SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet


  • Das glaube ich einfach nicht -deiner Logik nach müßten Überweisungen ja noch am selben Tag auf dem Kontoauszug erscheinen.


    Ist ja mittlerweile auch relativ oft der Fall. Du darfst nicht vergessen, dass so eine Standard-Überweisung einen gewissen Weg zurücklegt. Mehr zu der Thematik findest du z.B. auf https://www.telefon-treff.de/forum/w...56#post8165956


    Wenn du beispielsweise bei einer Bank bist, die ans Bundesbanknetz angeschlossen ist, ist das Geld tagsüber spätestens nach zwei Stunden "weg". Aber: Nach einer Überweisung - falls sich das Geld noch im Einflussbereich dieser Bank befindet - kann es ohnehin nur auf "Kulanz" zurückgeholt werden. Es gibt bei einer Überweisung schlichtweg keine rechtliche Verpflichtung - eben deshalb muss man bei dieser Zahlungsart gut aufpassen, dass man keinen Fehler macht.

  • @Goyale
    Ja, da bin ich absolut bei dir. Nur, die Realität ist eine andere. Zum einen werden P-Konto Inhaber diskriminiert indem sie überteuerte Gebühren für das Konto zahlen, oft trotzdem gepfändet wird und in der Regel übliche Bestandteile eines Giros (EC-Karte, Dispo usw) verwehrt werden. Das P-Konto war sicherlich gut gemeint -aber Theorie und Praxis sieht anders aus.


    Was das "Mehr" verlangen angeht, so denke ich werden Gerichte argumentieren "ist ja nicht so schlimm" weil ja die kostenlose SEPA-Überweisung noch bliebe. Wenn du mich fragst ist auch die Vorgabe mancher Banken mindestens 50€ am Automaten zu ziehen ebenfalls sittenwidrig -das stört Gerichte aber offenbar auch nicht...

  • [USER="138234"]scaleon[/USER] :
    Beim P-Konto hatte irgendwelche Extrapreise für die Umstellung zum P-Konto gerichtlich noch nie Bestand.
    Verständlich ist aber, dass beim P-Konto jeder Kreditrahmen wegfällt (Dispo, Zahlkarte mit Kreditrahmen).


    Paydirect:
    Das Ding kann nach Einführung der SEPA-Echtzeitüberweisungen eingestampft werden.


    Mit den SEPA-Echtzeitüberweisungen habe ich mich noch nicht technisch beschäftigt. Keine Ahnung ob das Geld tatsächlich so schnell bewegt wird, oder ob jede beteiligte Bank ein eigenes Verrechnungskonto mit Guthaben bereithält, und erstmal nur Geld von dort auf das Empfängerkonto im eigenen Haus umbucht, und in Ruhe warten kann, bis das Geld da ist.

  • Das glaube ich einfach nicht -deiner Logik nach müßten Überweisungen ja noch am selben Tag auf dem Kontoauszug erscheinen. Und welche Banken sollen das sein, die sofort überweisen? Western Union...?


    Das liegt daran, dass du bei der Norisbank bist, die recht veraltet und SEHR langsam agiert. Ich könnte dir jetzt 5 Banken nennen, wo das Geld sofort bzw. innerhalb weniger Minuten weg ist und fünf Banken, wo es nach ein paar Stunden (je nachdem, wann der nächste Buchungslauf statt findet), weg ist.


    Beispiel: Ich habe u.a. Konten bei Consors, psd, Sparda und zwei "normalen" Vobas. Wenn ich da eine Überweisung von einem Konto auf das andere ausführe, ist das i.d.R. zwei Stunden später auf dem Empfängerkonto gut geschrieben. Die Schnelligkeit beim Eingang liegt daran, dass die alle am gleichen System hängen, aber an dem Beispiel sieht man halt auch recht schön, wie schnell das Geld weg sein muss ... sonst würd's ja nicht zwei Stunden später bei ner anderen Bank gut geschrieben werden.

  • Wenn du mich fragst ist auch die Vorgabe mancher Banken mindestens 50€ am Automaten zu ziehen ebenfalls sittenwidrig -das stört Gerichte aber offenbar auch nicht...


    Wie kommst du zu der Annahme, dass sich die Gerichte offenbar daran nicht stören? Hat da schon mal einer geklagt und es gibt Urteile dazu? Solange da niemand klagt, kannst du ja nicht wissen, wie die Gerichte das beurteilen.


  • Ich könnte dir jetzt 5 Banken nennen, wo das Geld sofort bzw. innerhalb weniger Minuten weg ist und fünf Banken, wo es nach ein paar Stunden (je nachdem, wann der nächste Buchungslauf statt findet), weg ist.


    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Also ich kaufe 1-2x im Monat woanders als bei Amazon ein und da kommt es schon mal vor dass ich was zurückschicke (also wieder Geld zurück) und noch nie war das Geld noch am gleichen Tag da, geschweige den in wenigen Minuten. Guthaben bzw. Boni bekomme ich ebenfalls jedes Jahr von meinem Stromversorger und auch hier ist Geld noch nie am gleichen Tag online "sichbar" gewesen. Wohl gemerkt bei jeweils unterschiedlichen Geldinstituten. Meine bisherige Erfahrung ist (mit Norisbank, Deutsche Bank und Comdirect) dass Geld mindestens 3 Arbeitstage braucht -vom Tag der Überweisung bis ich es bei mir Online sehe. Am 4.Arbeitstag erscheint es sogar auf dem Kontoauszug.


  • Solange da niemand klagt, kannst du ja nicht wissen, wie die Gerichte das beurteilen.


    Doch, das kann man schon erahnen wenn man vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit heranzieht. Zum Beispiel das P-Konto: Es war nie Rede im Gesetz, dass dieses Kontomodell kostenpflichtig sein soll. Vielmehr sollte es eine gesetzliche Pfändungsgrenze schützen -ohne dabei auf ein Giro für den Zahlungsverkehr für Miete etc. verzichten zu müssen. Dispozinsen und insbesondere Überziehungszinsen stehen seit Jahren in der Kritik. Und was ist bisher passiert? Nichts! Die Deutsche Bank darf z.B. weiterhin Überziehungszinsen für Überziehungen des Dispos pauschal (!) 7.50€ (!) verlangen -auch wenn man das Dispo um nur 1 Cent überzieht. Die ZDF-WISO-Redaktion hatte mal vorgerechnet, dass im schlimmsten Fall 1.200% (!) Zinsen anfallen. Und was haben Gerichte gemacht? Wieder nichts! Ist ja alles Zivilrecht und niemand muss ja schließlich überziehen...

  • Genau, es ist Zivilrecht und da gilt, wo kein Kläger auch kein Richter. Gerichte können nur entscheiden, wenn jemand klagt. Deine Aussage, es störe die Gerichte offenbar nicht, geht also an der Sache vorbei, denn woran sollen sich Gerichte bei Mindestabhebungsbeträgen stören, wenn sie gar keinen Fall dazu auf dem Tisch haben?

  • woran sollen sich Gerichte bei Mindestabhebungsbeträgen stören, wenn sie gar keinen Fall dazu auf dem Tisch haben?


    Vor allem: Es gibt nach meiner Kenntnis kaum eine Bank mit Mindestabhebungsbetrag. (Nahezu) immer kann man zum Konto eine Mini-Bargeld-Option dazubuchen (kostet ca. 15€ im Monat), und in Zukunft auch Mini-Beträge abheben.

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Also ich kaufe 1-2x im Monat woanders als bei Amazon ein und da kommt es schon mal vor dass ich was zurückschicke (also wieder Geld zurück) und noch nie war das Geld noch am gleichen Tag da, geschweige den in wenigen Minuten. Guthaben bzw. Boni bekomme ich ebenfalls jedes Jahr von meinem Stromversorger und auch hier ist Geld noch nie am gleichen Tag online "sichbar" gewesen. Wohl gemerkt bei jeweils unterschiedlichen Geldinstituten. Meine bisherige Erfahrung ist (mit Norisbank, Deutsche Bank und Comdirect) dass Geld mindestens 3 Arbeitstage braucht -vom Tag der Überweisung bis ich es bei mir Online sehe. Am 4.Arbeitstag erscheint es sogar auf dem Kontoauszug.


    Wir sprachen davon, wann Geld nach Auftragserteilung beim Sender abgeht und nicht davon wann es beim Empfänger eingeht. Und da verhält es sich exakt so, wie ich geschrieben habe: Ich könnte dir jetzt 5 Banken nennen, wo das Geld sofort bzw. innerhalb weniger Minuten weg ist und fünf Banken, wo es nach ein paar Stunden (je nachdem, wann der nächste Buchungslauf statt findet), weg ist. Ob du das bestätigen kannst, dass ich dir jeweils 5 Banken nennen könnte, ist vollkommen irrelevant. Ich muss doch wissen, ob ich dir diese Banken nennen könnte; das hängt bestimmt nicht davon ab, welche Erfahrungen du mit anderen Banken gemacht hast.


    Deine Beispiele, die du nennst (zum Geldeingang beim Empfänger), haben mit der Diskussion, um die es ging (Geldausgang beim Sender), nichts zu tun. Trotzdem kann ich dir sagen, dass es, was die Überweisungslaufzeit betrifft, eine klare gesetzliche Regelung gibt, die in der Praxis auch eingehalten wird. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.


    Wie du verifiziert haben willst, dass eine Überweisung deines Stromversorgers oder von Amazon länger als 1 Bankarbeitstag gebraucht hat, bis sie bei dir einging, bleibt dein Geheimnis, denn du weißt doch gar nicht, wann der Absender die Überweisung getätigt hat.


    Wann eine eingehende Überweisung bei dir auf dem Kontoauszug erscheint bzw. du sie online sehen kannst, spielt dabei übrigens keine Rolle. Eingang ist nicht der Moment, wo du sie siehst, sondern wann sie valutamäßig verbucht wird. Bei den meisten Banken gibt es da allerdings keine großen Verzögerungen, nur eben z.B. bei der Norisbank (wo ich auch ein Konto habe). Die sind sehr langsam, was die Ausführungen von Überweisungen und die Sichtbarkeit von eingehenden Überweisungen betrifft. Die Deutsche Bank dann wohl auch, wenn ich lese, was du schreibst, aber das ist auch nicht verwunderlich, da es technisch ja quasi die gleiche Bank ist. Comdirekt habe ich auch ein Konto und ja, die gehören in der Ausführung einer Überweisung (also Abgang) auch nicht zu schnellsten, sind aber bei den 10 Banken, die ich dir nennen könnte (s.o.) auch nicht dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!