Datenlöschung auch ohne Itunes möglich?

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit überlege ich wieder mal den Weg zurück zu Apple zu gehen, da mich die Updatepolitik von Android und Samsung nervt. Deshalb bin ich am überlegen, zum test als Zweithandy ein Iphone SE zu kaufen. Das letzte Iphone, welches ich hatte war das 4er mit IOS6 glaube ich. Was mich mit am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass man zum löschen von Dateien wie z.b. Bilderalben immer einen PC mit ITunes benötigt hat. Ist dies immer noch so, oder lässt Apple hier mittlerweile auch andere Wege zu? Würde mich über Infos freuen, da ich ansonsten gerne wieder das tolle Apple system nutzen würde. Nur diesen Zwang zu ITunes find ich furchtbar.

  • Hallo Sven81,


    Bilderalben löschen:
    Habe es eben mal probiert: stimmt, Alben kann man löschen, was aber nicht die Fotos löscht.
    Man muss wirklich "Fotos" auswählen, dann oben rechts "Auswählen" antippen und dann alle Fotos antippen, die man weiterleiten oder in Deinem Fall löschen möchte. Dann erst kann man unten rechts "Löschen" auswählen.


    Workaround, wenn Du keine Bildersammlung auf dem iPhone entstehen lassen willst:
    Nach Herstellen der USB-Verbindung mit einem Windows-Rechner wirst Du von Windows gefragt, ob die auf dem iPhone gefundenen Bilder und Videos im Explorer-Fenster angezeigt oder auf die Festplatte kopiert werden sollen. Setze das Häkchen bei "Nach dem Importieren löschen" und bestätige erst dann das Kopieren.


    Ohne iTunes ist ein iPhone nicht wirklich mit Privatsphäre zu betreiben!


    Um Medieninhalte (Bücher, Fotos, Musik, Videos) auf dem iPhone mit einem lokalen Rechner synchron zu halten ist Apples Desktopsoftware iTunes erforderlich.


    Auf die iCloud hat die NSA Zugriff, also dort nichts anlegen, schon gar kein Backup.
    Da nützt die Verschlüsselung nichts, denn die NSA hat den Generalschlüssel von Apple (nur für die iCloud).
    Tim Cook möchte das ändern, das kann aber noch dauern.


    Falls Du F...book und WA nutzt, ist die Privatsphäre Deiner Freunde eh schon beim Teufel.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!