Nun, zurücknehmen wäre opportun , da klarer Sachmangel. Dabei ist es egal, ob du Privatverkäufer bist oder nicht. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du nicht bewusst täuschen wolltest.
Was will denn der Käufer? Ist das Gerät von VF?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nun, zurücknehmen wäre opportun , da klarer Sachmangel. Dabei ist es egal, ob du Privatverkäufer bist oder nicht. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du nicht bewusst täuschen wolltest.
Was will denn der Käufer? Ist das Gerät von VF?
ZitatOriginal geschrieben von Flummy25
Ich wurde zuvor gefragt, ob es einen Simlock hat und habe ehrlich geschrieben, dass ich es aufgrund des Tausches nicht glaube, aber nicht 100% sicher bin.
Die Suchmaschine hat natürlich auch nichts ausgespuckt?
Macht man auch nicht bei so einem teuren und nagelneuen Smartphone.
Jetzt komme ich auf eine total verrückte Idee:
Als Mitglied seit dem Jahr 2009 eines Telefonforums hätte man auch hier so eine Frage zur hinreichenden Beantwortung stellen können,und eben nicht die Tatfolge,wenn das Kind in den Brunnen schon gefallen ist. ![]()
Wenn man etwas verkauft,dann sollte man schon wissen,was man da eigentlich verkauft.
Wie ist denn hier die Rechtslage?
Soll ich tatsächlich volle Kanne ausholen?
Mal abgesehen davon, dass es mir total leid tut und wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation...
Wenn es dir "total leid tut",dann nimmst du es zurück.
Was soll dann die Nachfragerei?
Nun möchte der Käufer einen Kaufvertrag mitbringen. Das ist mir etwas suspekt. Hätte ich denn was zu befürchten?
du erwartest zuviel von jemandem der annimmt ein iphone mit lock zu tauschen und ein freies zu erhalten, er soll froh sein dass ich nicht der Käufer bin ![]()
Zitat:
„Das hab ich getan. Donnerstag hab ich Termin an der Genius Bar. Man sagte mir, dass ich wahrscheinlich direkt ein Neugerät bekäme. Allerdings vergaß ich zu fragen, ob das bei den Vodafone Geräten mit Netlock auch so gehandhabt wird?“
Oh man, ich hatte auf sachliche Antworten gehofft, nicht auf Vorwürfe. Dass das scheiße gelaufen ist, weiß ich selbst. Schlussendlich wurde von beiden Seiten einfach vergessen, da nochmal drauf einzugehen. Klingt komisch, ist aber so. Ich hab nunmal nicht 24h/d das Forum und so ein Habdy im Koof, sondern noch ein Privatleben, in dem sich grad - auch wenn’s euch nix angeht - alles um mein Baby dreht.
Dass sich jeder ärgert, dem sowas passiert, ist klar. Wäre bei mir nicht anders.Mir geht es hier darum herauszufinden, wie die rechtliche Situation aussieht.
ZitatOriginal geschrieben von happiestalive
du erwartest zuviel von jemandem der annimmt ein iphone mit lock zu tauschen und ein freies zu erhalten, er soll froh sein dass ich nicht der Käufer bin
Zitat:
„Das hab ich getan. Donnerstag hab ich Termin an der Genius Bar. Man sagte mir, dass ich wahrscheinlich direkt ein Neugerät bekäme. Allerdings vergaß ich zu fragen, ob das bei den Vodafone Geräten mit Netlock auch so gehandhabt wird?“
Ich bin übrigens kein ER und ich habe versucht, was dazu raus zu finden, aber erfolglos. Ich hab aber auch nicht die Zeit, mich stundenlang quer durchs Netz zu lesen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit als Mutter von 3 Kindern. Nur mal so...
Und? Was ändert das an der Tatsache, seinen Kauvertrag einzuhalten? Der Simlock ist ein Sachmangel. Ganz einfach, der Käufer hat Anspruch auf ein simlockfreies Smartphone, wenn es so abgemacht war; er wird nicht umsonst gefragt haben. Setz dich mit dem Käufer in Verbindung und kläre das Ganze. Du hast eine Bringschuld, keine Holschuld.
Im schlimmsten Fall verlangt er ein simlockfreies Smartphone zur Erfüllung des Kaufvertrages. Und du bist verpflichet, den Kaufvertrag zu erfüllen.
hast du die zeit (und Geld) für rechtsanwalt und amtsgericht? Nein? Dann lieber kaufpreis ertatten und erneut mit korrekten angaben verkaufen. es ist ein neues austauschgerät, das ist sehr schnell wieder verkauft.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Und? Was ändert das an der Tatsache, seinen Kauvertrag einzuhalten? Der Simlock ist ein Sachmangel. Ganz einfach, der Käufer hat Anspruch auf ein simlockfreies Smartphone, wenn es so abgemacht war; er wird nicht umsonst gefragt haben. Setz dich mit dem Käufer in Verbindung und kläre das Ganze. Du hast eine Bringschuld, keine Holschuld.
Im schlimmsten Fall verlangt er ein simlockfreies Smartphone zur Erfüllung des Kaufvertrages. Und du bist verpflichet, den Kaufvertrag zu erfüllen.
Junge Junge, du gehst ja ab. Man könnte meinen, du fühlst dich persönlich geschädigt? Es war genau genommen nie ein freies Gerät abgemacht. Ja, der Käufer hat nach einem Lock gefragt und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich es nicht glaube, aber auch nicht weiß. Dann hätte der Käufer es prüfen oder auch einfach die Finger davon lassen können. Punkt.
Klar dass ich jetzt hier zerrissen werde, als hätte ich vorsätzlich getäuscht, weil hier jeder sich in die Lage des Käufers versetzt. Das ist voll solidarisch von euch - ersetzt aber leider nicht eine korrekte Aussage in diesem Fall.
Hätte mir eigentlich gleich denken können, dass ich hier nicht auf objektive Antworten hoffen brauche, sondern lieber runter gemacht werde.
Zum Glück ist der Käufer - übrigens genau wie ich Mutter eines kleinen Bsbys - wesentlich entspannter. Wie werden allein eine Lösung finden. Und haben uns bereits auf einen Kaffee verabredet. Man man man, dass man immer so um sich treten muss 🙄
Danke für gar nichts...
Klar dass ich jetzt hier zerrissen werde, als hätte ich vorsätzlich getäuscht
Der Verdacht drängt sich einem förmlich auf, nachdem du hier zufällig nach dem Wert eines iPhones MIT SIMLOCK fragst...
[small]Jaja, wegen Tausch dachtest du, dass.... wirst du jetzt sagen. Glaubt doch kein Mensch! [/small]
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Flummy25
Junge Junge, du gehst ja ab. Man könnte meinen, du fühlst dich persönlich geschädigt? Es war genau genommen nie ein freies Gerät abgemacht. Ja, der Käufer hat nach einem Lock gefragt und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich es nicht glaube, aber auch nicht weiß. Dann hätte der Käufer es prüfen oder auch einfach die Finger davon lassen können. Punkt.
Klar dass ich jetzt hier zerrissen werde, als hätte ich vorsätzlich getäuscht, weil hier jeder sich in die Lage des Käufers versetzt. Das ist voll solidarisch von euch - ersetzt aber leider nicht eine korrekte Aussage in diesem Fall.
Hätte mir eigentlich gleich denken können, dass ich hier nicht auf objektive Antworten hoffen brauche, sondern lieber runter gemacht werde.
Zum Glück ist der Käufer - übrigens genau wie ich Mutter eines kleinen Bsbys - wesentlich entspannter. Wie werden allein eine Lösung finden. Und haben uns bereits auf einen Kaffee verabredet. Man man man, dass man immer so um sich treten muss 🙄
Danke für gar nichts...
die armen Kinder :apaul: :gpaul:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!