Nach VDSL-Ausbau Exklusivvermarktungsrecht des Anbieters ?

  • Wir haben einen Anschluß bei Osnatel (6000er-Tarif, 2000 kommen an). Jetzt gabs ein Angebot von denen bzgl. Umstellung auf eine VoIP-Anschluß inkl. 50000er-Leitung. Ich hab mal nachgefragt weil dann ja dennoch nur 2000 ankommen würden, was bejaht wurde. Osnatel hat hier keine eigenen Leitungen, das läuft über die Telekom. Die hat vor kurzem [~6 Wochen) die Verteilerkästen hier ausgewechselt und laut deren Homepage kann ich einen 100000er Anschluß haben. Osnatel ist davon (noch) nichts bekannt. Jetzt wurde mir von jemandem gesagt das der Anbieter nach einem Ausbau auf VDSL eine bestimmte Zeit ein Exklusivrecht hat und erst danach andere Anbieter die Leitung nutzen dürften. Das heisst ich müsste noch lange warten oder zur Telekom zurück wechseln. Ist da was dran ?

  • Hier hat jemand ein ähnliches Problem, nur dass ihn die Telekom kündigt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=591607


    Wobei ich es durchaus fair finde, dass derjenige der in das Netz investiert zunächst auch exklusiv Anschlüsse anbieten darf.
    Für den Wechsel zu T gibt es doch oft sehr hohe Auszahlungen, damit kommt man doch an äußerst niedrige Preise bei denen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Nach VDSL-Ausbau Exklusivvermarktungsrecht des Anbieters ?


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Wir haben einen Anschluß bei Osnatel (6000er-Tarif, 2000 kommen an). Jetzt gabs ein Angebot von denen bzgl. Umstellung auf eine VoIP-Anschluß inkl. 50000er-Leitung. Ich hab mal nachgefragt weil dann ja dennoch nur 2000 ankommen würden, was bejaht wurde. Osnatel hat hier keine eigenen Leitungen, das läuft über die Telekom. Die hat vor kurzem [~6 Wochen) die Verteilerkästen hier ausgewechselt und laut deren Homepage kann ich einen 100000er Anschluß haben. Osnatel ist davon (noch) nichts bekannt. Jetzt wurde mir von jemandem gesagt das der Anbieter nach einem Ausbau auf VDSL eine bestimmte Zeit ein Exklusivrecht hat und erst danach andere Anbieter die Leitung nutzen dürften. Das heisst ich müsste noch lange warten oder zur Telekom zurück wechseln. Ist da was dran ?

    Nein, das stimmt so nicht, eine Exklusivität aus rechtlichen Gründen gibt es nicht. Wenn die Telekom ausgebaut hat, kannst du auch zu anderen Anbietern gehen, die xDSL über Vorleistungen der Telekom anbieten. Das sind bundesweit zumindest mal Congstar, 1&1, o2 und Vodafone. Viele lokale Anbieter kaufen (noch) nicht bei der Telekom ein, so meines Wissens auch EWE Tel/Osnatel. Du könntest also zum Ablauf deiner aktuellen Vertraglaufzeit entweder zur Telekom oder zu einem der genannten anderen Anbieter wechseln.


    "Exklusivität" besteht aber insofern, als dass bei Vectoring aus technischen Gründen kein anderer Anbieter mehr im gleichen Bereich mit VDSL/Vectoring ausbauen darf. Es wird also nicht dazu kommen, dass auch Osnatel bei dir VDSL ausbauen wird.


    Bei dem von Martin verlinkten anderen Fall ist es auch ein solcher technischer Grund und noch dazu ein Sonderfall. Dort baut Netcologne im Nahbereich Vectoring aus, deshalb muss die Telekom ihre Leitungen räumen. (Die Telekom nutzt aber wiederum seit einiger Zeit Netcologne-Vorleistungen, so dass man auch über die Telekom VDSL über Netcologne-Technik bekommen kann.)

  • Danke sehr, das hilft ja schonmal weiter. Dann brauch ich also nicht drauf warten das Osnatel hier irgendwann mal soweit ist sondern guck mich nach einem anderen Anbieter um (Vertrag läuft noch bis Oktober).

  • Zumindest nicht auf einen VDSL-Ausbau. Hier und dort baut Osnatel allerdings auch Glasfaseranschlüsse direkt in die Häuser. Vermutlich aber nicht in Gebieten, in denen die Telekom schon mit Vectoring am Start ist, das wird sich nicht lohnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Zumindest nicht auf einen VDSL-Ausbau. Hier und dort baut Osnatel allerdings auch Glasfaseranschlüsse direkt in die Häuser. Vermutlich aber nicht in Gebieten, in denen die Telekom schon mit Vectoring am Start ist, das wird sich nicht lohnen.


    Macht "EURE" Osnatel nur Kommunikation?
    Unsere Stadtwerke Flensburg sanieren nicht nur Fernwärme/Wasser/Energie sondern schmeissen auch Glasfaser dazu bis in jedes Haus.
    Die Anschlussgebühr wird wohl erst fällig sobald ein Stadtteil fertig gestellt ist und die Interessanten sich für einen Tarif entscheiden.
    https://www.swfl-glasfaser.de/de/
    Bei mir im Haus war Glasfaser schon reingeworfen noch bevor die Telekom "Vectoring" gerufen hatte.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!