SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • Ich habe auch ein Konto bei einer Sparda-Bank. Die Jahresgebühr verlangen sie für die GiroCard. Da ich diese nicht benötige, habe ich sie damals, als sie angefangen haben, dafür ein Entgelt zu verlangen, gekündigt. Für mich ist das Sparda-Konto also weiterhin kostenlos. Das Urteil fand ich ein Witz; niemand wird gezwungen, eine GiroCard zu beantragen, aber die verbraucherfreundlichen Richter meinten halt, ohne GiroCard habe man kein vollwertiges Konto. Verstehe diese Auffassung zwar nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.


    Diese Konten, um die es hier geht, bei denen für eingehende (und ausgehende) Überweisungen ein Entgelt verlangt wird, haben im Gegenzug weder eine kostenlose KK noch sonst irgend ein Bonbon, das entgeltfrei draufgepackt wird. Im Gegenteil: Selbst die GiroCard kostet nochmal ca. 5€/Jahr extra. Das ist i.d.R. bei allen Filialbanken aus dem VR- und Spk.-Verbund bei den Kontomodellen ohne oder mit der geringsten Monatspauschale der Fall und bei Geschäftskonten schon drei mal, weil die das Privatkonten-Geschäft mit subventionieren müssen.

  • Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Frage, ob es rechtens ist, dass einem Kunden für eine eingehende Überweisung, die nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt, Kosten entstehen dürfen. Also beispielweise, wenn mir jemand, ohne dass ich es wollte, 1 Cent überweist und die Bank für den Buchungsposten dann 25 Cent verlangt und mir somit ein Schaden von 24 Cent entsteht.

    So ist es. Wenn die lieben Kollegen meinen, durch ständiges Verschieben der Torpfosten einen Blumentopf gewinnen zu können, bitte. Geht aber am Thema und deiner ursprünglichen Aussage vorbei.


    Ich für meinen Teil hab' für diesen kleingeistigen Diskussionsstil nix übrig, daher bin ich jetzt wieder raus :cool:


  • Ich für meinen Teil hab' für diesen kleingeistigen Diskussionsstil nix übrig, daher bin ich jetzt wieder raus :cool:


    Kleingeistig? Du googelst hier in 2min die falscheste Preisliste die es überhaupt gibt und sprichst von Diskussionsstil?


    Zeigt doch mal endlich ein Kontomodell wo jeder Geldeingang Geld kostet.

  • Kleingeistig? Du googelst hier in 2min die falscheste Preisliste die es überhaupt gibt und sprichst von Diskussionsstil?


    Zeigt doch mal endlich ein Kontomodell wo jeder Geldeingang Geld kostet.


    Du hast nur die Hälfte meines vorherigen Postings zitiert. Warum wohl? ;)

  • Zeigt doch mal endlich ein Kontomodell wo jeder Geldeingang Geld kostet.


    Das Haspa-Konto hatte ich genannt.
    Außerdem Paycenter Onlinekonto (http://www.onlinekonto.de ), wobei es dort monatlich 5 freie eingehende Überweisungen gibt.
    Wirecard Prepaid-Trio.


  • Das Haspa-Konto hatte ich genannt.
    Außerdem Paycenter Onlinekonto (http://www.onlinekonto.de ), wobei es dort monatlich 5 freie eingehende Überweisungen gibt.
    Wirecard Prepaid-Trio.


    Naja, wenn ich schon OHNE Schufa lese...Was soll denn das noch werden? So ein halli-galli Konto mit einer Prepaid KK, 1 Kaffeemaschine und einen 5% Tankgutschein von einer Bank irgendwo in der Karibik mit Gerichtsstand ebenfalls in der Karibik -wird man wohl finden wo man für eingehende Überweisungen was zahlt. Aber wie sieht es mit einer deutschen Bank mit Gerichtsstand in Deutschland aus?

  • Aber wie sieht es mit einer deutschen Bank mit Gerichtsstand in Deutschland aus?


    Die genannte Haspa (Hamburger Sparkasse) sitzt in Hamburg.
    Paycenter hat ebenfalls eine deutsche BaFin-Lizenz.
    Auch die Wirecard-Bank (Herausgeber des Prepaid-Trios).


    Hast Du das Dir mit „Karibik“ mal so auf die Schnelle ausgedacht?


    Ich bin hier erstmal raus, weil das fachliche Niveau mancher Diskussionsteilnehmer hier im Thread leider unterhalb des absoluten Gefrierpunktes liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!