Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • Hallo zusammen,


    mein MLS-Script wirft nun über einen kleinen Umweg die Daten aller Netzbetreiber raus...


    in den letzten 30 Tagen wurden je Provider folgende Anzahl an eNodeBs als aktiv registriert


    Telekom 19400
    Vodafone 12300
    O2 7900


    Angaben natürlich ohne Gewähr - und mit der Ungenauigkeit der MLS-Datenbank :D

  • DT und o2 nutzen gerne mehrere eNB IDs pro Standort, insofern nicht wirklich aussagekräftig.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    DT und o2 nutzen gerne mehrere eNB IDs pro Standort, insofern nicht wirklich aussagekräftig.


    Ist mir hier noch nie aufgefallen. Beispiele?


    Edit: Ich beziehe mich hier auf o2.

  • o2 betrifft das gar nicht mehr so: In Berlin gab es mal mindestens 3 Standorte, an denen L8 und L26 verschiedene eNB IDs aufwiesen. Momentan ist es anscheinend nur noch am Schiller-Theater so. Aber bei der Telekom findet man noch oft, dass L8 eine andere ID als L18/26 hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hallo,


    mir ist bisher noch kein Standort mit mehreren eNodeb-IDs begegnet. Technisch dürfte es überall dort auftreten, wo mehr als ein Controller für eine Basisstation (Hardware-Generationen) notwendig ist, ansonsten dürften Sektoren genutzt werden.


    Selbst wenn es bei beiden Anbietern ein eher seltenes aber doch auftretendes Phänomen seien sollte, so hat die Telekom mit Abstand mehr als doppelt so viele Nodes wie O2 installiert ...

  • Zitat

    so hat die Telekom mit Abstand mehr als doppelt so viele Nodes wie O2 installiert ...

    Das ist doch die Erwartung, interessanter finde ich Vodafone. Bei o2 habe ich das Gefühl, dass es aktuell eher Richtung 9.000 bis 9.500 Standorte geht. Wenn der Abstand zum tatsächlichen Wert bei Vodafone geringer sein sollte, wäre der Rückstand aufzuholen. Es ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass Vodafone näher an o2 als an der Telekom liegt.

  • Uns was sagt uns der Wert? Telekom absolut schlecht indoor, im Norden mies was Lte angeht....top :-)

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Das ist doch die Erwartung, interessanter finde ich Vodafone. Bei o2 habe ich das Gefühl, dass es aktuell eher Richtung 9.000 bis 9.500 Standorte geht. Wenn der Abstand zum tatsächlichen Wert bei Vodafone geringer sein sollte, wäre der Rückstand aufzuholen. Es ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass Vodafone näher an o2 als an der Telekom liegt.

    Aber trotzdem bleibt ein grosser Unterschied zwischen o2 und Vodafone!


    Bei Vodafone sind viele der Nodes schon 2012/2013 gebaute LTE800 Nodes um die Ausbauauflagen zu erfuellen. Und diese Nodes machen richtig gut Flaeche.


    o2 hat sich bis auf ganz wenige Ausnahmen davor gedrueckt.


    Und das was o2 jetzt baut, hilft nur die Netzkapazitaet fuer die o2 Tarife mit enorm viel Inklusivvolumen zu schaffen. Aber die weissen GSMonly Flecken bleiben bei o2 weisse Flecken. Den Fortschritt in der Flaechendeckung muss man bei o2 mit der Lupe suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!