Three UK auch mit "Stream On" Ableger (oder so ähnlich)

  • Vodafone Italia hat das ganze seit ein paar Wochen mit Musik Streaming. Das Prinzip ist aber das gleiche... Der Traffic der Anbieter, die dem Angebot beitreten, wird nicht an das Datenvolumen angerechnet

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Ah, das war mir nicht bekannt. Wird es vielleicht einen Trend in diese Richtung geben, bevor es überall unlimitierte Tarife gibt?

  • Nice, aber ich finde das trotzdem Murks. Warum macht man das nicht wie in Frankreich? Dort findet der Wettbewerb vor allem durch immer höher werdende GB-Volumina. Spitzenreiter Free ist 2011 mit 20 GB für 20 Euro in den Markt eingestiegen, hat um 2013 auf 50 GB erhöht und ist diesen Sommer nun bei 100 GB angekommen. Für eigene DSL-Kunden haben sie die Volumenlimits sogar ganz abgeschafft. Mit dieser Kompromisslösung verhindern sie ebenfalls, dass zu viele den Mobilfunkvertrag als DSL-Ersatz verwenden.


    Insofern geht für mich diese zero-rating-Trend in die falsche Richtung. Der Wettbewerb sollte statt dessen über immer höhere Inklusiv-GB statt finden bis einer mal ganz die Limits aufgibt.

  • Wenn man sich mal die Geschichte von T-Mobile US anschaut:


    Die haben als erstes Music Freedom und dann später BingeOn eingeführt. BingeOn war Standardmäßig auf 480p gedrosselt. Während dieser Zeit bot T-Mobile schon unlimitierte Tarife an, in diesen war alles ungedrosselt. Letztes Jahr haben sie dann T-Mobile ONE vorgestellt. Das Prinzip ist einfach: Es gibt nur noch einen Tarif für 70$, in dem alles unlimitiert ist. Es gibt aber Hacken:


    1. Ab 32 GB Datenverbrauch wird man depriorisiert
    2. Tethering funktioniert, ist aber 320 kbits gedrosselt.
    3. BingeOn ist Standardmäßig aktiviert


    Das bedeutet HD streaming ist nur möglich, wenn man sich sogenannte HD-Passes für einen Tag kauft oder den One Plus Plan nimmt. Der ist natürlich teurer. So hat T-Mobile 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Kunden sind glücklich, danke unlimitierter Tarife und die größten Datenschlucker, die Streaming-Dienste, sind gedrosselt.


    Wäre interessant, wenn Telekom, Vodafone IT oder Three UK am Ende das Gleiche machen. So kann man wahrscheinlich ein bisschen Geld für Kapazitätserweiterungen einsparen

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Spitzenreiter Free ist 2011 mit 20 GB für 20 Euro in den Markt eingestiegen, hat um 2013 auf 50 GB erhöht und ist diesen Sommer nun bei 100 GB angekommen. Für eigene DSL-Kunden haben sie die Volumenlimits sogar ganz abgeschafft. Mit dieser Kompromisslösung verhindern sie ebenfalls, dass zu viele den Mobilfunkvertrag als DSL-Ersatz verwenden.

    100GB dürften etlichen Haushalten aber schon als Festnetzersatz reichen. Da wird dann schon DSL / Kabelinternet kanibalisiert.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Insofern geht für mich diese zero-rating-Trend in die falsche Richtung. Der Wettbewerb sollte statt dessen über immer höhere Inklusiv-GB statt finden bis einer mal ganz die Limits aufgibt.

    Zwischen so bis 3GB auf der einen Seite und so ab 25GB auf der anderen Seite ist aber eine Zone wo Tarife nichts Halbes und nichts Ganzes sind.


    Wenn man jetzt an die 10GB von Congstar denkt:
    - fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung ist es viel zu viel Datenvolumen
    - fuer Streaming muesste man doch wieder jedes MB zaehlen damit man nicht vorzeitig in die Drosselung kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!