Iphone auf eigenen Server sichern

  • Hallo in die Runde!


    Gibt es die Möglichkeit, die gesamten Daten des Iphones auch auf den eigene Webspace zu sichern statt in die ICloud? Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke.

  • Re: Iphone auf eigenen Server sichern


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hallo in die Runde!


    Gibt es die Möglichkeit, die gesamten Daten des Iphones auch auf den eigene Webspace zu sichern statt in die ICloud? Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke.


    geht leider nicht. Du kannst höchstens eine lokal gespeicherte Backup-Datei deines iPhones mit iTunes erstellen und diese dann auf einem Server sichern. Aber ich vermute, du meintest die direkte Sicherung auf einen Server.

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Re: Re: Iphone auf eigenen Server sichern


    Zitat

    Original geschrieben von antenne
    geht leider nicht. Du kannst höchstens eine lokal gespeicherte Backup-Datei deines iPhones mit iTunes erstellen und diese dann auf einem Server sichern. Aber ich vermute, du meintest die direkte Sicherung auf einen Server.


    Ja genau. Das es quasi im Hintergrund Backups fährt und dann hochlädt, wenn sich das Telefon zum Beispiel im Wlan befindet.

  • Re: Re: Re: Iphone auf eigenen Server sichern


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja genau. Das es quasi im Hintergrund Backups fährt und dann hochlädt, wenn sich das Telefon zum Beispiel im Wlan befindet.


    Hierfür ist mir leider keine Lösung bekannt. Würde mich auch wundern, da Apple gerne auch etwas iCloud-Speicherplatz verkaufen möchte.

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Re: Re: Re: Iphone auf eigenen Server sichern


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja genau. Das es quasi im Hintergrund Backups fährt und dann hochlädt, wenn sich das Telefon zum Beispiel im Wlan befindet.


    Man kann mit ein paar Tricks den Speicherordner der Backups auf andere Laufwerke verschieben ( Bei Windows hab ich es selber gemacht, unter MacOS noch nicht probiert ).


    Dann sichert iTunes die Backups eben auf einer z.b. externen Festplatte.


    Das würde theoretisch auf mit einem Cloud-Laufwerk gehen, aber wenn iTunes beim Sichern das Laufwerk nicht findet ( weil z.b. keine Verbidnung zum Server ), sichert es die Backups ohne Nachfrage lokal und das kann zum Chaos führen.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich würde dir raten die lokal zu sichern und dann manuell auf den Server zu kopieren - nicht verschieben.

  • Der Grundgedanke ist der, mehr Herr über seine Sicherungen und Daten zu sein und nicht in Abhängigkeit von Cloudanbietern zu stehen, bei denen ja auch hier und da mal Daten abhanden kommen oder fremde Zugriffe darauf bestehen.

  • Re: Re: Re: Re: Iphone auf eigenen Server sichern



    Yep, mache ich auch so (Windows PC) alleine schon um Platz auf der System Partition zu sparen. Allerdings klappt es auch hier leider nicht mit meinem NAS, es müssen angeschlossene Festplatten sein damit es funktioniert alles andere wird nicht gefunden bzw. erkannt.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Das Mappen auf eine andere (externe) Festplatte habe ich auch eine Weile gemacht, steht auf einer Internetseite als Tipp.
    Funktioniert eine Weile und dann ist das Chaos da.
    Jedenfalls wenn man mit Verschlüsselung sichert und deshalb nicht die Inhalte der Ordner manuell kontrollieren kann (dann könnte man mit Viel Aufwand feststellen, was schiefgelaufen ist. Helfen würde es auch nicht).


    Ohne Verschlüsselung würde ich es aber gar nicht sichern, weil ich möglichst alle Inhalte sichern möchte und das geht nur mit aktivierter Verschlüsselung.
    Es soll auch sicher sein, daher ist mir das recht.


    Fazit:
    Niemals in die Cloud sichern, da macht man nur die NSA-Mitarbeiter glücklich, welche Fotos etc. unter Kollegen tauschen.


    iTunes so wie es standardmäßig installiert werden will nutzen, sonst gibt es leider Probleme.
    Wenn man das Backup zusätzlich woanders hin sichern will, schauen wie der Pfad auf C: aussieht und das relevante übergeordnete Verzeichnis komplett auf NAS oder externe Festplatte sichern. Manuell anstoßen.
    Beispielsweise als Backup-Ritual "jeden Freitag".


    Meine Musiksammlung ist auch wieder versaut, ich muss das wieder neu aufsetzen.
    Zum Glück vergreift sich iTunes nicht am Original-Ordner mit den jeweiligen Unterordnern wo meine Original-Musiksammlung abgelegt ist.
    So ist nur der Ordner "iTunes Media/Music" betroffen.
    Werde ich morgen löschen und schauen, was passiert.

    Ciao
    IT-Hase

  • Update/Nachtrag (alles auf iTunes Version 12.7.1 für Windows):
    Habe das Verzeichnis Laufwerk:\iTunes Media\Music bei nicht aktivem iTunes gelöscht (dauerte Stunden).
    Das hat iTunes gar nicht imponiert. Es zeigte weiterhin die Musiksammlung an.
    War der falsche Weg.
    Richtig und ausreichend wäre gewesen, in iTunes die Alben anzeigen zu lassen, dort Strg+A für "alles markieren" und dann "Entf" zu drücken.
    Was soll´s, es ging auch nachträglich ohne Fehlermeldung.


    Dann war iTunes wieder ohne Musik.
    Also wie Musik hinufügen, ohne dass die Titel wieder irgendwann doppelt sind?


    Ich habe es diesmal mit folgendem Ziel-Ordner probiert:
    Laufwerk:\iTunes Media\Automatisch zu iTunes hinzufügen
    Also meine Musik vom Laufwerk:\Musik dorthinein kopiert.
    Erst mit nur einem Ordner probiert und als das wirklich fehlerfrei funktionierte, die anderen auch kopiert.


    Leider werden Musikdateien im Wave-Format nicht korrekt verarbeitet. :flop:
    Die landen alle zusammen (!) im Ordner Unknown Artist, Unterordner Unknown Album. :mad:
    Und sie werden in iTunes gar nicht richtig. angezeigt, also hat man nicht einmal die Chance, sie nachher manuell zu korrigieren.
    iTunes ist mit meinem Import noch nicht fertig, ich habe aber schon gesehen, dass es alle .wav-Dateien in der Album-Ansicht anzeigt, als wenn diese alle im Hauptverzeichnis abgelegt wären. :mad: :flop:


    Nachher werde ich mein iPhone anstöpseln und schauen, ob es synchronisiert.
    Wahrscheinlich nicht. iTunes wird anbieten, die Musik auf dem iPhone zu löschen und dann neu vom Notebook zu übertragen. :mad:
    Apple muss noch viel lernen ... aber eher werden sie die Rubrik "Musik" in iTunes abschaffen (wird vielleicht als Feature bei der Keynote im Sept. 2018 vorgestellt). :mad:

    Ciao
    IT-Hase

  • Alternative für iTunes - nein, aber Unterstützung


    Hallo allerseits,


    habe nochmal im Internet gesucht und gerade eben folgendes gefunden, aber noch nicht selbst getestet:
    http://www.xilisoft.de/iphone-to-pc-copy.html#.VTjrqS5OK7Y


    Keine Gewähr, dass es gut und stabil läuft, soll aber laut pc-magazin.de sehr bedienungsfreundlich sein.


    Da werden auch noch andere Lösungen erwähnt, leider ist keine dabei, welche der Thread-Ersteller sucht.


    Aber immerhin iTunes-Alternativen und -Ergänzungen, welche das Kopieren und Verschieben von Dateien von und zum iPhone/iPad/iPod ermöglichen.
    Die auf diese Weise auf den Rechner kopierten Daten kann man dann im zweiten Schritt auch wie hier erwünscht manuell oder halbautomatisch auf ein NAS (oder eine externe Festplatte) sichern.


    Vorsicht: iDevice Manager hat ein paar sehr schlechte Bewertungen im App Store bekommen.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!