Nachfolger für Blackberry Z10

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit Jahren BlackBerrys, aktuell seit ca. 3,5 Jahren ein Z10. Irgendwie wird das Gerät allerdings immer träger und durch intensive LTE Nutzung hält der Akku ach nicht mehr wirklich zuverlässig einen Tag lang. Dieses ist auch Über zwei Z10 gleich, ich hatte letztes Jahr mir als Ersatz ein weiteres für 60€ hingelegt.


    Die Frage ist, ob man als BlackBerry Fan dieses durch etwas anderes ersetzen kann und wenn ja durch was. In den mir bekannten Großunternehmen haben sich mittlwerweile iPhones als Standard durchgesetzt, ob dieses an der Leistung oder am "Haben wollen" des Managements liegt, ließ sich nicht eindeutig klären.


    Aus technischer Sicht gibt es beim Z10 derzeit nur eine Funktion die ich tatsächlich vermisse, nämlich VoLTE, da teilweise LTE zur Verfügung steht aber weder 2G noch 3G und somit kein Rufaufbau zu Stande kommt.


    Manche wichtige Apps, z.B. der DB Railnavigator werden für BB OS nicht mehr gepflegt und die Android Versionen laufen nicht so wirklich performant.


    Lange Rede kurzer Sinn: Würde ich mit iOS oder Android eher glücklich werden? Welche der beiden Datenkraken ist die weniger Schlimme?
    Sollte der Sideload des Hubs für Android funktionieren, wäre dies ein eindeutiger Pluspunkt.


    Als Geräte hatte ich mir bei oberflächlicher Auswahl das iPhone SE und das Moto Z Play ausgeguckt.


    Anwendung: Hauptsächlich Telefon und Mail sowie Webnutzung.
    Vorteil Apple sind ziemlich viele branchenspezifische Produktivitäts-Apps sowie Facetime (qualitativ bisher immer um Längen besser als Skype gewesen), für Android würde tatsächlich die vermeintliche Offenheit - und der liebgewonnene Hub zählen.


    Meinungen bzw. Entscheidungshilfen dazu? In meinem Umfeld Überwiegen ansonsten deutlich die Apple Geräte.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ging mir ähnlich ... kam von 2 Q10, von denen ich 100%ig überzeugt war ...
    Bis die Geräte immer langsamer wurden durch OS10 Updates und ausserdem die App-Unterstützung rapide abnahm ...
    Android Sideload ist für mich persönlich Murks ...


    Bin deshalb auf das iPhone SE gewechselt ...


    markante Nachteile für mich:


    - schlechterer Empfang
    - schlechtere Sprachqualität
    - Apple Datenkrake


    markante Vorteile für mich:


    - einzig brauchbares, kleines 4 Zoll Grät auf dem Markt
    - ähnliche (gute) Standbyzeit wie das Q10
    - hochwertig verarbeitet
    - intuitiv und schnell zu bedienen


    Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Re: Nachfolger für Blackberry Z10


    Zitat

    Original geschrieben von lightning-e
    Lange Rede kurzer Sinn: Würde ich mit iOS oder Android eher glücklich werden? Welche der beiden Datenkraken ist die weniger Schlimme?


    Leicht zu beantworten: Für Android Geräte gibt es etliche Custom Roms bei denen kein Google-Services vorinstalliert sind. Bei Apple hast du diese Freiheiten nicht, du musst immer das nehmen was der Updater dir serviert.

  • Mir ist nicht ganz klar wie du das iPhone SE mit einem Moto Z Play rein größentechnisch und damit ergonomisch unter einen Hut bekommst. Da liegen Welten dazwischen. Einhändig (sicher) bedienbar dürfte das Moto nur für Menschen mit wirklich großen Händen sein.
    Und Rückseiten aus Glas muss man auch mögen.
    Ein schneller Blick auf die LineageOS-Seite verriet das es für das Moto, so es sich um das Modell "addison" handelt, eine ebensolche ROM gibt die du wahlweise mit oder ohne google-Gekröse nutzen kannst.

  • Tatsächlich hatte ich das Moto Z Play gestern das erste Mal in der Hand - zu groß, das iPhone SE wirkt im Vergleich zum Z10 auch eher zierlich und klein.


    Leider kann man ohne ein Gerät zu erwerben nirgends die Audioqualität bei Telefongesprächen testen, man wird nur eingeladen Musik zu hören.


    Android ist mir irgendwie suspekt, vielleicht auch weil ich mich damit nach 2.1 nicht mehr beschäftigt habe, weil ich keine Geräte in der Hand hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!