Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    laut den MLS Daten sollten es mehr als 1600 Standorte sein die eine CELLID 25-27 haben.


    Gruß
    Thomas


    Vereinzelt sind auch 2-sektorige Standorte dabei bzw. wurden welche noch gar nicht von MLS erfasst. Aber der Wert kommt nah dran.

  • E-Plus LTE musste weg, dafür dass Vodafone ein bisschen Alibi-L18 bauen konnte. Wenn sie statt L18 mehr L26, TDD26 gebaut hätten wäre alles gut. Ich hasse Vodafone dafür!

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    laut den MLS Daten sollten es mehr als 1600 O2 Standorte sein die eine CELLID 25-27 LTE1800 haben.


    Bei VF sind es 814 Sites mit Sector 8/9(/10). Bei 8 Sites fehlt der dritte Sektor, also nicht gemappt oder real nicht vorhanden.


    Edit: Und TEF müsste meiner Filterung nach 2153 Sites haben. 2080 davon sind mit drei Sektoren geloggt.


    Bei L26:
    VF 1784 (1545 mit drei Sektoren)
    TEF 541 (459)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Edit: Und TEF müsste meiner Filterung nach 2153 Sites haben. 2080 davon sind mit drei Sektoren geloggt.


    Auf die Zahlen komme ich nicht. Ich habe aber auch nur Standorte mit Netzcode 3 genommen. Vielleicht liegt hier der Unterschied.


    Gruß
    Thomas

  • Aktuelle Zahlen:


    O2 8172 -> seit dem 7.9 sind immerhin 182 Nodes mehr erfasst worden - sieht zwar viel aus, aber bei gleicher Geschwindigkeit würden sie in einem Jahr immer noch nicht an Vodafone heran gekommen sein (Hochrüstung aller Stationen wären dann noch 3 Jahre + X wobei im Winter teilweise nicht gearbeitet werden kann)


    Telekom 21397 --> konstanter Wert seit Anfang der Beobachtung -- ggf. löschen sich hier Neusichtungen und Zusammenlegungen von LTE1800/800 Stationen gegenseitig aus


    Vodafone 13426 --> konstanter Wert seit Anfang der Beobachtung (14 Tage)


    PS: Die Diskussion über die Gesamtkapazität wäre dann interessant, wenn VF und O2 einen nenennenswerten Ausbau betreiben würden - da aktuell die Dichte der Zellen noch nicht so hoch ist und neue Stationen teilweise schon auf 15-20Mhz funken ist m.E. erst einmal die grundsätzliche Netzdichte für die Qualität entscheident. Insbesondere ist LTE im 2GHz Bereich in der Reichweite deutlich begrenzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    Aktuelle Zahlen:


    O2 8172 -> seit dem 7.9 sind immerhin 182 Nodes mehr erfasst worden - sieht zwar viel aus, aber bei gleicher Geschwindigkeit würden sie in einem Jahr immer noch nicht an Vodafone heran gekommen sein (Hochrüstung aller Stationen wären dann noch 3 Jahre + X wobei im Winter teilweise nicht gearbeitet werden kann)
    [...]
    wenn VF und O2 einen nenennenswerten Ausbau betreiben würden -
    [...]


    Tun sie doch?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5719795#post5719795 (01.09.)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5721297#post5721297 (08.09.)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5723003#post5723003 (15.09.)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Das O2 nicht etwas tut habe ich auch nicht bestritten. Nur ich habe Zweifel, dass die Geschwindigkeit ausreicht in absehbarer Zeit an die Qualität von Vodafone oder der Telekom heran zu kommen.


    Es würde noch mehrere Jahre dauern, bis das Netz umgerüstet ist. (Winter/Wetterproblem) Des Weiteren ist LTE nun zum Standard in jeden neuen Smartphone geworden, sodass in den nächsten 2 Jahren die schleichende Generationenumstellung beim Kunden zu einer weiteren Herausforderung wird. Meine ehemalige Unistadt hat bisher immer noch keine neuen Nodes spendiert bekommen und hat nun seit 2 Jahren ein unbrauchbares LTE-Netz (3G zwangsdowngrade hilft dort allerdings – Netzseitiges Loadbalancing funktioniert nicht) In einer Stadt mit über 250k Einwohnern ist das schon ein Armutszeugnis!

  • Telefonica-Netz bitte.
    O2 ist kein Netzbetreiber, sondern eine Marke.
    Dann könnte man genauso gut auch von Fonc-Netz,Aldi-Talk-Netz etc, reden.
    Das macht ja auch keiner. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Telefonica-Netz bitte.
    O2 ist kein Netzbetreiber, sondern eine Marke.
    Dann könnte man genauso gut auch von Fonc-Netz,Aldi-Talk-Netz etc, reden.
    Das macht ja auch keiner. ;)


    Ich hab noch nie Telefonica als Netz auf meinem handy gesehen, von da her ist o2 schon nicht ganz verkehrt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!