Netzlaufwerk am Server anschließen (Windows)

  • Das ist richtig ... und fällt mir wie Schuppen aus den Haaren. In meinem Telefon hab ich sogar eine Kurzwahl dafür ... nämlich "WLAN ein ". :rolleyes:


    Vielleicht schließe ich das NAS lieber doch über die FB an. Oder ist es nicht einfach möglich, am Server neben dem WLAN ein parallel laufendes LAN als zweites Netzwerk einzurichten, in dem nur Server und NAS sind?


    Bevor ich anfange herumzubasteln, würde ich gern wissen, ob dies zumindest theoretisch möglich ist, ohne die einwandfreie Funktionalität des WLANs zu gefährden.

  • Wenn du das NAS an die Fritzbox anschließt kannst du von überall drauf zugreifen. Wenn du es aber eigentlich nur vom Server aus nutzt, könntest du die Platten auch schlicht direkt einbauen.


    Eine Möglichkeit wäre noch ein Switch, und daran Server und NAS per LAN anschließen. Dann musst du der Netzwerkkarte aber eine IP aus einem anderen Subnetz zuweisen, dem NAS ebenfalls. Wenn dein WLAN z.B. die 192.168.178.0/24 nutzt, kannst du für das zweite Netz die 10.0.0.0/24 nutzen. Den Switch könntest du dir u.U. sogar sparen, heutzutage sind die Netzwerkkarten eigentlich alle Auto-Sensing und erlauben auch die direkte Verbindung von zwei Geräten ohne besondere Kabel.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein WLAN-Accesspoint mit Switch als Client an der Fritzbox, aber in der Nähe des Servers. Dann den Server und NAS per LAN daran anschließen, dann sind alle Geräte im gleichen Netz.


    Dritte Alternative wäre, das WLAN um DLAN zu ergänzen. Das müsste man nachts nicht abschalten.


    Oder eben einfach, wie schon geschrieben, das WLAN eingeschaltet lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!