Connect Netztest 2017 Ergebnisse (Glaskugel)

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom Ich wiederhole mich aber gerne, ich halte den C-Test für einen ziemliche grosse Lachnummer, weil die Testbedingungen usw. den Netzbetreibern vorher bereits bekannt sind.

Interessante These. Und wirkt sich das dann selektiv auf das TEF-Ergebnis besonders negativ aus, so dass zwar TEF eigentlich auf Platz 1 landen müßte, aber ausschließlich wegen der Testbedingungen laut meiner Glaskugel und vermutlich auch in der Realität mal wieder letzter wird ;) ?

Wie auch immer: Scheinbar sehen viele hier TEF mal wieder, wie immer, auf dem letzten Platz.

Genauer festgelegt haben sich bei der geschätzten bundesweiten Bewertung nur Martyn und ich:

Martyn:
    1. Platz: Telekom (1,7 - gut)
    2. Platz: Vodafone (2,1 - gut)
    3. Platz: Telefonica (2,3 - gut)

ich:
    Platz 1 DT Wertung 1,5 (gerade so noch sehr gut)
    Platz 2 VF Wertung 2,3 (gut)
    Platz 3 TEF Wertung 3,5 (gerade so noch befriedigend)

Während Martyn ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhersieht (in einer Spanne von nur 0,6 Noten), sehe ich die Ergebnisse weiter auseinander (mit 2,0 Noten Spanne).

Ich habe die wahrscheinlich verschärften Prüfbedingungen im Vergleich zum Vorjahr mit kalkuliert. Deshalb bekommt die Telekom nach dem sehr gut im letzten Jahr gerade so noch ein sehr gut, auch wenn sie inerhalb des letzen Jahres ihr Netz verbessert hat.
    Obwohl TEF im letzten Jahr nur ausreichend war, könnte es trotz schärferer Bewertung jetzt für ein befriedigend reichen, eben weil auch TEF auf niedrigem Niveau ausgebaut hat.

• Zitat

Obwohl TEF im letzten Jahr nur ausreichend war, könnte es trotz schärferer Bewertung jetzt für ein befriedigend reichen, eben weil auch TEF auf niedrigem Niveau ausgebaut hat.

Unsinn, Telefonica wird dieses Jahr wahrscheinlich mehr neue LTE-Standorte ans Netz bringen, als die Telekom. Das Problem ist, dass bis 2016 bekanntermaßen nur sehr wenig vorhanden war.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Klar, mit der Dauer der Konsolidierung hat sich TEF ziemlich verschätzt. Aber in Großstädten ist viel passiert.

Genau da ist aber auch ein großes Problem, man liest immer nur Großstädte, Großstädte,...
    Also Urlaub am See oder Bekannten Besuch im Sauerland sollte man sich dann mit TEF lieber verkneifen ;)

Schon zu Viag Zeiten ein Großstadt Netz, und wird es wohl auch immer bleiben.
    Erst hoffte man auf 3G-Ausbau, dann auf 4G-Ausbau und immer fand dieser überwiegend nur in den großen Städten statt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Genau da ist aber auch ein großes Problem, man liest immer nur Großstädte, Großstädte,...
    Also Urlaub am See oder Bekannten Besuch im Sauerland sollte man sich dann mit TEF lieber verkneifen ;)

Sehe ich auch So. VF und DT schließen letzte LTE-Lücken in bewohnten Gebieten. DT schließt Indoor-LTE-Lücken.

TEF fängt fast von 0 an (ist gefühlte 5 Jahre im Verzug). TEF hatte bis vor kurzem sogar LTE-freie deutsche Großstädte (Cottbus,...). Und das in Deutschland, 2016 oder 2015 (!). Nicht im Sudan 2001.
    Und wenn TEF neue LTE-Stationen baut, dann logischerweise mit recht hoher Sendeleistung, damit schnell viel Fläche als mit LTE versorgt ausgewiesen werden kann.
    Andere schließen nur noch Lücken und mit wenig Sendeleistung, damit in jeder Zelle nur relativ wenig SIM-Karten eingebucht sein können, was den Datendurchsatz ja SIM-Karte erhöht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man man Kleinstaedte, Landstrassen, Regionalbahnstrecken, Badeseen und Wanderwege testen wuerde, dann waere das Ergebnis wohl eher so:
    1. Platz: Telekom (2,7 - befriedigend)
    2. Platz: Vodafone (3,3 - befriedigend)
    3. Platz: Telefonica (4,8 - mangelhaft)

Ich finde die Diskussion, welcher NB hier der beste ist müssig, im internationalen Vergleich sind unsere Mobilfunknetze trauriges Mittelmaß von der Netzabdeckung her, das gilt auch für die hier vielgelobte Telekom, die ich selbst nutze.

Ich verstehe nicht warum

- immer noch nicht alle Orte ab 1000 EW einen eigenen Sender haben und somit ordentlich versorgt sind. Ich kenne hier am linken Niederrhein etliche Orte bei der Tkom, wo GSM noch nicht einmal outdoor ordentlich funktioniert. Die Netzlücken sind definitiv bekannt und werden nicht geschlossen

- Hochfrequentierte Orte wie z.B. Einkaufszentren immer noch nicht durchgängig indoor versorgt sind. Negativbeispiele der Tkom bei mir in der Ecke: Real Düsseldorf Bilk (keine Indoorversorgung); Shadow Arcaden Düsseldorf (nur GSM Repeater), nagelneuer IKEA in Kaarst (indoor geht garnichts ...)

- Bahnstrecken sind nach wie vor eine Katastrophe, selbst mit ICE Repeatern. Bsp. mit der Tkom: Oberhausen-Amsterdam oder Mönchengladbach-Venlo

- Selbst auf Autobahnen kann ich auf Anhieb mehrere Stellen nennen, wo reproduzierbar Gesprächsabbrüche aufgrund schlechtem Netzausbaus auftreten

Eine relistische Messung der Connect (über APP) würde hier Klarheit bringen, ich glaube jedoch das das nicht gewünscht ist, schließlich würden ja Werbekunden wegfallen.

Insodern ist der Connect netztest für mich nur BlaBla, da er sich auf die Bereiche erstreckt, die soweso gut ausgebaut sind.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich finde die Diskussion, welcher NB hier der beste ist müssig, im internationalen Vergleich sind unsere Mobilfunknetze trauriges Mittelmaß von der Netzabdeckung her, das gilt auch für die hier vielgelobte Telekom, die ich selbst nutze.

Meine Rede. Vielen fehlt die kritische Distanz, wenn sie sich einmal für einen Anbieter entschieden haben (meist noch schlimmer: von einem zum anderen gewechselt sind) und verteidigen dann missionarisch diese Entscheidung, bezeichnen das eigene Netz als "perfekt", geilen sich an Testergebnissen auf (obwohl nur schlecht, noch schlechter und ganz schlecht verglichen wurde) und eröffnen solche Threads wie diesen. :)

Insofern finde ich den Connect-Test aktuell eigentlich nur für eines interessant: für den Vergleich der deutschen Netze mit denen aus CH und AT.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Warum sollte das im Telefonica-Netz ein Problem sein?
    Und 2017 kam ein Vielfaches an neuen LTE-Sendern.

Steht irgentwo in meinem Post etwas von Telefonica ?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Dann sollten die Süchtigen lieber Zuhause bleiben, damit sie am Handy spielen können :rolleyes::rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner - Bahnstrecken sind nach wie vor eine Katastrophe, selbst mit ICE Repeatern. Bsp. mit der Tkom: Oberhausen-Amsterdam oder Mönchengladbach-Venlo

Da kann ich nur zustimmen.
    Komisch ist, dass die vergleichbaren Autobahnen meistens (nicht immer) perfekt ausgebaut sind. Also z.B. Bahn Dresden Berlin streckenweise katastrophales Mobilfunknetz aller Betreiber, Autobahn Berlin Dresden zu 99% LTE von DT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!