Netzlaufwerk am Server anschließen (Windows)

  • Wie der Titel schon ankündigt:


    Ich möchte ein Netzlaufwerk als gewöhnliches externes Laufwerk am Server anschließen, um diesen zu erweitern. Statt USB oder eSATA verfügt das Laufwerk lediglich über einen LAN-Netzwerkanschluss.


    Der Server ist via WLAN in ein Netzwerk eingebunden, in dem eine FB 7390 als Router fungiert. Zu Zeiten von XP hätte ich das Laufwerk per LAN an den Server angeschlossen und eine Netzwerkbrücke zum WLAN errichtet. Dann wäre das Netzlaufwerk über eine eigene IP ins WLAN eingebunden gewesen. Um eine Netzwerkbrücke zu konfigurieren, bin ich seit Win 7 leider zu blöde. Ich kann machen was ich will, es funzt einfach nicht.


    Kann ich am Server neben dem WLAN-Netzwerk ein zusätzliches LAN-Netzwerk einrichten, welches neben dem WLAN separat nutzbar ist, so dass ich das anzuschließende Netzlaufwerk so nutzen kann, als sei es via USB oder ESATA verbunden?

  • Ich will glaube gar nicht wissen warum man einen Server per WLAN ins Netzwerk hängt.


    Was für eine LAN Festplatte ist das. Müsste ja eine NAS sein. Welche Protokolle kann die LAN Festplatte.
    Was ist auf dem Server für ein OS drauf.


    Was wenn das Ding iscsi kann, dann könnte man so die Platte einbinden am LAN Anschluss des Servers.


    Gruß
    Thomas

  • Bei Windows 7 nennt sich das Internet Connection Sharing.Grundsätzlich geht das. Habe selber mal eine Spielkonsole per LAN ans W7-Notebook geführt, das dann per WLAN an den Router weitergeleitet hat.


    Einen Fileserver über das ICS zu leiten dürfte aber etwas komplizierter sein (Port forwarden).


    Alternative wäre dann das NAS als eigenes Netzwerk (IP-Range) anzubinden, als Netzlaufwerk einzubinden und so dann weiter zu teilen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Server ist ein Dell T20, das anzuschließende NAS eine Buffalo-Ministation mit 2 x 2TB 2,5" HDDs.


    Ist es nicht einfacher und besser die 2 SATA Platten der NAS einfach in den kleinen Server einzubauen oder sind dort schon alle SATA Ports belegt.


    Gruß
    Thomas

  • Das NAS gehört auf die andere Seite des WLAN. Einfach an die FritzBox anstecken, fertig. Kein Gefriemel erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das NAS gehört auf die andere Seite des WLAN. Einfach an die FritzBox anstecken, fertig. Kein Gefriemel erforderlich.


    Genauso würde ich es auch machen, denn das ist die für NAS vorgesehene Verwendung.


    Ansonsten würde ich mir mal
    »Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen«
    anschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das NAS gehört auf die andere Seite des WLAN. Einfach an die FritzBox anstecken, fertig. Kein Gefriemel erforderlich.


    Das ist für mich leider nicht praktikabel, weil ich mich zuweilen auch spätabends an den Server setze (den ich dann als Desktop nutze), wenn das WLAN deaktiviert ist. Würde ich das NAS an die FB anschließen, hätte ich dann keinen Zugriff.


    Sämtliche Daten befinden sich auf den Laufwerken des Servers.

  • WLAN abends anschalten löst auch dieses (hausgemachte) Problem. Geht z.B. auch mit einem an die Fritzbox angeschlossenen Telefon, falls der Weg zum Gerät zu weit sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!