T-VDSL: Fritbox 7390 bekommen keinen Sync

• Hallo,
    bei einem Bekannten wurde von der Telekom der Anschluß jetzt zwangsweise auf IP umgestellt (Paket ist Magenta S, soweit ich weiß).

Habe deshalb eine Fritzbox 7390 gebraucht auf ebay erstanden, diese bekommt jedoch keinen Sync.
    Diverse Kabel, die an anderen Boxen funktionieren getestet, gleiches Ergebnis.
    NTBA und NTBBA sind natürlich abgebaut.

Eine 7362 SL bekommt (mit dem gleichen Kabel) problemlos Sync.

Vermutung: 7390 hat nen Schaden weg.
    Also 7390 zu mir mitgenommen und an meinen VDSL100 Anschluß gehängt, Sync ist da, Modem kann also nicht kaputt sein.

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?

• Re: T-VDSL: Fritzbox 7390 bekommen keinen Sync

Zitat

Original geschrieben von frico
    Also 7390 zu mir mitgenommen und an meinen VDSL100 Anschluß gehängt, Sync ist da, Modem kann also nicht kaputt sein.

Was sagt das Log der Fritzbox unter System > Ereignisse?

Gruß
    Thomas

• Zitat

Sync Training.

Dann hast du aber keinen Sync wie du schreibst. Sprich dein Modem handelt keine Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aus.

Kannst ja noch mal einen Gegenscheck an einem anderen Anschluss mit VDSL oder ADSL machen. Wenn dort auch kein Sync, dann wird die Fritzbox vermutlich kaputt sein.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Genau das habe ich doch auch geschrieben.

OK. Habe überlesen das bei dir der Sync geht und beim Bekannten nicht.

Dann wird es komisch oder besser gesagt wo liegt der Unterschied der beiden Anschlüsse.

Kannst ja mal mit der Störsicherheit unter Internet -> DSL Informationen ein wenig rumspielen
    Ein Anruf bei der Telekom kann auch helfen.
    Wenn man es genau nimmt ist die 7390 (aus dem Jahr 2009) für Vectoring eigentlich zu alt und AVM versucht die Unterstützung irgendwie zu erreichen.

Gruß
    Thomas

• Ich habe ein fast gleichartiges Störverhalten bei meinem Magenta M (VDSL) Anschluss:

Vor etwa 2 Wochen wurde still durch die Telekom der DSLAM auf G.fast/Vectoring umgestellt. Zuvor hatte ich das Standard VDSL-Profil mit 50/10 MBit/s. Seit der Umstellung synchronisierte meine Fritz!Box 7390 mit 109/41 MBit/s, jedoch mit ständigen Resyncs. Daraufhin tauschte ich den Router gegen eine Fritz!Box 7490 aus, die dann dieselben Störungen aufzeigte. Seit etwa 4 Tagen synchronisiert die 7490 nur noch mit 55/10 MBit/s bei verhältnismäßig geringeren Resyncs (1-3 pro Tag), jedoch mit zahlreichen DNS-Fehlern sowie IPv4-Fehlern (DISCOVER) - ich habe IPv6 deaktiviert, jedoch sollte dies keine IPv4-Fehler hervorrufen.

Die Online Diagnose im Kunden Center der Telekom meinte, es sei bereits ein Fehler auf der Leitung entdeckt worden und möglichweise ein Powerline-Adapter die Ursache der Störung. Da ich keine Powerline-Geräte nutze, meine Nachbarn jedoch schon, bin ich gespannt, wie das Problem gelöst werden soll. Ein Techniker-Termin vor Ort ist bereits vereinbart...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!