O2 oder Vodafone?

  • Hallo Zusammen,
    mir stellt sich gerade obige Frage.


    ich habe ein Lumia 950 DS (DualSim)
    einmal mit 1&1 (Vodafone) 1000 MB Datenvolumen, und
    einmal mit o2 und 200 MB Datenvolumen


    Standartmäßig benutze ich die 1&1 SIM, aber trotz H+ Anzeige lädt die Seite oft ganz langsam oder garnicht. Wechsele ich zur o2 SIM (am gleichen Standort), auch Anzeige H+, lädt die Seite sofort und schnell. Das ist mir des öfteren schon passiert, o2 ist (wenn ich Empfang habe) immer schnell und 1&1 meistens etwas oder auch viel langsamer.


    Jetzt will ich die 1&1 SIM gegen einen anderen Vertrag mit 3000 MB tauschen. Die o2 will ich weiternutzen und soll/kann auch nicht in ihren Daten verändert werden.


    Nun würde bei einer neuen SIM obiges Verhalten für o2 sprechen. Jedoch wäre es Blödsinn wegen der Netzabdeckung 2x o2 im Handy zu haben. Und bei Vodafone (oder ist dies evtl. nur bei 1&1 ein Problem?) bin ich deswegen im Zweifel.


    Hat wer ne Idee, was da die beste Lösung wäre?


    Danke und Gruß
    Walter

    Gruß, Walter

  • Mal eine Gegenprobe mit einer VF Prepaidkarte machen und schauen ob das 3G Netz am Limit läuft !? Oder vielleicht nutzt ja in deiner Gegend noch jemand das VF Netz,so das man da mal testen könnte.

  • Das Problem ist das du mit 1&1 nur Vodafone GSM/UMTS aber kein Vodafone LTE nutzen kannst.


    Fuer Datennutzung wuerde ich an den meisten Orten eher Telekom (perfekt mit LTE, aber auch ohne LTE noch ganz gut) oder mindestens Vodafone mit LTE empfelen. Aber auch da gibts ja etliche guenstigere Angebote.


    Und bei o2 als Backup koenntest du ja trotzdem noch das Datenvolumen etwas erhoehen. Selbst Simply LTE500 fuer 6,49€ kommt mit 500MB, o2 Blue-All in Angebote ab 7,99€ kommen mit 1GB;

  • Also Vodafone ohne LTE ist ziemlich mau, bei EDGE geht meist gar nichts und bei HSPDA werden die Bits oft einzeln per Handschlag begrüßt.
    LTE bei VF ist meist top, gibts aber nicht bei den Resellern oder Prepaid, und die Abdeckung ist auch noch weit weg von optimal.
    Wenn du mit O2 soweit zufrieden bist stell den 1&1 Vertrag auf O2 um, und wenn dir permanenter Empfang so wichtig ist dass du eine Zweitkarte im Handy brauchst nimm da eine mit Telekom Netz.

  • Ich danke Euch allen.
    Da ich an der o2 Karte nichts ändern kann, werde ich den 1&1 Vertrag wahrscheinlich durch einen Telekom Vertrag ablösen. Wusste nicht, daß Vodafone da so schwach ist.

    Gruß, Walter

  • Ja, bei VF klafft leider eine deutliche Lücke zwischen Werbung und Wirklichkeit.
    Mit LTE fluppts zwar meist wirklich, und auch schön dass die LTE auf dem Mond haben, nützt aber nichts wenn man in Deutschland in ländlicheren Gegenden unterwegs ist und selbst im Rhein-Main Gebiet und entlang der Autobahnen abseits der Städte ist LTE noch ziemlich löchrig.
    Wer beruflich auf Erreichbarkeit oder mobiles Internet angewiesen ist kommt um die Telekom kaum herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!