LIR Test abschalten Gigaset?

  • Moin,


    es ist mal wieder sehr spannend als Vodafone-ISDN-Kunde - es gab eine Störung im Netz, war fast die ganze Stadt betroffen, nun ist die Störung behoben und das Gigaset DX600 bringt keine Verbindung mehr zustande.


    Anruf bei der Hotline von Vodafone: "Sie müssen den Hersteller der Telefonanlage kontaktieren, der muss den LIR Test abschalten im Gerät, das betrifft nur wenige Geräte"


    Nun frage ich mich:


    - LIR Test, was ist das, evtl. wird es anders geschrieben, habe das nur phonetisch so übersetzt, heißt das so.


    - Könnte ein verfügbares Firmwareupdate (von 11/2014) eventuell einen Menuepunkt bringen im Gerät?


    Eigentlich will ich weder blinden Aktionismus betreiben und testweise haufenweise Maßnahmen am Gerät starten wenn es einen "Trick" gibt, den vielleicht jemand kennt und ebensowenig hilfreich ist die Diskussion, dass Vodafone da evtl. in der Haftung stehen würde - das bringt ja keine Lösungen ;)


    LG D

  • Hallo


    das macht sich Vodafone aber leicht.
    Wie ist das Verhalten bei ankommenden und abgehenden Telefonaten. Was steht z.B. im Display


    Mit LIR kann ich nichts anfangen.


    Ich kenne nur
    CLIP (Calling Line Identification Presentation) - Übermittlung der Rufnummer
    und
    CLIR (Calling Line Identification Restriction) - Unterdrückung der Übermittlung der Rufnummer


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    mittlerweile habe ich festgestellt, dass drei befreundete Unternehmer das gleiche Problem hatten - es ging weder eingehend noch ausgehend etwas - die Leitung war schlichtweg nicht nutzbar, nahm man den Hörer ab passierte nichts, kein Ton und kein Fehler. Interessanterweise war das Verhalten bei allen drei Telefonanlagen gleich obwohl die mehr als ein Kilometer auseinander lagen.


    Wir haben dann alle drei die Hotline angerufen und solange mit Providerwechsel und Tagespresse gedroht bis man endlich mal jemanden vom Fach an die Strippe bekam.


    Der Lir-Test der von nicht ganz akzentfreie sprechenden Damen aus dem Callcenter angemahnt wurde entpuppte sich nach Buchstabieren vom Fachmann dann als Layer1 Test und unsere Telefone haben keinerlei Menuefunktionen um diesen Leitungstest abzuschalten. Ob die Mädels im Callcenter nun Wolldecken im Mund hatten oder Kekse - keine Ahnung - es war letztendlich ziemlicher Blödsinn, was die erklärt hatten, auch wenn es phonetisch korrekt rübergekommen wäre...


    Der Profi am anderen Ende, der dann das Problem lösen konnte, hat vermutlich noch einen Fehler am Endgerät an deren Leitung bei Vodafone selbst gefunden, denn komischerweise piepten mindestens drei Telefonanlagen im Umkreis von einem Kilometer plötzlich synchron und die Telefonie war wieder so, wie früher.


    Ich vermute mal es war auf der Seite von Vodafone ein Layer 8 Problem

  • Re: [Gelöst] LIR Test abschalten Gigaset?


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von CDregal
    (....) Könnte ein verfügbares Firmwareupdate (von 11/2014) eventuell einen Menuepunkt bringen im Gerät (...)


    Nein! Ein "Layer 1 Test", was immer das sein soll und wenn es den überhaupt gibt, dürfte nur über das Servicemenü erreichbar sein. Aber dazu müsste man erstmal wissen wie man an/in das Servicemenü kommt.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!