Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • Wenn man bei der Telekom von ca. 27.000 Basisstationen ausgeht, fehlen ja nur noch ca. 2.637, an denen LTE vorhanden ist! Geht man bei Vodafone von ca. 24.000 Basisstationen aus, fehlen noch ca. 8.988, bis an jedem Vodafone Standort LTE verfügbar ist. Bei Telefonica fehlen bei ca. 25.000 Basisstationen noch ca. 14.363, bis jeder Standort mit LTE ausgerüstet ist.


    Wenn der Ausbau in diesem Tempo bei der Telekom weitergeht, sollte wohl spätestens in einem Jahr an jedem Telekom Standort LTE verfügbar sein. Wie Telefonica das bis 2020 schaffen will ist denke ich mal fraglich...

  • Wenn man bei der Telekom von ca. 27.000 Basisstationen ausgeht, fehlen ja nur noch ca. 2.637, an denen LTE vorhanden ist! Geht man bei Vodafone von ca. 24.000 Basisstationen aus, fehlen noch ca. 8.988, bis an jedem Vodafone Standort LTE verfügbar ist. Bei Telefonica fehlen bei ca. 25.000 Basisstationen noch ca. 14.363, bis jeder Standort mit LTE ausgerüstet ist.


    Wenn der Ausbau in diesem Tempo bei der Telekom weitergeht, sollte wohl spätestens in einem Jahr an jedem Telekom Standort LTE verfügbar sein. Wie Telefonica das bis 2020 schaffen will ist denke ich mal fraglich...


    Realistisch sind ja eher um die 20.000 bei der Telekom.

  • Wenn man bei der Telekom von ca. 27.000 Basisstationen ausgeht, fehlen ja nur noch ca. 2.637, an denen LTE vorhanden ist! Geht man bei Vodafone von ca. 24.000 Basisstationen aus, fehlen noch ca. 8.988, bis an jedem Vodafone Standort LTE verfügbar ist. Bei Telefonica fehlen bei ca. 25.000 Basisstationen noch ca. 14.363, bis jeder Standort mit LTE ausgerüstet ist.


    Wenn der Ausbau in diesem Tempo bei der Telekom weitergeht, sollte wohl spätestens in einem Jahr an jedem Telekom Standort LTE verfügbar sein. Wie Telefonica das bis 2020 schaffen will ist denke ich mal fraglich...


    Den Plan hat die Telekom damals zum Launch von LTE900 ja auch bestätigt. Bis Ende 2019 eine LTE-Flächenabdeckung zu haben, wie sie heute bei GSM existiert

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Wenn es nur 20.000 Standorte bei der Telekom sind, dann hat die Telekom ja schon mehr Standorte mit LTE aufgerüstet als es eigentlich gibt... Das kann ja irgendwie nicht sein!

  • Wenn es nur 20.000 Standorte bei der Telekom sind, dann hat die Telekom ja schon mehr Standorte mit LTE aufgerüstet als es eigentlich gibt... Das kann ja irgendwie nicht sein!


    Ich meinte 20.000 LTE Standorte. Die 23.000 sind ja nicht ganz korrekt, es werden schon ein paar weniger sein, siehe obige Diskussion.

  • Gibt es hier inzwischen, (Juni 2018 ) neue aktuelle Zahlen,
    zur Anzahl der LTE Standorte, aller drei deutschen Mobil-Netzbetreiber?


    Gruß,
    Frank

  • Irgendwer hatte ausgewertet, wie viele Standorte mit mehr als einer oder zwei LTE-Frequenzen laufen. Ich finde es leider nicht mehr. Dazu wären die aktuellen Zahlen ebenfalls interessant.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Tef 10896 Nodes ( = Standorte, wobei eine NodeID sogar ggf. benachbarte Mikrozellen mit einschließen kann!)
    TK 24658 Nodes ( -> oftmals IDs an einem Standort doppelt, sobald es unterschiedliche genutzte Frequenzen gibt. Zahl entspricht somit nicht der absoluten Standortanzahl)
    VF 15254 Nodes (Verteilung von IDs und Standorten unklar)


    ... die Zahlen sprechen auf den Ersten Blick für sich - wobei ich so langsam darüber nachdenke, den Filter auf Technologien pro Node umzubauen...


    Die Netzlast steigt und in meiner Heimat (Aachen) kamen von Tef kaum neue Nodes dazu, dafür neue Sektoren, sodass bestehende Stationen deutlich mehr Kapazität haben und sich das Netz nun deutlich stabiler anfühlt...


    Trotz der hohen Node-Anzahl ist auch die Telekom nicht perfekt. Bspw. gibt es Minden in den Industriegebieten eine echt miserable Indoor-Abdeckung, wo Tef selbst die Erdgeschosse dank L800 perfekt bedient … (VF ist dort gar nicht vorhanden, nur bei offenem Fenster)
    So langsam wird es spannend, insbesondere was die Kapazitäts- und Frequenzstrategien betreffen.

  • Gibt es für diesen Monat, (Juli 2018 ) neue aktuelle Zahlen,


    zur Anzahl der LTE Standorte, aller drei deutschen Mobil-Netzbetreiber?


    Gruß,


    Frank

  • Hallo, gerade mal wieder etwas Zeit gehabt und das Script laufen gelassen:
    TK 24877 (oftmals eine Node pro Frequenz!, dh. mehrere Nodes pro Standort)
    VF 15489
    Tef 11248


    Fazit so aus dem Vergleich - nun scheinen plötzlich alle messbar zu bauen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!