Aus gegebenem Anlass musste ich die hier an unsere Neuen verteilen.
Manchmal habe ich das Gefühl, Denken ist Glückssache. Oder das Hirn
wird am Eingang abgegeben...![]()
Support und Organisation
1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich vorbeikommt,
melde Dich vom System ab und geh Kaffee trinken. Es ist für uns eine
Kleinigkeit, alle Userkennungen im Kopf zu haben und zu wissen welches
Problem aufgetreten ist.
2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu
tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinder-
bildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begra-
ben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem
Müll in irgendetwas Glibberiges von Dir zu greifen.
3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster Dringlichkeit
bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffent-
lichen Mailverteiler. Das gleiche gilt für Memos. Wahrscheinlich testen
wir nur die neue Tonerpatrone im Netzwerkdrucker.
4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen ver-
zehrt, gehe direkt zu ihm und warte nicht bis er fertig ist. Überschütte
ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, dass
er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und Fehler zu be-
heben und wir denken immerzu an die Reparatur von Computern.
5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine
Zigarette raucht, frag ihn irgendetwas über Computer. Der einzige Grund
warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern
suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.
7. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, versuche die
automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird, dass der
Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den An-
rufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per
E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückge-
rufen hat.
8. Wenn der Fotokopierer (Papier alle?) oder die Kaffeemaschine (Kaffee
alle?) nicht funktionieren, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da ja
auch Elektronik drin, oder...?
9. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung
wie: "Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die EDV-Abteilung.
Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen und haben kein Privat-
leben.
10. Wenn irgendetwas mit Deinem Privat PC nicht in Ordnung ist, stell ihn
auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen,
keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir
lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.
11. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die
Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgendetwas
anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust und zuhörst; wir
lieben es, uns selbst reden zu hören.
12. Wenn wir ein Training oder eine Einweisung anbieten, fühl Dich nicht
belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei
ist.
13. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal.
Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.
14. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will,
sende den Druckauftrag an alle anderen Drucker in der Firma. Einer von
ihnen wird schon drucken...
15. Wenn Du Toner benötigst, mache wahllos die Kartons auf. Schaue nicht
auf die Verpackung. Suche nicht nach dem Typ Toner der für Deinen Drucker
bestimmt ist.
16. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Pro-
gramm angeboten wird...F1) und vermeide in Handbüchern nachzusehen. Das
ist etwas für Schwächlinge.
17. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem
machst, geh ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und Pro-
gramme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind
dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens
die Probleme beheben müssen.
18. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach
Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt.
Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.
19. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf
deinem Rechner installiert oder irgendwelche Einstellungen verändert hast,
LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was Du mit Deinem Rechner machst.
20. Wenn das Maus-/Tastaturkabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb
Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Kabel sind ausschließ
lich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen. Und wenn
das Maus-/Tastaturkabel mal wieder zu kurz ist, ziehe ruhig mit aller Gewalt.
Rufe nicht die EDV. Kabel können diesen hohen Belastungen standhalten.
21. Wenn Du Verpackungen aufmachst / leerst, lasse diese ruhig liegen und
mache sie nicht klein und stelle diese bloss nicht auf den Flur. Das Reini-
gungspersonal könnte die ja sehen und entsorgen. Und da wir nichts anderes
zu tun haben, macht uns das Aufräumen und Sortieren des Lagers immer wieder
Spaß.
22. Danke uns niemals. Denn wir lieben die unnützen Arbeiten UND wir werden
ausserdem dafür bezahlt!