie gibt da sollte es dann ein pdf davon geben wo die Zahlen aufgeschlüsselt sind.


    Wie gesagt, NEDC und WLTP sind 11 bzw. 23km lang, und sie enthalten den Motorstart, wenn dort ein vielfaches des Grenzwerts ausgestoßen würde klappts nicht mit der Typprüfung, und selbst wenn die Werte im Realbetrieb um Faktor 10 höher sein sollten klafft da noch eine Lücke von Faktor >10 (schon Konvertierungsraten von 99.0% wären der Traum jedes Ingenieurs).
    Und so eine smarte Prüfstandserkennung die einen Prüfstand schon vor dem Losfahren des Autos erkennt hat auch VW nicht hinbekommen (*sarkasmus* ach nee, die ist so raffiniert dass die nie jemand finden wird).


  • Du hast die Zahlen hier genannt, also adressiere ich meine Zweifel daran auch an dich.
    Videos auf youtube sind als wissenschaftliche Quellenangabe noch fragwürdiger als Wikipedia.
    Wenn es eine Studie gibt da sollte es dann ein pdf davon geben wo die Zahlen aufgeschlüsselt sind.


    Wie gesagt, NEDC und WLTP sind 11 bzw. 23km lang, und sie enthalten den Motorstart, wenn dort ein vielfaches des Grenzwerts ausgestoßen würde klappts nicht mit der Typprüfung, und selbst wenn die Werte im Realbetrieb um Faktor 10 höher sein sollten klafft da noch eine Lücke von Faktor >10 (schon Konvertierungsraten von 99.0% wären der Traum jedes Ingenieurs).
    Und so eine smarte Prüfstandserkennung die einen Prüfstand schon vor dem Losfahren des Autos erkennt hat auch VW nicht hinbekommen (*sarkasmus* ach nee, die ist so raffiniert dass die nie jemand finden wird).


    Klick: https://www.empa.ch/web/s604/mikrowellen-katalysator


    Wie oben schon einmal verlinkt. Leider kein pdf, aber in deutsch und sogar bebildert. Wende dich doch bitte an diese Firma und gehe mich nicht immer wieder so sinnlos an. Ich habe mich weder auf Wikipedia noch YouTube bezogen. Beide Quellen halte ich für untauglich.


    Zur EMPA jedoch greife ich auf Wikipedia zurück: https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen...schungsanstalt


    Das ist nicht irgendwer, das ist sozusagen die MPA der Schweiz, so dass ich denen jetzt mal ein bisschen Hirn und Expertise unterstelle. Und insbesondere unterstelle ich den Schweizern Unabhängigkeit, weil die keine eigene Autoindustrie haben.


    Und wenn du dir die Videos von HL reinziehen solltest, kannst du bei dem z.B. auch immer die entsprechenden Quellen finden, damit Kläffer wie du von vornherein ihren Maulkorb verpasst bekommen. Wir sind hier schließlich nicht in der Politik.


    Deine Zahlen sind überdies auch durch nichts belegt. Warum auch, du bist ja im Recht.


    Extra für dich zitiere ich nun direkt aus dem Artikel: "Anders ausgedrückt: Die ersten 500 Meter Fahrt belasten die Luft genauso stark wie die nächsten 5‘000 Kilometer, falls man nonstop so weit fahren würde. Um die Luftqualität weiter zu verbessern, sind also Auto-Katalysatoren erforderlich, die möglichst schnell warm werden – oder, noch besser, bereits bei der ersten Motorumdrehung nach dem Anlassen das Abgas effizient reinigen. Potis Dimopoulos Eggenschwiler, Spezialist für Abgasnachbehandlung im Motorenlabor der Empa, forscht seit knapp zwei Jahren mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und des Bundesamts für Umwelt (BAFU) an einer Lösung für das Kaltstartproblem, das die Luft vor allem in Städten und bei kalten Aussentemperaturen stark belastet."


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Extra für dich hat die Empa auch noch einen Seitenhieb: "Und die hohen Kaltstartemissionen betreffen nicht nur Millionen von Benzinern, sondern auch Hybridmodelle." im oben verlinkten Artikel.


    Wie die Welt heute wedelt, wird offenbar bereits hochgerechnet, was eAutos an Arbeitsplätzen kosten werden. In der Minusrechnung sind selbstverständlich ausschließlich die gewerkschaftlich organisierten Metaller erfasst. Was in den Werkstätten in Ermangelung von Motor- und Getriebeschaden, Ölwechseln etc. auf der Strecke bleibt, kommt noch gar nicht zur Sprache: https://www.welt.de/wirtschaft/artic...-000-Jobs.html Ich denke, bei solchen Rechnungen sollte man immer vorsichtig sein, insbesondere, das eAuto in Kombination mit Roboterisierung und fortschreitender Digitalisierung kommt. Fakt ist jedenfalls, dass die Elektroautonutzer die ich kenne nahezu wartungsfrei fahren und Werkstätten nur besuchen, um Reifen zu wechseln.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

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