Netzneutralität verletzt durch StreamOn/Vodafone Pass

  • Ich finde es ein absolutes Unding, was momentan passiert. Belasten bestimmte Arten Traffic das Netz weniger als andere? Das ist nun der Alptraum, vor dem immer gewarnt wurde. Große Anbieter werden gestützt, als kleiner Anbieter da reinkommen ist schwer. Ausländische Anbieter müssen weltweit zu immer mehr ISPs rennen um da rein zukommen.


    Trotz allem, großes Dankeschön an o2, diesen Quatsch nicht mitzumachen! Die großen Tarife für den Massenmarkt reichen vielen aus, trotzdem ist es schade, dass keine Datensnacks mehr vergeben werden. In der Free Drosselung kann man die meisten Dienste noch einigermaßen gut nutzen.

  • Das ist eine Never-Ending Diskussion.


    Letztendlich wird keiner gezwungen, entsprechende Verträge abzuschliessen und es wird keine Anbieter gezwungen, mit Netzbetreibern entsprechende Abkommen einzugehen.
    Von daher kann ich keine beeinträchtigung der Netzneutralität sehen, weil auch ohne Vertrag funktionieren die Dienste genauso wie früher auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    ... und es wird keine Anbieter gezwungen, mit Netzbetreibern entsprechende Abkommen einzugehen.
    ...


    Aber die, die es tun werden bevorzugt behandelt. Und genau das ist das Problem. Damit gibt es defacto keine Netzneutralität mehr.

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem. Für alles gibt es Tarife und Optionen. Ich nutze sowas nicht und möchte auch kein überlastetes Netz haben, nur weil irgendwelche Kiddies immer streamen.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Aber die, die es tun werden bevorzugt behandelt. Und genau das ist das Problem. Damit gibt es defacto keine Netzneutralität mehr.


    Würde eher sagen, der Kunde hat einen Vorteil davon, weil er den Dienst entsprechend unlimitiert nutzen kann.


    Ich sehe da kein Problem

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Und wenn er aber einen anderen Dienst nutzen möchte?


    Du kannst doch alle nutzen, eben nur limitert durch dein gebuchtes Datenvolumen - da ändert sich ja nichts zu der PRaxis die schon lange benutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Du kannst doch alle nutzen, eben nur limitert durch dein gebuchtes Datenvolumen - da ändert sich ja nichts zu der PRaxis die schon lange benutzt wird.


    Aus Sicht der Netzneutralität macht es keinen Unterschied, ob du nur bestimmte Dienste bevorzugst und alle anderen nicht oder ob du alle anderen Dienste benachteiligst und nur bestimmte gleich lässt. Beides ist eine erhebliche Verletzung der Netzneutralität!

  • Wenn VF und T das können, könnten sie auch einfach die Datenvolumen erhöhen. Mal gespannt, ob o2 irgendwann nachzieht. Kann ich mir momentan eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja schließlich nie.
    Einfach eine Preiserhöhung unter dem Gewand des Streamings ;)
    Und wer für Netzneutralität ist, sollte davon die Finger lassen!

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom Würde eher sagen, der Kunde hat einen Vorteil davon, weil er den Dienst entsprechend unlimitiert nutzen kann.


    Ich sehe da kein Problem


    Ich schon, da die Entwicklung hier meines Erachtens in die völlig falsche Richtung geht.


    Da werden Zug um Zug immer mehr Dienste von der Zählung des Datenvolumens ausgenommen - man scheint den eigenen Netzen also offenbar plötzlich ausreichende Kapazitäten zu unterstellen (dass das Argument der drohenden Netzüberlastung seit jeher vorgeschoben war, sollte jedem mit nur ein wenig Technikaffinität schon lange vorher klargewesen sein, denn das Thema "Gerechtigkeit" ließe sich ideal über Prioritätsklassen statt stupider Drosselung lösen).


    Vermarktet werden ansonsten aber mit Ausnahme des in dieser Hinsicht schon als fortschrittlich anzusehenden Tarifs "o2 free" weiterhin ausschließlich Tarife, deren klägliche Freivolumina sowie anschließende radikale Drosselung in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu den beworbenen Maximaldurchsatzraten stehen.


    Nachdem Flatrates zu realistischen Preisen (die es mit Base und Moobicent ja durchaus gab, man erinnere sich) weiterhin auf sich warten lassen, sind die "neutralen" 1 Mbps für mich eher ein Schritt in die richtige Richtung als das ganze Stream-On-Gedöns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!