Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Dass das Netz von Telekom überregional eine Indoor-Schwäche aufweißt sollte auf TT mittlerweile bekannt sein.


    Interessant ist für viele TT-User aber auch:


    Gibt es schon erste Orte/Bereiche, in denen das Netz von Telekom in Deutschland
    -sowohl für Telefonie als auch Daten
    -schon ein paar Wochen stabil


    wieder mit guten Empfang nutzbar ist?
    Danke.


    Z.B. über eine Info "Düsseldorf Innenstadt, ganze 3 Balken" oder "PLZ 40213 leider nur 2 Balken" würden sich viele TT-User freuen :top:

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Deine Frage ist für mich ziemlich blödsinnig, wenn man sie nicht technisch angeht. Oder sollen jetzt User Orte wie bei mir im Keller oder auf dem Dachboden angeben?


    Die Indoor-Schwäche der Telekom tritt eigentlich nur in Gebäuden auf, wo bisher LTE nur mit 1800 MHz ausgebaut wurde. Das trifft nur auf die Städte zu. Da kommt noch die schon bestehende Schwäche von 3G auf 2100 MHz.


    Hochfrequente Strahlung kommt einfach schlechter durch die Wände als niederfrequente. Und dann ist das alles noch sehr von der Bauweise des Gebäudes abhängig.


    Seit einigen Monaten sind nun auch in den Städten verstärkte Ausbauten im 800 MHz Band, das die Telekom sonst nur auf dem Land für LTE nahm, zu verzeichnen. Neu kommt jetzt auch das 900 MHz für LTE dazu, das aber nur einige Endgeräte können.


    Den Ausbaustand von Telekom-LTE auf 800/900 MHz kann man auf der Telekomkarte abrufen, wenn man nur LTE mit bis zu 50 Mbit/s. anwählt. Berlin ist etwa zu 2/3 versorgt. Darum macht das jetzt für mich keinen Sinn einzelne Standorte zu sammeln.


    Hat die Telekom mal alle Städte mit 800/900 MHz abgedeckt, was vorraussichtlich innerhalb dieses Jahres und des nâchsten Jahres noch passiert, dann dürfte es keine Indoorschwäche ggü. Vodafone und O2 mehr geben. Da 3G praktisch nicht mehr viel ausgebaut wird, entsteht dadurch ein neues Argument für 4G.

  • Wolf, ich glaube du hättest diesen Thread nicht so ernst nehmen sollen.
    Hier wird sicherlich ein wenig in Richtung des Users geschossen, der bei immer mehr anderen auf der Ignorierliste ist.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Neu kommt jetzt auch das 900 MHz für LTE dazu, das aber nur einige Endgeräte können.


    Ab welcher iPhone - Version wird LTE 900 unterstützt?

  • :D:D:D , Guter Thread ;)
    Also hier bei mir in PLZ 73734 ist indoor Totales T LTE netzversagen....
    2 Stock , immer in Fensternähe , beim T Test nie über 21MBit's bekommen...


    Zum Glück mit diesen 2mal 5GB Test Sim getestet... , bei den T Preisen pro GB ! , nicht auszudenken 24* Grundgebühr in den Sand zu setzen ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Hatte in Köln indoor noch nie Schwächen bei der Telekom.
    Sowohl 4G als auch 3G mit voll Ausschlag und Top Speed.
    Vodafone ist da bei mir indoor wesentlich schlechter.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wolf, ich glaube du hättest diesen Thread nicht so ernst nehmen sollen.
    Hier wird sicherlich ein wenig in Richtung des Users geschossen, der bei immer mehr anderen auf der Ignorierliste ist.


    :D :top:

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ab welcher iPhone - Version wird LTE 900 unterstützt?


    Ab dem zweiten LTE-Gerät (das erste - iPhone 5 - konnte nur Band 3): Sprich 5C und 5S.

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!