Router kaufen oder mieten?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    AVM gibt IMHO die Garantie nur dem Erstkäufer auf dem Beleg, könnte bei Gebrauchtgeräten zum Problem werden.

Dies sind die vollständigen Garantiebedingungen (Quelle: Handbuch der 7590):

Ich kann daraus nicht erkennen, dass die Garantie nicht auf einen zweiten Besitzer übergehen kann. Davon habe ich auch noch nie gehört. Wichtig hingegen ist, dass man eine Rechnung o.ä. hat, ohne diese leistet AVM keine Garantie, auch dann nicht, wenn das Produkt noch gar keine 5 Jahre auf dem Markt ist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Lars.Berlin
    Auf einem Blöd-Markt Kassenbon steht kein Name von Niemandem !

Natürlich gibt es dort personalisierte Kassenbelege.

• Zitat

Original geschrieben von Telko77
    @ NRWTom: Wenn man also kein Profi ist, reicht ein gemieteter, oder?

Gemietet vom Provider ? - ja eigentlich schon.

Für Otto-Normalnutzer in meinem Bekanntenkreis, die z.b. bei Unitymedia hier in NRW sind, habe ich denen auch nahegelegt, die FritzBox zu mieten, da haben die keinen Stress vor allem nicht, wenn das Teil mal kaputt geht.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Beim MM - da hat mich noch nie einer nach Name usw. gefragt, nur nach der PLZ für deren Statistik.

Beim Medimax hab ich letzten ein AVM Repeater umtauschen müssen, weil kaputt - Kopie vom Kassenzettel, Mitarbeiter hat einen neuen aus dem Regal genommen, mir nur den Repeater mitgegeben ( hatte das Netzkabel vergessen ), Empfang quttiert und wiedersehen.

Kein Nane, Adresse usw.

• Zitat

Mag sein !?
    Ich jedenfalls, musste dort noch nie die Hosen runterlassen !
    Würde ich auch nicht tun !

• Ich auch nicht, gibt es aber. Gerade wenn man die Onlinepreise vom Markt will, dann fragen die sogar sehr oft nach dem Namen oder wenn es Ware ist, die es an der Warenausgabe gibt.

• Zitat

Ich auch nicht, gibt es aber. Gerade wenn man die Onlinepreise vom Markt will, dann fragen die sogar sehr oft nach dem Namen oder wenn es Ware ist, die es an der Warenausgabe gibt.

Name: Fred Feuerstein

• Zitat

Dann lieber gar keine Angaben, ist nämlich blöd, wenn man eine Reklamation hat.

Stimmt !
    Müssen se aber auch ohne Namensangabe machen !

• Ja logisch aber mit Fake–Namen wird es schwer bis unmöglich. Bei meiner Schwester wurde mal der Nachname falsch geschrieben, was das für ein Zirkus war.

• Danke für eure Beiträge! :)

Ich lese raus, dass es bei gebrauchten Routern ggf. zu Problemen (v.a. hinsichtlich Garantie) kommen kann.

Was ich mich darüber hinaus gerade frage:

- Sind das bei routermiete.de SICHERLICH komplett neue Router (d.h. original verpackt usw.)?
    - Kann man die Router nach Ablauf der Mietfrist von routermiete.de "abkaufen"? Vermutlich nicht, oder?

Und zu meinem spezifischen Fall:
    Angenommen, ich würde den Router seltenst über W-LAN nutzen wollen: Wäre dann nicht ggf. ein Gerät von einem weniger bekanntem Hersteller ausreichend? Oder gibt es einen Faktor der die Güte und Schnelligkeit der LAN-Verbindung zwischen FritzBox und PC unvergleichlich macht (verglichen mit anderen Routern)? Oder warum ist die FritzBox so super gut?
    Hintergrund: Ich habe gerade nämlich auf Amazon (relativ wahllos) nach Alternativ-Routern gesucht und bin z.B. auf einen der Marke "TP-Link" zum Neupreis von 79,90 Euro gestoßen. Die FritzBox 7430 wäre neu in einer ähnlichen Preisklasse, nämlich 89,99 Euro. Ist letztere signifikant überlegen?

Fazit bislang: Ich würde mir einen Router schon kaufen, WENN es wirklich halbwegs sicher wäre, dass ich mich damit die nächsten 5 Jahre nicht mehr darum kümmern müsste und auf dem neuesten Stand ins Internet könnte. Wenn man in 2 Jahren mit > 100 Mbit/s ins Internet kann und mein (dann) veraltetes Gerät kann dann nicht mehr mithalten, miete ich lieber 2 Jahre lang und steige immer auf den neuesten technischen Standard um.

Viele Grüße,

Telko77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!