Internet sofort - Schnellstartpakete

  • https://www.golem.de/news/inte…werden-1706-128623-2.html


    Dieser Bericht hat mich doch stutzen lassen.


    Gerade O2 als Netzbetreiber bekommt es nicht geregelt, zumindest ein gewisses Kontingent als Puffer bis zur Aktivierung eines Festnetzanschlusses zu schalten ?
    Ist das die neue Serviceoffensive ?


    Wieso ist es so schwer für die Telekoms und Vodafones, einfach unbeschränktes Datenvolumen bis zur Schaltung des Festnetzanschlusses zur Verfügung zu stellen ?


    Das zeugt nicht gerade von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.


    Hat jemand eigentlich mal das Telekom Paket für 49,99 ausprobiert ? Angeblich funktioniert die SIM Karte nur mit diesem Router und der Router ist feste an die SIM gekoppelt !?
    Kann man den Router denn wenigstens nach 24 Monaten freischalten ?


    Macht Vodafone das genauso ?

  • Gibt es irgend einen nachvollziehbaren Grund, warum man die SIM Karte auf den Router
    beschränkt ? Ganz so wie zu Anfang mit den "LTE zu Hause" Paketen von der Telekom, die wohl auch nur in den LTE Router der Telekom funktionierten.


    Kundenfreundlich wäre die Möglichkeit, statt das Endgerät zu subventionieren die Option zu lassen, einen eigenen Router zu verwenden und nur die SIM Karte mitzunehmen.

  • Ein seperater UMTS/LTE-Router ist eigentlich eh Unsinn da ja fast alle DSL/DOCSIS-Router via USB-Stick um Mobilfunk erweitert werden koennen.


    Und als Tarif waere ich einfach fuer 3 GB Tagesflats die erst fruehestens 5 Tage (falls Probleme bei der Konfiguration auftreten oder die Kunde nicht sofort Zeit hat) nach der DSL/DOCSIS-Schaltung deaktiviert wird.


    Der einfache USB-Stick koennte dann beim Kunden verbleiben und zum Beispiel im Stoerungsfall wieder reaktiviert werden.

  • Re: Internet sofort - Schnellstartpakete


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Wieso ist es so schwer für die Telekoms und Vodafones, einfach unbeschränktes Datenvolumen bis zur Schaltung des Festnetzanschlusses zur Verfügung zu stellen ?


    Du schmeisst hier was durcheinander: Können und Wollen


    Die können das mit Sicherheit, ist eine Leichtigkeit, aber warum sollten die das wollen.

  • Okay, dann frag ich mich warum sie es überhaupt anbieten ?


    Vodafone kann den Umstieg ja auch so kompliziert belassen wie ohne "Schnellstartpaket".
    Haben sie keinen Ärger - aber halt ein paar Kunden weniger, die sie auf Ihre Festnetz nehmen.


    Alle reden von Service und "bestes Nutzererlebnis". Aber es tut sich nix.

  • Statt so einen Internet Sofort Paket zu nehmen, würde ich einen o2 Free mit monatlicher Kündbarkeit wählen und dann halt notdürftig mit UMTS surfen und streamen bis DSL geschaltet wird.
    Aber der Normalkunde denkt soweit nicht.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Alle reden von Service und "bestes Nutzererlebnis". Aber es tut sich nix.


    Die Netzbetreiber sind keine Wohlfahrtsunternehmen sondern Wirtschaftbetrieben.


    Deren einziges Interesse ist es, möglichst viel Umsatz / Gewinn zu generieren und das mit dem absolut minimalsten Aufwand.


    Also lockt man die Kunden mit solchen Paket und tut eben nichts viel dafür und schon rechnet sich die Kiste.

  • Na ja vielleicht denkt der Normakunde nicht soweit.


    Der informierte Kunde denkt aber soweit und lässt sich auf wie auch immer geartetes Vertragsverhältnis mit O2 erst gar nicht ein. Wenn was nicht funktioniert, wenn man keine Kündigungsbestätigung erhählt - an wen wendet man sich dann ? Gleich an den Anwalt mit entsprechenden Kosten ?


    Was ist denn Free ? Diese theoretischen 1Mbit/s, für die es keine Garantie gibt und die nur in der Netztechnologie UMTS theoretisch genutzt werden können ?


    Den Ansatz mit sofort surfen find ich schon gut zumal man nur einen Ansprechpartner hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Die Netzbetreiber sind keine Wohlfahrtsunternehmen sondern Wirtschaftbetrieben.


    Deren einziges Interesse ist es, möglichst viel Umsatz / Gewinn zu generieren und das mit dem absolut minimalsten Aufwand.


    Also lockt man die Kunden mit solchen Paket und tut eben nichts viel dafür und schon rechnet sich die Kiste.


    Selbstverständlich ist das kundenunfreundlich, doch darum geht es nicht, letztendlich sind das wie oben steht keine Wohlfahrtsunternehmen.
    Aber wir leben in einem freien Land, niemand ist gezwungen diese Pakete zu nehmen, man hat ja mittlerweile Alternativen wie den o2 Free mit monatlicher Laufzeit, nur diese Alternativen muss man kennen, ja man darf den o2 Free zum tethern nutzen!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland



    Den Ansatz mit sofort surfen find ich schon gut zumal man nur einen Ansprechpartner hat.


    Mit dem Anspruch NUR EIN Ansprechpartner hast du das Spiel schon verloren, wenn dir mehrere Ansprechpartner den Aufwand nicht wert sind, dann zahlst du halt die hohen Kosten und hast schlechtere Leistung, man muss beim o2 Free Flex nur einen Brief mit einer Briefmarke senden, ja der o2 Service ist ne Katastrophe derzeit, doch wenn dich der Aufwand schreckt, dann hast du doch schon verloren.
    Was willst du machen dich künstlich über den IST ZUSTAND aufregen, das bringt nichts, man kann die Anbieter auf ihr kundenunfreundliches Angebot aufmerksam machen, doch die müssen das ändern, aber scheinbar braucht man das nicht, da die Kunden auch so zufrieden sind.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!