Anschluss im Telekom FTTH Gebiet

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu Telekom FTTH Anschlüssen.


    Hat man im Ausbaugebiet nur den Glasfaseranschluss oder zusätzlich eine Kupferverkabelung in der Wohnung, daher eine "normale" TAE Dose ? Wie werden die "normalen" Magenta Tarife realisiert ?


    Können im Ausbaugebiet auch andere Anbieter bzw. reseller genutzt werden oder kann man dort generell nur die Telekom nutzen ?


    Praktisch geht es um einen Anschluss im FTTH Gebiet Stade.


    MfG

  • Hallo antennenmann,


    mir sind nur FTTH-Ausbaugebiete bekannt, in denen auch unser Kupfernetz zur Verfügung steht. Allerdings gibt es über dieses Kupfernetz dann lediglich ADSL.


    Sollte deine Immobilie am Kupfernetz angeschlossen sein, dann hast du auch einen TAE-Dose und es sind auch entsprechende Tarife buchbar.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

  • Bei uns wurde vor 3-4 Jahren Glasfaser in die Strasse gelegt.
    Wer wollte konnte auf Glas umsteigen - innerhalb von 2-3 Monaten musste man einen
    Fiber Tarif für 24 Monate abschließen, dann wurden die Erschließungskosten übernommen.


    Nur wer den Vertrag auch abgeschlossen hat, dem wurde Glas von der Strasse ins Haus gelegt. Wenn man heute auf Glas umsteigen wollte, müssten man die Erschließungskosten
    (Glas liegt quasi im Gehsteig) selber tragen.


    Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Wohnung in dem Gebiet zugelegt. Das Haus wurde natürlich nur noch mit Glas angeschlossen. Ich vermute, dass ich gar keinen kostengünstigeren "Kupfer" Tarif bekommen könnte. Insofern hat von den 6 Parteien keine einzige bei der Telekom einen Tarif gebucht.


    Das nur mal als Erläuterung zur Frage - was man in einem Ausbaugebiet praktisch zur Verfügung hat.

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte inzwischen herausgefunden das man von T ein Glasfasermodem gestellt bekommt damit man einen "normalen" router anschliessen kann und das über Kupfer, wenn vorhanden, nur ADSL möglich ist.


    Telekom hilft
    Wenn man 50 oder 100 Mbit/s down bucht bekommt man also auch das Glasfasermodem und die Leitung ist auf 50/10 oder 100/40 eingerichtet ?


    Ist eine 200/100Mbit/s Leitung auf 300GB beschränkt, wenn ja, zu welchem Preis kann man zusätzliches Volumen buchen ?


    MfG

  • Hallo antennenmann,


    absolut richtig: wenn du einen FTTH-Anschluss bei uns bestellst, dann bekommst du ein Glasfasermodem gestellt. Muss ja auch so sein, da kein Router von uns ein entsprechenden Modem verbaut hat.
    Von diesem Glasfasermodem gehst du dann mit einem "normalen" LAN-Kabel zu unserem Router. Zum Beispiel zum Speedport Smart.


    Die Down- und Upstreamgeschwindigkeiten sind auch bei FTTH genau definiert. Wenn auch in einem engeren Rahmen:


    Fiber 16: 14,4-16 / 2,16-2,4
    Fiber 50: 45-50 / 9-10
    Fiber 100 : 90-100 / 45-50
    Fiber 200 : 180-200 / 90-100
    Fiber 500 : 400-500 / 180-200
    Giga: 550-100 / 450-500


    Nun zu deiner Frage zur Beschränkung auf 300GB. Die verstehe ich leider nicht. Meinst du, das wir ab einem Datenvolumen drosseln? Das machen wir nicht. Haben wir bislang noch nicht und machen wir aktuell auch nicht. Magst du mir sagen, wo du diese Info herbekommen hast?

  • Das muss wohl eine ältere Seite von ca 2013/2014 mit Infos zu Telekom Glasfaser Anschlüssen gewesen sein, dort wurde zumindest bei den normalen Magenta Tarifen etwas von 300GB Volumen geschrieben. Vielleicht eine html Leiche auf dem server oder es war eine fremde Seite die Telekom Logos und Farben verwendet, vielleicht suche ich mal im Verlauf ob ich das wiederfinde. In aktuellen Leistungsbeschreibungen steht sowas ja nicht drin, daher dachte ich mir schon das es nicht sein kann.


    Wichtiger wäre eigentlich, kann man an das Glasfasermodem ein beliebiges Gerät direkt anschliessen wenn man die Telefoniefunktion nicht benötigt ?

  • Hallo Hallo antennenmann,


    ach Gott: Die Aktion. ;) Ja, dass war 2013. Das ist definitv eine veraltete Info.


    Zur Frage nach dem beliebigen Endgerät kann ich lediglich sagen, dass wir keinen Routerzwang haben. Somit musst du nicht unbedingt einen Speedport von uns nutzen.
    Welche Geräte aus dem Fachhandel allerdings funktionieren und welche nicht, kann ich nicht beurteilen.

  • Also ich meine z.B. "ganz normale" router mit WAN und LAN Anschluss, also solche die man an ein Modem ohne Routerfunktion anschliesst. Es geht nur darum das man für die reine Internetnutzung ohne Telefonie/VOIP keine Zugangsdaten im router eingeben muss.

  • Grundsätzlich sollte es mit "normalen" Routern gehen. Wobei sich die Frage stellt, was du als "normal" bezeichnest und was ich als "normal" ansehe. Dennoch bleibt es dabei: Eine Garantie werde ich nicht geben können.


    Die Zugangsdaten muss man auf jeden Fall eingegeben. Das ist unabhängig der Telefonie. Allerdings kannst du die Konfig der Telefonie dann überspringen bzw. nicht durchführen.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Also ich meine z.B. "ganz normale" router mit WAN und LAN Anschluss, also solche die man an ein Modem ohne Routerfunktion anschliesst. Es geht nur darum das man für die reine Internetnutzung ohne Telefonie/VOIP keine Zugangsdaten im router eingeben muss.


    Ich verwende z.B. die FritzBox 7490. Vom Prinzip geht aber jeder Router (zumindest wenn sich ein möglicherweise integriertes Modem deaktivieren lässt).


    Ein All-In-One Geräte - also inklusive "Glasfasermodem" - wäre sicherlich möglich. Außerhalb von Deutschland gibt es das auch. Ich meine sogar, dass die Telekom die Spezifikation für ihre FTTH Anschlüsse offengelegt hat.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Anschluss: https://www.onlinekosten.de/fo…php?p=2332424#post2332424


    Das schwarze LAN Kabel auf den letzten beiden Bildern läuft dann zur FritzBox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!