Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Eine aktuelle Zahl der LTE Standorte der Tkom in Düsseldorf habe ich leider nicht, ich hatte mir aber vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, die Anzahl der VF Standorte (ohne Mikrozellen und Sonderversorgungen) der Anzahl der Tkom Standorte gegenüberzustellen, VF hatte damals ca. 30 Standorte mehr in Düsseldorf als die Tkom.

Also ich habe mir noch mal meine Daten vom März angesehen, da hatte ich mir auch mit viel Mühe Telekom Standorte zusammengesucht, mit der duven.de Liste für Vodafone und mit Telefonica verglichen. Für T alle Standorte die deren Karte ausgibt bzw die ich darauf gefunden habe, falls ich etwas übersehen habe oder die Daten nicht aktuell/komplett sind, könnten es natürlich mehr sein. Die VF Standorte habe ich der bekannten Senderliste entnommen, auch hier kann natürlich etwas fehlen. Bei Telefonica könnte auch etwas fehlen, aber nicht viel, die mir bekannten Standorte und dazu cellmapper (da wurde ja fleissig gesammelt :)) sollte auch etwa hinkommen.

Ich habe nur ca. die halbe Stadt betrachtet, unterhalb einer Linie (ungefähr Landtag, Graf-Adolf-Straße, Karlstraße, Ackerstraße/Bahnstrecke Richtung Hagen), man könnte also grob vom Düsseldorfer Süden sprechen. Es ist natürlich nicht möglich die Daten auf das gesamte Stadtgebiet anzuwenden, es ist aber ein guter Überblick. Indoorversorgung ist nicht enthalten, die hotspots Altstadt, Messe und Flughafen sind nicht in diesem Bereich. Die Kapazität habe ich so berechnet: Alle T Standorte haben 1800Mhz 150Mbit/s, alle Vodafone Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, alle Telefonica Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, dazu über die Abdeckungskarten die Anzahl der 300Mbit/s Standorte von T und die der 200Mbit/s und 350Mbit/s Standorte von VF abgeschätzt, es könnten also auch mehr sein. Ob es in dem Bereich mehr als die mir bekannten Telefonica 1800Mhz und 2600Mhz Standorte gibt ist eine weitere Unsicherheit, bei TEF habe ich daher noch 25% dazu gerechnet, mehr ist es bestimmt nicht.

Düsseldorf Süd:

Vodafone ca. 75 Standorte
    Telekom ca. 70 Standorte
    Telefonica ca. 35 Standorte

Telekom ca. 35 Gbit/s
    Vodafone ca. 25 Gbit/s
    Telefonica ca. knapp 10 Gbit/s

Ohne Gewähr ! Nur eine persönliche Schätzung ! Gilt nur für den genannten Bereich von Düsseldorf !

• Da sind schon einige theoretische Fehler drin. 10 MHz LTE ergeben nicht 1/3 der Bandbreite von 20 MHz, sondern die Hälfte. Du müsstest also mit 75 Mbit/s rechnen.
    Vodafone hat auch keine 200 oder 350 Mbit/s Standorte, sondern nur 225 und 375 Mbit/s Standorte.
    Gehst du eigentlich nur davon aus, dass sämtliche Telekom-Standorte 1800 MHz haben oder weißt du das wirklich? Ich habe da nämlich Zweifel dran.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Da sind schon einige theoretische Fehler drin. 10 MHz LTE ergeben nicht 1/3 der Bandbreite von 20 MHz, sondern die Hälfte. Du müsstest also mit 75 Mbit/s rechnen.

Zusätzlich ist Düsseldorf bei der Vodafone 256QAM (500 Mbps) Pressemitteilung genannt worden, keine Ahnung ob alle, oder nur die 3 CA Stationen das unterstützen, dann wären 10 MHz ~100 Mbps…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Zusätzlich ist Düsseldorf bei der Vodafone 256QAM (500 Mbps) Pressemitteilung genannt worden, keine Ahnung ob alle, oder nur die 3 CA Stationen das unterstützen, dann wären 10 MHz ~100 Mbps…

Der praktische Nutzen von 256QAM hält sich aber sehr in Grenzen. Bisher können das nur wenige aktuelle Hochpreisgeräte überhaupt nutzen, der ganze Rest "verstopft" das Spektrum weiter mit 64QAM Modulation und sieht somit weiter nur 375 Mbit/s Kapazität. Klar, wenn ein User mit 256QAM-fähigem Gerät 100 Mbit/s zieht und das ganze via 256QAM statt 64QAM Modulation nutzt, braucht er weniger Bandbreite. Im Gesamtergebnis wird das aber bisher kaum Vorteile bringen, von der Gigabit-Werbung mal abgesehen. (Auch wenn das noch kein Gigabit ist :rolleyes: )

• Zitat

Da sind schon einige theoretische Fehler drin. 10 MHz LTE ergeben nicht 1/3 der Bandbreite von 20 MHz, sondern die Hälfte. Du müsstest also mit 75 Mbit/s rechnen.
    Vodafone hat auch keine 200 oder 350 Mbit/s Standorte, sondern nur 225 und 375 Mbit/s Standorte.
    Gehst du eigentlich nur davon aus, dass sämtliche Telekom-Standorte 1800 MHz haben oder weißt du das wirklich? Ich habe da nämlich Zweifel dran.

OK da hast du natürlich Recht, man muss mit den theoretischen 75Mbit/s rechnen, obwohl ich die im Gegensatz zu 150Mbit/s auf 20Mhz nie erreicht habe, daher kommen die 200Mbit/s und 350Mbit/s, ausser Vodafone hat auch nie ein Betreiber mit 75 Mbit/s geworben soweit ich weiß.

Ob wirklich ALLE Telekom Standorte in Düsseldorf 1800Mhz nutzen weiß ich nicht, man kann aber davon ausgehen das es fast alle sind, hier wurde ja am Anfang ausschliesslich 1800Mhz gebaut und bis heute kaum/kein 800Mhz, die 300Mbit/s Gebiete nutzen zusätzlich 2600Mhz.

Es ging eigentlich auch garnicht um die Kapazität, ich hätte es nicht dazu schreiben sollen, es sollte nur darauf hinweisen das die Standortanzahl nur ein Aspekt ist, der im Fall von Vodafone trotz mehr Standorten weniger Kapazität und im Fall von Telefonica trotz halber Anzahl der Standort weniger als ein Drittel der Kapazität bringt gegenüber der Telekom, auch wenn man mit 75Mbit/s rechnet.

• Leider sind bei Tkom nicht alle GSM/UMTS Standorte mit LTE aufgerüstet, krassestes Beispiel ist Danziger Str./Aquazoo was dazu führt, dass man in Höhe der Messe Outdoor noch nichtmal LTE Empfang hat.

Schicke mir doch bitte die Liste der TK Standorte PN, ich mache den Check und die Ergänzung für den Düsseldorfer Norden, dann können wir gegen die Zahlen für VF von Wolfgang D. für ganz Düsseldorf matchen.

• OK ich schaue gleich mal wie ich das am besten verschicke, ich habe eine Google Karte erstellt, muss aber erst noch was essen :)

Es geht aber nur um die LTE Standorte, davon eine Karte für ganz Düsseldorf wäre nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Leider sind bei Tkom nicht alle GSM/UMTS Standorte mit LTE aufgerüstet, krassestes Beispiel ist Danziger Str./Aquazoo was dazu führt, dass man in Höhe der Messe Outdoor noch nichtmal LTE Empfang hat.

Schicke mir doch bitte die Liste der TK Standorte PN, ich mache den Check und die Ergänzung für den Düsseldorfer Norden, dann können wir gegen die Zahlen für VF von Wolfgang D. für ganz Düsseldorf matchen.

Genau daran hab ich auch gedacht, nicht jeder Telekom-Standort hat bisher überhaupt LTE, somit kann man nicht bei einer Standortliste generell von LTE1800 ausgehen. Dass in den Städten nach wie vor überwiegend LTE1800 zum Einsatz kommt, ist klar.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    OK ich schaue gleich mal wie ich das am besten verschicke, ich habe eine Google Karte erstellt, muss aber erst noch was essen :)

Es geht aber nur um die LTE Standorte, davon eine Karte für ganz Düsseldorf wäre nicht schlecht.

Ich habe gerade mal die VF Liste von Wolfgang gecheckt, bereinigt um Mikrozellen und Indoorversorgungen hat VF 217 Standorte in Düsseldorf. Ich filtere nachher noch, wieviele davon LTE haben, dann schaun mer mal, was der Abgleich mit den Tkom Standorten so bringt ....

• Zitat

Genau daran hab ich auch gedacht, nicht jeder Telekom-Standort hat bisher überhaupt LTE, somit kann man nicht bei einer Standortliste generell von LTE1800 ausgehen. Dass in den Städten nach wie vor überwiegend LTE1800 zum Einsatz kommt, ist klar.

Wie gesagt, bei meiner Liste (bzw. Karte, es sind keine Zelldaten vorhanden) handelt es sich nur um LTE Standorte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!