Gigaset 4000 Comfort lädt nicht

  • martin
    Ich habe ausnahmsweise mal nicht im Versandhandel, sondern beim örtlichen Saturn gekauft. Vielleicht zahlt sich das ja mal aus. :)

  • Re: Re: Gigaset 4000 Comfort lädt nicht


    Zitat

    Original geschrieben von jochar
      Stefan


    Gut dass Du als Blitzmerker auch bis zum Ende gelesen hast ! :D


    Ich streite mich nur ungern, aber durch seine Aussage haben sich definitiv sämtliche Tipps bezüglich Akkus erübrigt. Wenn Du ihm dann trotzdem noch unbedingt Tipps bezüglich der Akkus reinwürgen willst - bitte.



    Stefan

  • Re: Re: Re: Gigaset 4000 Comfort lädt nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich streite mich nur ungern, ...


    Ach was?:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Nicht volle Akku-Anzeige normal?


    So, war eben beim Saturn in Mannheim. Verkäufer machte keinen sehr kompetenten Eindruck, wusste nicht einmal, dass dem Gerät NiMH-Akkus beiliegen. :flop:


    Er meinte dann aber, dass es bei diesem Gerät normal sei, dass die Akkustandsanzeige bei den ersten Ladevorgängen nicht voll wird und das erst nach 1-2 Wochen der Fall ist, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht hat. Da das Gerät ja ohnehin nur ca. 5 Stunden laden würde, dauere es diese Zeit und es bringe auch nichts, das Ding 3 Tage in der Ladestation liegen zu lassen.


    So richtig wollte ich ihm das aber nicht abnehmen, da ich ja auch Akkus von mir probiert habe, die ich schon länger im Einsatz habe.


    Er hat's also erst mal nicht umgetauscht, ich solle in zwei Wochen wiederkommen.


    Darauf hin wollte ich's dann wissen und habe eben die Premium-Hotline angerufen (1,24 € pro Minute). Die sehr (!) nette Dame meinte, das sei bei den neuen Geräten tatsächlich der Fall. Die Anzeige müsse nicht zwangsläufig voll werden, wenn das Gerät - auch sehr lange - aufgeladen wird. Auch sie gab mir den Tipp "Akku leer werden lassen und nach ein paar mal sollte es klappen".


    Also das Ergebnis dieses Tages: Gerät abgebaut und verpackt, evtl. unnötig das Telefonbuch gelöscht, in der Hitze zum Saturn gelatscht, 0190-Nummer angerufen und jetzt wieder Aufbauen. :rolleyes:


    Ich kann das mit der Anzeige zwar nicht so richtig glauben (genausowenig aber, dass etwas am Telefon nicht funktioniert, es lädt ja schon irgendwie), werde aber weiterhin geduldig sein und warten. Denn sonst macht das Telefon ja schon Spaß! :D

  • ich kenne das GErät zwar nicht, aber das Verhalten ist IMHo nicht normal. Wie lange hast du denn geladen? Leg es zur Sicherheit mal 20h in die LAdestation, wenn es dann immer noch nicht voll anzeigt dürfte es kaputt sein. Und da ruf mal lieber die normale Hotline an, mit 01805 ist die zwar auch überteuert, aber nicht ganz so sehr...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Am Freitag habe ich das Telefon auf die Basisstation gelegt und das letzte [ich meinte hier auch das erste] Drittel bei der Akkuanzeige fing an zu blinken, ergo aufzuladen.


    Heute [Montag] komme ich zurück und es blinkt immer noch das erste Drittel, es hat sich nichts weiter getan.


    Normale Hotline habe ich vorher natürlich probiert, aber da war um 17:45 keiner mehr da, denn die haben ja nur bis 18 Uhr "auf". :mad:


    Da aber sowohl der Verkäufer als auch die Premium-Dame im Ergebnis dasselbe sagten, gebe ich mich erst ein mal geschlagen und warte bis nächste Woche ab.


    Werde dann berichten, müsste ja dann bei jedem 4000er so vorkommen und sollte dann auch mehrere interessieren.


    ...und dann vielleicht auch mal so in die Bedienungsanleitung.

  • Zitat

    Er meinte dann aber, dass es bei diesem Gerät normal sei, dass die Akkustandsanzeige bei den ersten Ladevorgängen nicht voll wird und das erst nach 1-2 Wochen der Fall ist, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht hat.

    Das ist Quatsch. Die Anzeige geht schon beim ersten Laden auf Vollausschlag (siehe allerdings meinen 2. Kommentar unten!). Kann sein, daß die Ladelektronik in gewissem Maße "lernfähig" ist, denn bei mir ist sie nach sehr langer Zeit mal total durcheinander gekommen. Da hilft dann wirklich nur Akku raus - Akku rein.

    Zitat

    Da das Gerät ja ohnehin nur ca. 5 Stunden laden würde, dauere es diese Zeit und es bringe auch nichts, das Ding 3 Tage in der Ladestation liegen zu lassen.

    Wenn man die Bedienungsanleitung des Gerätes liest, dann sieht man, daß der ERSTE Ladevorgang deutlich länger als 5 Stunden dauern kann und auch dauern SOLL. Beim ersten Mal so zwischen 12 und 14 Stunden, je nach Akku-Kapazität. Die ersten 3-5 Ladezyklen soll man die Akkus auch wenn möglich VOLLSTÄNDIG entladen, bevor man das Gerät wieder in die Ladeschale oder Basisstation stellt, weil dies in hohem Maße der Lebensdauer zu Gute kommt. Eigentlich sollte man dieses immer so handhaben, falls möglich. Ein Gerät mit vollen Akkus gehört NICHT in die Ladeschale!

  • Nachtrag: Sorry, in der Bedienungsanleitung steht wirklich nur 5 Stunden. Aber wenn man NiMH Akkus kauft, dann steht auf der Verpackung, beim ersten Mal 12-14 Stunden und das ist auch richtig so.
    Ein Gigaset-Handgerät, bei welchem die Ladeanzeige auch nach 2-3 Tagen nur 1/3 anzeigt, ist dagagen nicht o.k.


    Hatte bis jetzt ein 2000 Comfort, ein Sinus 44, ein 3000 Comfort, ein Sinus 45K, drei 4000 Comfort und nun ein S1, aber bei KEINEM Gerät hatte ich ein solches Verhalten. Es war immer nach dem ersten Laden Vollausschlag!
    Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich in allen Geräten 1200mAh Akkus sowie 1400mAh Akkus, außer beim S1, da gibt es leider noch keine in dieser Bauform.

  • denke ich auch, dass das eher so normal ist. Also ruf die normale Hotline an und verlange einen Austausch. WEnn die mit Premium Hotline rumlabern einfach nochmal anrufen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte das gleiche Probleme mit dem 4000 Comfort meines 4115isdn.


    Bei mir kam die Anzeige nicht über die 2/3 Anzeige hinweg und sank ganz fix wieder auf 1/3. Wurde problemlos ausgetauscht.
    Das "neue" Handset sieht an den Akkukontakten leider schon ziemlich "alt" aus :( und hat auch kein Ladeende gefunden.
    Dann habe ich neue Akkus eingesetzt, die nach 30h auch beim letzten Drittel nicht fertig wurden. Die Kapazität allerdings war i.O. Jetzt lade ich das zweite mal und hoffe auf eine "Voll-Anzeige" :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!