ZitatOriginal geschrieben von MarkusMeissner
Eine aktuelle Zahl der LTE Standorte der Tkom in Düsseldorf habe ich leider nicht, ich hatte mir aber vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, die Anzahl der VF Standorte (ohne Mikrozellen und Sonderversorgungen) der Anzahl der Tkom Standorte gegenüberzustellen, VF hatte damals ca. 30 Standorte mehr in Düsseldorf als die Tkom.
Also ich habe mir noch mal meine Daten vom März angesehen, da hatte ich mir auch mit viel Mühe Telekom Standorte zusammengesucht, mit der duven.de Liste für Vodafone und mit Telefonica verglichen. Für T alle Standorte die deren Karte ausgibt bzw die ich darauf gefunden habe, falls ich etwas übersehen habe oder die Daten nicht aktuell/komplett sind, könnten es natürlich mehr sein. Die VF Standorte habe ich der bekannten Senderliste entnommen, auch hier kann natürlich etwas fehlen. Bei Telefonica könnte auch etwas fehlen, aber nicht viel, die mir bekannten Standorte und dazu cellmapper (da wurde ja fleissig gesammelt :)) sollte auch etwa hinkommen.
Ich habe nur ca. die halbe Stadt betrachtet, unterhalb einer Linie (ungefähr Landtag, Graf-Adolf-Straße, Karlstraße, Ackerstraße/Bahnstrecke Richtung Hagen), man könnte also grob vom Düsseldorfer Süden sprechen. Es ist natürlich nicht möglich die Daten auf das gesamte Stadtgebiet anzuwenden, es ist aber ein guter Überblick. Indoorversorgung ist nicht enthalten, die hotspots Altstadt, Messe und Flughafen sind nicht in diesem Bereich. Die Kapazität habe ich so berechnet: Alle T Standorte haben 1800Mhz 150Mbit/s, alle Vodafone Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, alle Telefonica Standorte haben 800Mhz 50Mbit/s, dazu über die Abdeckungskarten die Anzahl der 300Mbit/s Standorte von T und die der 200Mbit/s und 350Mbit/s Standorte von VF abgeschätzt, es könnten also auch mehr sein. Ob es in dem Bereich mehr als die mir bekannten Telefonica 1800Mhz und 2600Mhz Standorte gibt ist eine weitere Unsicherheit, bei TEF habe ich daher noch 25% dazu gerechnet, mehr ist es bestimmt nicht.
Düsseldorf Süd:
Vodafone ca. 75 Standorte
Telekom ca. 70 Standorte
Telefonica ca. 35 Standorte
Telekom ca. 35 Gbit/s
Vodafone ca. 25 Gbit/s
Telefonica ca. knapp 10 Gbit/s
Ohne Gewähr ! Nur eine persönliche Schätzung ! Gilt nur für den genannten Bereich von Düsseldorf !