Kennt Ihr diese 22 Regeln aus dem Support?

  • Aus gegebenem Anlass musste ich die hier an unsere Neuen verteilen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, Denken ist Glückssache. Oder das Hirn
    wird am Eingang abgegeben...:rolleyes:


    Support und Organisation


    1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich vorbeikommt,
    melde Dich vom System ab und geh Kaffee trinken. Es ist für uns eine
    Kleinigkeit, alle Userkennungen im Kopf zu haben und zu wissen welches
    Problem aufgetreten ist.


    2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu
    tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinder-
    bildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begra-
    ben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem
    Müll in irgendetwas Glibberiges von Dir zu greifen.


    3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster Dringlichkeit
    bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffent-
    lichen Mailverteiler. Das gleiche gilt für Memos. Wahrscheinlich testen
    wir nur die neue Tonerpatrone im Netzwerkdrucker.


    4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen ver-
    zehrt, gehe direkt zu ihm und warte nicht bis er fertig ist. Überschütte
    ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, dass
    er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und Fehler zu be-
    heben und wir denken immerzu an die Reparatur von Computern.


    5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine
    Zigarette raucht, frag ihn irgendetwas über Computer. Der einzige Grund
    warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern
    suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.


    7. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, versuche die
    automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird, dass der
    Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den An-
    rufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per
    E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückge-
    rufen hat.


    8. Wenn der Fotokopierer (Papier alle?) oder die Kaffeemaschine (Kaffee
    alle?) nicht funktionieren, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da ja
    auch Elektronik drin, oder...?


    9. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung
    wie: "Kein Wählton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die EDV-Abteilung.
    Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen und haben kein Privat-
    leben.


    10. Wenn irgendetwas mit Deinem Privat PC nicht in Ordnung ist, stell ihn
    auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen,
    keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir
    lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.


    11. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die
    Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgendetwas
    anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust und zuhörst; wir
    lieben es, uns selbst reden zu hören.


    12. Wenn wir ein Training oder eine Einweisung anbieten, fühl Dich nicht
    belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei
    ist.


    13. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal.
    Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.


    14. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will,
    sende den Druckauftrag an alle anderen Drucker in der Firma. Einer von
    ihnen wird schon drucken...


    15. Wenn Du Toner benötigst, mache wahllos die Kartons auf. Schaue nicht
    auf die Verpackung. Suche nicht nach dem Typ Toner der für Deinen Drucker
    bestimmt ist.


    16. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Pro-
    gramm angeboten wird...F1) und vermeide in Handbüchern nachzusehen. Das
    ist etwas für Schwächlinge.


    17. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem
    machst, geh ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und Pro-
    gramme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind
    dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens
    die Probleme beheben müssen.


    18. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach
    Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt.
    Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.


    19. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf
    deinem Rechner installiert oder irgendwelche Einstellungen verändert hast,
    LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was Du mit Deinem Rechner machst.


    20. Wenn das Maus-/Tastaturkabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb
    Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Kabel sind ausschließ
    lich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen. Und wenn
    das Maus-/Tastaturkabel mal wieder zu kurz ist, ziehe ruhig mit aller Gewalt.
    Rufe nicht die EDV. Kabel können diesen hohen Belastungen standhalten.


    21. Wenn Du Verpackungen aufmachst / leerst, lasse diese ruhig liegen und
    mache sie nicht klein und stelle diese bloss nicht auf den Flur. Das Reini-
    gungspersonal könnte die ja sehen und entsorgen. Und da wir nichts anderes
    zu tun haben, macht uns das Aufräumen und Sortieren des Lagers immer wieder
    Spaß.


    22. Danke uns niemals. Denn wir lieben die unnützen Arbeiten UND wir werden
    ausserdem dafür bezahlt!

  • Sehr nett DagBo, hab dass vor einiger Zeit mal als e-mail bekommen und direkt an unseren Admin weitergeleitet.


    Er meinte es sei die bittere Wahrheit und hat es gleich am schwarzen Brett aufgehängt.
    Weil Mails von Ihm werden eh gleich gelöscht :D

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Und hier das passende Formular für den Endkunden-Support. Schlagt mich bitte nicht falls es von TT oder HK ist, ich weiss es nicht mehr :p


    Formular zur Problembehandlung



    1. Beschreiben Sie Ihr Problem:
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    2. Jetzt beschreiben Sie bitte Ihr Problem genau und ohne lästige Füllkommentare:
    _________________________________________________



    3. Spekulieren Sie wild darüber, wo der Hund begraben liegt:
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    4. a) Wie schwerwiegend ist das Problem:


    0 lebensnotwendig
    0 extrem wichtig
    0 unglaublich wichtig
    0 ultimativ wichtig



    b) Wie wichtig ist das Problem wirklich?


    0 unwichtig
    0 unwichtig
    0 unwichtig
    0 hat Zeit bis morgen



    5. Art des Problems:


    0 festgefahren
    0 arbeitet nicht
    0 abgestürzt
    0 es geht halt nicht
    0 riecht seltsam



    6. Ist der Computer an die Stromversorgung angeschlossen?


    0 ja
    0 nein



    7. Ist der Computer eingeschaltet?


    0 ja
    0 nein



    8. Haben Sie versucht, das Problem selbst zu lösen?


    0 ja
    0 nein


    Wirklich nicht?


    0 doch



    9. Wurde es dadurch schlimmer?


    0 ja



    10. Hat ein Kollege, der „alles über Computer“ weiß, versucht, das Problem zu lösen?


    0 ja
    0 nein



    11. Wurde es dadurch noch schlimmer?


    0 ja



    12. Haben Sie das Handbuch gelesen?


    0 ja
    0 nein



    13. Seien Sie ehrlich. Haben Sie das Handbuch wirklich gelesen?


    0 vielleicht
    0 nein



    14. Sind Sie absolut sicher, dass Sie das Handbuch gelesen haben?


    0 nein



    15. Falls Sie das Handbuch gelesen haben: haben Sie es verstanden?


    0 ja
    0 nein



    16. Wenn ja, erklären Sie, wieso Sie das Problem nicht selbst lösen konnten:
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    17. Was haben Sie mit dem Computer gemacht, als das Problem auftrat:
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    18. Wenn Sie „Nichts“ geantwortet haben, erklären Sie bitte, wieso der Computer eingeschaltet war:
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    19. Sind Sie sicher, dass sie sich das Problem nicht einbilden?


    0 ja
    0 nein



    20. Zeigt die Uhr auf ihrem VCR ein blinkendes 12.00?


    0 ja
    0 nein



    Wenn ja: Was ist ein VCR?
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________
    _________________________________________________



    21. Haben Sie ein Exemplar von „PC-Bedienung für Idioten“?


    0 ja
    0 nein



    22. Haben Sie einen neutralen Zeugen für Ihr Problem?


    0 ja
    0 nein



    23. Haben Sie irgendwelche elektronischen Geräte, die funktionieren?


    0 ja
    0 nein




    24. Gibt es jemanden, dem man die Schuld für das Problem zuweisen könnte?


    0 ja
    0 nein



    25. Haben Sie der Maschine einen kräftigen Schlag gegen das Gehäuse versetzt?


    0 ja
    0 nein




    26. Brennt der Computer?


    0 ja
    0 nein


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Wenn ich das so lesen, könnte ich fast denken meine Aufgabenbeschreibung bzw. Tätigkeitsbeschreibung bei mir in der Firma wurde mal in einer druckbaren Form ausgegeben :D :D


    Einen Funken Wahrheit kann man da schon rauslesen bzw. auf diese Dinge passieren mir ständig. ;)


    Mich fangen die MA auch dauernd dauernd ab. Frei nach dem Motto: "Ah gut daß ich Dich zufällig (jaja zufällig) treffe. Schau mal schnell (dauert dann immer laaaaange), kannst du mir mal eben (so nebenbei) .....".


    Und am Ende des Arbeitstages stell dir irgend ein Voll***** die Frage "Na Herr / Frau ******, schon fertig ?. Was haben Sie denn den ganzen Tag gemacht ?. Also die Informix Datenbank war heute schon etwas langsam. Und das Tool funktioniert noch immer net gescheid. Sie wollten mir doch mal den Link zu .... schicken.


    Na dann gute Besserung ! :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi Andreas


    Ich weiss nicht mehr, woher ich die habe. Ich hatte die damals nur noch
    etwas angepasst und 3 Regeln mehr eingebaut. Es ist wirklich oft so.
    Selbst dieser triefende Sarkasmuss hilft kaum...:(


    Kennt Ihr das auch, dass Leute kaum noch mitdenken?!? Oft kann ja ein
    Fehler oder Ähnliches, durch Nachdenken behoben werden. Bei uns in der
    Firma fühlen sich auch etliche für nichts verantwortlich. "Ich bin doch da,
    von 9-5 Uhr und für's Denken werde ich nicht bezahlt". Sowas kommt als
    Antwort.


    Oder gerade jetzt, unsere Vertretung der Poststelle:


    Dag, hast Du mal einen Schraubenzieher?
    ICH: Ja, ich habe hier Schraubendreher. Phillips oder Schlitz?
    Kreuz...
    ICH: Wofür soll der sein?
    Für die Frankiermaschine. Im Transportweg ist ein Brief verklemmt.
    ICH: Dafür brauchst Du keinen Schraubendreher, die hat einen Hebel zum Öffnen.
    Die hat keinen Hebel!
    ICH: Den habe ich dir aber im letzten Jahr schon mal gezeigt.
    Kann nicht sein und die hat keinen Hebel!
    ICH: Hier ist der Schraubendreher, ich komme mal mit...
    Oh - das sind ja Schlitzschrauben...
    ICH: Oh - da ist ja ein Hebel... :diabolischesgrinsen:



    Nachsatz:


    Das Formular ist gut :D Das werde ich mal für uns hier anpassen!

  • Ich hab noch zehn Regeln mehr:


    23. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das
    neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens:
    Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffee oder
    dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.


    24. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: 'Sind Sie
    sicher', oder 'Are you sure' erhältst, klick so schnell wie möglich auf den
    'JA' oder 'YES' - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du
    das ja nicht tun, oder?


    25. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: 'Ich weiß überhaupt nichts
    über diesen Computer Dreck'. Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren
    recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.


    26. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die
    EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe
    Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von
    professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt
    wird.


    27. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin
    das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer
    dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts
    weiß.


    28. Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit
    höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche
    Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.


    29. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen.Gott
    verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.


    30. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn
    irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und
    darum auch im Supermarkt am Wochenende.


    31. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die
    Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen
    kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die
    Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.


    32. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn
    kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn
    reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder
    Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir
    jede Menge freie Zeit haben.


    MP :D

  • Computerprobleme


    Hat sich eigentlich schonmal jemand den Spaß gemacht, bei ner Service-Hotline anzurufen und dann folgendes Problem zu schildern:
    "Ja, also isch hab da so Cerealien in meiner Tastatur, was kannsch denn dajege tun??"


    Wollt ich immer mal machen, seit diese bekloppte Kinder-Country Werbung läuft :D


    So und nu aber schnell wech...


    P.S.: Bin zwar kein Admin oder ähnliches, gemessen am durchschnittlichen PC-Wissen der übrigen Mitarbeiter hier aber wohl in ähnlicher Position und is schon drollig was einem die Leute manchmal so erzählen, wenns Ärger mit dem Rechner oder so gibt *g*
    Und is sehr erhebend das Gefühl, wenn man Leute damit beeindrucken kann, dass man sich ne eigene Email-Adresse besorgt und sie dann sogar noch in Outlook einrichtet ;)

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