ZitatOriginal geschrieben von NRWTom Ich wiederhole mich aber gerne, ich halte den C-Test für einen ziemliche grosse Lachnummer, weil die Testbedingungen usw. den Netzbetreibern vorher bereits bekannt sind.
Interessante These. Und wirkt sich das dann selektiv auf das TEF-Ergebnis besonders negativ aus, so dass zwar TEF eigentlich auf Platz 1 landen müßte, aber ausschließlich wegen der Testbedingungen laut meiner Glaskugel und vermutlich auch in der Realität mal wieder letzter wird
?
Wie auch immer: Scheinbar sehen viele hier TEF mal wieder, wie immer, auf dem letzten Platz.
Genauer festgelegt haben sich bei der geschätzten bundesweiten Bewertung nur Martyn und ich:
Martyn:
1. Platz: Telekom (1,7 - gut)
2. Platz: Vodafone (2,1 - gut)
3. Platz: Telefonica (2,3 - gut)
ich:
Platz 1 DT Wertung 1,5 (gerade so noch sehr gut)
Platz 2 VF Wertung 2,3 (gut)
Platz 3 TEF Wertung 3,5 (gerade so noch befriedigend)
Während Martyn ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhersieht (in einer Spanne von nur 0,6 Noten), sehe ich die Ergebnisse weiter auseinander (mit 2,0 Noten Spanne).
Ich habe die wahrscheinlich verschärften Prüfbedingungen im Vergleich zum Vorjahr mit kalkuliert. Deshalb bekommt die Telekom nach dem sehr gut im letzten Jahr gerade so noch ein sehr gut, auch wenn sie inerhalb des letzen Jahres ihr Netz verbessert hat.
Obwohl TEF im letzten Jahr nur ausreichend war, könnte es trotz schärferer Bewertung jetzt für ein befriedigend reichen, eben weil auch TEF auf niedrigem Niveau ausgebaut hat.