Umstieg von Android auf iPhone

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, von Android richtung iPhone zu wechseln. Einige Programme habe ich sehr lieb gewonnen und möchte nun herausfinden, ob ich die entsprechenden Funktionen auch mit einem iPhone abbilden kann.


    Ein Programm, welches ich dabei nicht missen möchte, ist myPhoneExplorer, mit dem ich meine Kontakte, SMS, Photos etc. mit meinem PC Synchronisieren kann. Gibt es ein vergleichbares Programm, welches ein iPhone mit meinem Windows PC synchronisiert? Ich möchte meine Daten dabei nicht in irgendeine Cloud laden, sondern direkt vom Handy auf den PC Spielen (z.B. automatisch bei jedem PC Start)


    Können CalDav Kalender eingebunden und synchronisiert werden? (Kalender liegen auf der NAS und sind nur aus dem WLAN erreichbar)


    Gibt es sonstige Einschränkungen oder Sonderheiten, bei denen sich ein iPhone anders verhält, als ich es von Android Handys gewohnt bin?


    Wie gut lässt sich bei einem iPhone das "nach hause telefonieren" abschalten?


    Ich freu mich auf Eure Antworten

  • es gibt bestimmt Programme, mit denen man einen Sync durchführen kann und bestimmte Inhalte mit dem PC abgleicht,
    habe sowas mal in der Vergangenheit gesehen. Allerdings ist Itunes wohl die Standardanwendung, um ein Iphone zu synchronisieren und Backups durchzuführen.


    Im iOS Betriebssystem sind CALDAV und CARDDAV Konten von Hause aus vorgesehen, du kannst sie in den Einstellungen
    konfigurieren, dabei kann der Server durchaus dein NASS sein, so läuft es bei mir: auf meinem NASS läuft NEXTCLOUD mit den den entsprechenden Services für CAL- und CARDDAV.


    Nach Hause telefonieren? Tja, das ist so eine Frage, natürlich telefonieren viele Apps nach Hause und auch das Betriebssystem wird nach Hause telefonieren und defaultmäßig ist mir nichts bekannt wie man das mit Boardmitteln beeinflussen könnte.
    Vielleicht gibt es Apps von Drittanbietern, mir ist da allerdings nichts bekannt.


    So könnte man das mal probieren: Mit Wlan Stick am PC einen Wlan Hotspot einrichten, PC bezieht seine Internetdaten über eine angeschlossene FritzBox. Die FritzBox in den ProtokollModus bringen. Das Iphone am HotSpot anmelden und lossurfen, anschliessend die Protokolldatei mit WireShark nach Auffälligkeiten auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!