Vernünftige Lösung für den Mac gesucht

  • Moin Gemeinde,


    ich brauche mal ein oder zwei "Ja" zu meiner Idee ;.)


    Idee war Time Capsule von Apple an den Mac zu hängen und das Ding nicht nur als NAS sondern auch als Cloud zu verwenden. Nach langem lesen bin ich nun der Meinung , das das nicht die beste Lösung ist .


    Folgende Anforderungen hätte ich :


    Das "Ding " soll als NAS funktionieren. Vorhandene Geräte 2 x Iphone, 2x Ipad, WIN- Laptop, Imac, Apple-TV und ein Tab von Samsung. Wenn möglich sollten alle auf die Daten zugreifen .


    Separate Konten , sprich A sieht nicht alles von B


    Dateien unterwegs via Web abrufbar


    Time Machine muss da irgendwie laufen


    Ich bin jetzt bei WD My Cloud gelandet , habe allerdings gelesen das die Dinger gern mal ausfallen.


    Jetzt die Frage ;-) : Was nutzt ihr und was habt Ihr für Erfahrungen ? Was ist relativ simple einzurichten ?


    Ich danke schon mal vorab


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hallo,


    ich würde eine rihtige NAS kaufen, QNAP oder Sysnology, dann erschlägst du alle Anforderungen auf einmal:


    - TimeMaschine läuft
    - Benutzerverwaltung mit getrennten Verzeichnissen
    - Zugriff von allen Geräten
    - Zugriff vom Web aus mögliche ( wobei ich da vorsichtig währe )



    Ich habe ne grösser QNAP, aber nicht komplett mit Platten vestückt, die läuft als NAS für Backups ( WIndows-Notebook meiner Freundin ), als TimeMachine-Laufwerk für mein MAcBook, verwaltet meinen MP3s mit einem iTunes-Server , drauf läuft ein Plex-Media-Server für Filme mit Zugriff vom AppleTV, sichere automatisch alle Fotos vom iPhone/iPad draufm getrennt für meinen Freundin und mich.



    Einrichtung simple: ja geht so, etwas Computer-Ahnung sollte man haben aber das meiste geht per Web-Gui problemlos.

  • Danke erstmal.


    Bei Sysnologie kaufe ich leeres Gehäuse und kaufe die Festplatten separat . Richtig ?
    Ich stell mich jetzt mal etwas doof an ... ich kaufe das "Gehäuse" und und 2 x 6 TB .
    Auspacken, reinstecken ..und dann ....werden die Platten erkannt . Prima . Kann ich denen über eine Software klar machen , wer RAID 1 und wer RAID2 ist ? Kann das MacOS ?


    ja, ich habe 20 Jahre-PC Erfahrungen , bevorzuge aber fertige Lösungen . Hier stehe ich gerade irgendwie vorm Zaun .


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Bei Sysnologie kaufe ich leeres Gehäuse und kaufe die Festplatten separat . Richtig ?
    Ich stell mich jetzt mal etwas doof an ... ich kaufe das "Gehäuse" und und 2 x 6 TB .
    Auspacken, reinstecken ..und dann ....werden die Platten erkannt . Prima . Kann ich denen über eine Software klar machen , wer RAID 1 und wer RAID2 ist ? Kann das MacOS ?


    Es gibt Anbieter, die verkaufen die NAS-Systeme direkt mit Festplatten bestückt, muss nur nach Händlern suchen - ist aber auch teurer als Platten selber zu kaufen.


    Und Jein, reinstecken, Platten werden erkannt, aber dann muss du der NAS noch sagen, was die mit den Platten anstellen soll, also entweder als RAID1 konfigurieren ( Spiegeln der beiden Platten ) oder RAID0 ( finger weg davon sag ich nur ).


    Das geht in der Regel mit einem Einrichtungs-Assistenten über eine Weboberfläche recht schnell und einfach.


  • Der Firmenname ist aber tatsächlich Synology.
    nicht Sysnology.
    Eventuell hast du damit mehr Treffer.
    Ich hab die auch zum Bilder sichern beim "betreten" des Wlans und Filme schauen auf dem Fernseher.
    Bilder auf dem Ipad allen zeigen und Musik überall im Haus abspielen.
    Bilder sichere ich noch über LAN auf einer zweiten (schwächeren) NAS. (Auch von Synology).

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Danke für die bisherigen Anregungen.


    Mittlerweile bin ich bei Synology DJ216play gelandet. Kein Schnapper, liest sich aber recht gut.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich nutze seit fast 10 Jahren synology und hatte nie Systemausfälle oder der gleichen.
    Ich nutze das nas hauptsächlich als Netzwerkfrstplatte und habe es bisher nur im heimischen Netzwerk benutzt.
    Dazu werden das auch die regelmäßigen Backups von meinem Mac gespeichert. Habe aber allerdings noch nie eins geladen.
    Ich kann problemlos für jeden User/ jedes Gerät Accounts anlegen und mit wenigen Klicks Ordner ins Dateien freigeben.
    Das funktioniert ganz einfach über den browser. Zugriff kann man aber direkt auf iordner bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinker
    Ich nutze seit fast 10 Jahren synology und hatte nie Systemausfälle oder der gleichen.
    Ich nutze das nas hauptsächlich als Netzwerkfrstplatte und habe es bisher nur im heimischen Netzwerk benutzt.
    Dazu werden das auch die regelmäßigen Backups von meinem Mac gespeichert. Habe aber allerdings noch nie eins geladen.
    Ich kann problemlos für jeden User/ jedes Gerät Accounts anlegen und mit wenigen Klicks Ordner ins Dateien freigeben.
    Das funktioniert ganz einfach über den browser. Zugriff kann man aber direkt auf iordner bekommen.


    Danke. Es wird Synology .


    Nur die Frage , welche . Die J-Reihe scheint mir etwas einfach gestrickt und die Play ( oder + ) macht einen besseren Eindruck.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!