Neues Netz für Prepaid gesucht nach Umzug in Funkloch

  • Ich würde zunächst mal auf eine Indoor-Schwäche tippen, denn dass 3G von keinem der 3 Betreiber in Hamburger Stadtgebiet verfügbar ist, halte ich sonst für unerklärlich.
    Da wird dir weder die Indoor-Karte noch Erfahrungsberichte aus dem PLZ weiterhelfen, denn das ist sehr standortspezifisch. Bist du der einzige Bewohner in diesem Haus oder was sagen die anderen? Bist Du schon mal vors Haus gegangen und siehts da genauso aus mit der Empfangssituation?


    Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Vodafone und O2 mal zu probieren. Deren SIM-Karten gibt's doch kostenlos als Freikarte, nur die lästige Registrierung ist nötig. Ich denke, dass es sich um ein spezielles Problem deines Standorts handelt und da sind die Nachbarn manchmal kompetenter als das Forum hier. Dass Dachgeschoss-Wohnungen allerdings betroffen sind, ist wesentlich seltener als Kellerwohnungen. Was sagen denn die Bewohner unter dir?


    Auch kannst du verschiedene Handys mal ausprobieren. Ohne dass sie veraltet sind wie hier nahegelegt, verschiedene Geräte haben nun mal unterschiedliche Empfangseigenschaften.


    tom27 und Goyale: Das ist schon ziemlich infam von Euch zu suggerieren der Besitzer hätte für Telefonie (wohlgemerkt nicht für Daten/Internet) ein "veraltetes" Gerät. Welches 4G-Gerät hat nicht GSM auf 900 und 1800 MHz? Als ob solche Funklöcher nicht überall in der Republik existierten. Damit disqualifiziert ihr Euch in meinen Augen. Das ist so ähnlich wie die Aussage eines Telcos "unser Netz ist spitze", wenn Sie sich ein neues Gerät kaufen. Wir alle wissen, dass die Wahrheit oft woanders liegt.

  • wolfbln:
    Das betreffende Smartphone/Handy ist 15 Jahre alt. Hast Du diesen wichtigen Fakt mitbekommen, oder behauptest Du einfach mal so ins Blaue, dass ich infam bin, wenn ich die Eignung der museumsreifen Hardware in Frage stelle?


    Bei einem 15 Jahre alten Gerät kann es schon mal sein, dass 2G-Bänder komplett fehlen (z.B. das vor Ort anliegende). 3G und 4G wird der Schrotti vermutlich gar nicht kennen...


    Deshalb wäre der exakte Handytyp eine extrem hilfreiche Information zur Lösung des Problems und keine "infame" Anmaßung von mir.
    Und defekt kann nach 15 Jahren auch einiges sein...

  • Goyale, in den letzten 15 Jahren hat sich in Sachen GSM Frequenzen bei der Telekom nichts verändert.
    Kapiere doch endlich mal das es auch Funklöcher in dem von Dir hochgelobten Telekom Netz gibt!

  • Goyale Das Gerät hat alle GSM-Bänder, die in Deutschland verwendet werden und gute Empfangseigenschaften. Er ist mit o2 gut beraten, denn es ist ein Sender direkt in der Nähe wenn auch leider nur ein Doppelstandort GSM1800, was für Datennutzung kaum zu gebrauchen wäre, aber für Telefonie und SMS gut funktioniert.

  • Vielen Dank Telefonicer, ich werde es mal mit dem Telefonica-Netz probieren, mit dem ich in der Vergangenheit auch größtenteils zufrieden war.


    Mit Nachbarn konnte ich in den letzten Tagen nicht sprechen, hab keine gesehen.


    Zu Vodafone kann ich nur sagen, dass ich dort gerade übergangsweise bis DSL kommt mobiles Wifi nutze, leihweise von einem Freund, und ich hier immer nur ein schwaches Signal habe (gelb).

  • Ich halte ja vom Telekomnetz gar nichts aber wenn man nur 2G nutzen kann/will, dann sollte eigentlich jedes der Netze verfügbar sein. Finde es schon sehr eigenartig, denn immerhin reden wir von einer Großstadt. Dass bei T oft kein 3G und 4G anliegt ist ja normal aber nicht einmal 2G?


    Aber ich denke auch, dass du mal die anderen beiden Netzbetreiber testen solltest.

  • Der Fragesteller hat jetzt z.B. die Möglichkeit, seine sicherlich lieb gewonnene Nummer aufwendig woanders hin zu portieren, falls der Empfang in anderen Netzen besser ist. Das bedeutet wie geschrieben Aufwand.


    Oder einfach mal den Schrotti gegen ein neuzeitliches Modell auszutauschen. Also z.B. mal zu recherchieren, welches Einfachsthandy empfangsstark ist, und dann so ein Gerät testweise von Amazon kommen zu lassen.


    Bei Problemen mit 15 Jahre alter Hardware würde ich persönlich zuerst mal neuzeitliche Hardware testen. Evtl. ist der Schrotti doch schon etwas tüdelig geworden.

  • Wohl kaum Laberkopp.


    Ich habe auch zwei uralte GSM Teile rumliegen und die haben in jedem Netz besten Empfang.

  • Zitat

    Mit Nachbarn konnte ich in den letzten Tagen nicht sprechen, hab keine gesehen



    Nachbar ? Du meinst wohl die Typen auf Deinem Flur, die ohne Dich Hofgang haben.


    Frag doch mal bei der Leitung Deiner Unterkunft nach, nicht dass die eine Jammer einsetzten.




    Zitat

    Ich habe kein Schrott-Handy und es liegt sicher nicht daran, ich habe es seit 15 Jahren und bin schon mehrmals damit umgezogen und bin auch oft unterwegs, solche Netzprobleme hatte ich noch nie. Daher suche ich ein neues Netz und keine Erklärung warum hier ein Funkloch ist, es ist einfach da ob es mir passt oder nicht...


    Ich hab eine Super Tip für Dich - weil Du ja keine Erklärungen brauchst und eh schon alles über GSM Bänder und Frequenzen weißt - schmeiß doch einfach die Münze. Mehr als 2 weitere Anbieter hast Du nicht zu Auswahl.

  • Vielen Dank, ich habe echt genug von euren Beleidigungen. Der thread kann von einem Moderator gerne geschlossen werden und von mir aus auch mein account gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!