Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Aber egal ob es 8000 oder 10000 sind, die Gesamtkapazität würde das Ergebnis noch eindeutiger machen als die Anzahl der Standorte.

Was meinst du mit Kapazität, das genutze Spektrum pro Zelle?
    Da dürfte wohl die Telekom weit vorne liegen, mit ihren 20 (30) MHz Band 3.

Vodafone und O2 haben ihr Netz hauptsächlich auf 10 MHz Band 20 aufgebaut… O2 legt momentan zwar ganz schön los mit den Stationen, aber bevor die nicht auf 20 MHz laufen…

Von Vodafone hätte ich eigentlich wesentlich mehr erwartet, hier wurden zur Zuteilung Ruck zuck ein Großteil der 1800er GSM Stationen offline genommen, Band 3 ist hier in Brandenburg trotzdem rar gesät, von ein paar 3CA Vorzeige Stationen Mal abgesehen…

• Ich meinte die gesamte Kapazität im Netz, wenn man also z.B. 9000 TEF, 12000 VF und 19000 T Standorte hat, wie viele Standorte nutzen mehrere Bänder. Es macht ja einen gewaltigen Unterschied ob nur L800 auf 10Mhz läuft oder L8+L18+L26 auf 40Mhz. Wenn man bedenkt das TEF kaum 2600Mhz nutzt und 1800Mhz bisher nur sporadisch und auf 5/10Mhz Bandbreite und sich dagegen mal ansieht wie viele Standorte von VF und T schon auf mehreren Bändern senden sieht das Ergebnis noch drastischer aus. Auch zwischen T und VF ist es eindeutig, durch die Masse an 1800Mhz Standorten mit mehr Bandbreite als das VF 800er Grundnetz und die Menge an Standorten generell liegt T insgesamt weit vor VF, indoor Schwäche und langsamer L9 Ausbau trotz grosser Ankündigung hin oder her. Ich habe nichts gegen TEF, habe T bis zum L18 Start gehasst, sehe VF neutral und nutze alle Netze fast täglich, man kann die Tatsachen und Fakten aber nicht ändern ;)

• Also sicher hast du Recht, dass es in Städten immer mehr auf die Bandbreite ankommt, denn halbwegs vernünftig decken sollten sie dort mittlerweile alle.
    Auf dem Land ist das dann vielleicht nicht so spannend, das sollte man auch bedenken.

Aber ich will mal noch ein paar Zahlen in die Menge werfen, weil du schreibst TEF nutze LTE1800 bisher nur sporadisch.
    Wenn ich mal Cellmapper als Grundlage nehme, wohl wissend, dass dort einiges fehlt und es auch nicht direkt vergleichbar ist, dann sieht es dort aktuell so aus:

TEF:

Gesamt 5433

LTE0800 4999
    LTE1800 885
    LTE2600 235
    Unknown 2

VF:

Gesamt 8475

LTE0800 8009
    LTE1800 477
    LTE2600 879
    Unkown 117

Mit den Zahlen kann jetzt jeder machen, was er will.
    Einziger Punkt zum bedenken meinerseits:
    TEF nutzt erst seit kurzem 262:03 bundesweit, VF schon immer 262:02.
    Da dürfte also bei TEF noch einiges nicht (wieder) gemappt sein.

P.S.: Unknown sind meistens Fakedaten, die beim Wechsel zwischen 2/3G und 4G entstehen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wenn die 1800er bundesweit mit 20 MHz laufen, wird es spannend. Ich bin Mal gespannt ob wir vor dem nächsten Netztest noch eine Hauruck Aktion sehen werden 😉.

• Hat Markus Haas nicht erst vor kurzem in einem Interview gesagt, es würden schon mehrere tausend Sender mit LTE 1800 laufen? Ob das dann stimmt und wie hoch die Zahl genau ist, bleibt natürlich die Frage.
    Müsste ein Artikel bei Teiltarif gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Hat Markus Haas nicht erst vor kurzem in einem Interview gesagt, es würden schon mehrere tausend Sender mit LTE 1800 laufen? Ob das dann stimmt und wie hoch die Zahl genau ist, bleibt natürlich die Frage.
    Müsste ein Artikel bei Teiltarif gewesen sein.

Es ist eine (nicht nur hauchdünn) vierstellige Anzahl.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier

So ist es, auch wenn das einige hier sicherlich nicht glauben werden. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Also mal wieder sehr übertrieben von offizieller Seite. Aber das kennen wir ja schon.

• Jedenfalls sind es offensichtlich deutlich mehr als bei Vodafone, und prozentual an der Gesamtheit der LTE Standorte sowieso um Längen.

Aber klar scheint auch, es sind auch ein paar Tausend weniger überhaupt bisher mit LTE online.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

laut den MLS Daten sollten es mehr als 1600 O2 Standorte sein die eine CELLID 25-27 LTE1800 haben.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!