Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • Zahlen des Tages (natürlich wie immer fehlerbehaftet):


    Telekom 19468
    Vodafone 12241
    O2 7912


    Sobald ich mal etwas Luft habe, dann stricke ich aus meiner mittlerweile extrem gewachsenen Scriptsammlung ein neues und lasse es auch die anderen Zelldaten auswerten. NodeB ist leider etwas schwieriger, weil man RNC und NodeID beachten muss ...


    PS: Was die Zahlen sollen - mal etwas transparenter darlegen, was die Provider in unserem Land so treiben (oder nicht) Ich möchte, dass hier weniger subjektiv diskutiert wird - gefühlte Abdeckung gibt es genau so wenig wie gefühlte Strahlung, sondern das auch mal das Versagen der Provider in Zahlen dargestellt werden kann...
    Ein generelles Indoorversagen kann man niemandem attestieren, genau so wie durchweg bestes Netz ...


  • Sehr gute Idee um das hier mal auf ein sachliches Niveau zu bringen. Ob es jetzt 200 Stationen mehr oder weniger sind, ist ja bei den großen Unterschieden sowieso nicht wichtig.

  • Ein "select count" ist bei DT/o2 2/3G nicht machbar, weil die kein konsistentes Cell ID Schema benutzen.


    Dass TEF bundesweit gesehen die beste 3G-Verfügbarkeit hat, ist sowieso schon durch andere Statistiken belegt.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside Aber bei der Telekom findet man noch oft, dass L8 eine andere ID als L18/26 hat.

    In München habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass das jetzt nach und nach bereinigt wird. In der Regel werden die LTE800-Sender auf die ENobeB-ID von LTE1800 umgestellt. In wenigen Fällen war es aber auch umgekehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Dass TEF bundesweit gesehen die beste 3G-Verfügbarkeit hat, ist sowieso schon durch andere Statistiken belegt.

    Kann man nicht so sagen - gibt etliche Landkreise da ist auch Telefonica UMTS nur minimal ausgebaut und deutlich schlechter als bei der Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann man nicht so sagen - gibt etliche Landkreise da ist auch Telefonica UMTS nur minimal ausgebaut und deutlich schlechter als bei der Telekom


    Wenn du den Post auf den du dich beziehst richtig lesen würdest, hättest du dir die Antwort sparen können.
    Da steht bundesweit und nicht "in einigen Landkreisen".

  • Interessant wäre eine Statistik wie viele Stationen mit mehr als einer Frequenz laufen. Leider ist es kompliziert/unmöglich da man drei Frequenzen mit zwei Sektoren nicht von zwei Frequenzen mit drei Sektoren unterscheiden kann und nicht jede Station vollständig erfasst ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Interessant wäre eine Statistik wie viele Stationen mit mehr als einer Frequenz laufen. Leider ist es kompliziert/unmöglich da man drei Frequenzen mit zwei Sektoren nicht von zwei Frequenzen mit drei Sektoren unterscheiden kann und nicht jede Station vollständig erfasst ist.


    Bei TEF ist das leicht möglich. Da hat LTE800 immer Sektor-IDs 1, 2, 3, (4), LTE1800 immer 25, 26, 27, (...) und LTE2600 glaube war 13, 14, 15, (...).

  • Gab es so ein ähnliches Schema nicht auch für Vodafone LTE, oder ist das bei neueren Stationen nicht mehr der Fall?

  • flamesoldier
    Das ist aber nicht immer so, bei CM fällt mir ein reiner L8-Standort ein, der wegen nicht aufgezeichnetem Band als L26 sichtbar ist.


    mobiNerd


    Üblich sind 1-3 für L8, 8-10 für L18 und 13-15 für L26.
    In Hamburg habe ich aber auch schon eine andere Verteilung gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!