SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

  • In der Tat ein schönes Urteil. Dass es noch Gerichte in diesem Land gibt, die bei ihren Urteilen wenigstens ein Mindestmaß an Mündigkeit des Verbrauchers voraussetzt, hätte ich fast nicht mehr für möglich gehalten. Es scheint noch ein Fünkchen Hoffnung zu geben...


    Soso. Ein Mindestmaß an Mündigkeit erwartest du -und warum brauchen wir überhaupt noch einen Rechtsstaat? Wieso überlassen wir nicht alles den mündigen Bürgern auf beiden Seiten eines Konflikts und sehen was dabei rauskommt? Wozu ein "Bundeskartellamt" wenn sich doch Probleme so selbsterklärend lösen lassen? Ja, wozu das ganze?


  • Nein, hat es nicht. Du hast den Ausgang thematisiert und darauf habe ich geantwortet. Mit der Thematik dieses Threads hat es natürlich etwas zu tun, aber nicht mit der geführten Diskussion bezüglich der Geschwindigkeit, mit der Geld bei dir ABGEHT. Einfach nochmal lesen.


    Ausgang/Eingang/Wertstellung ist doch ein das gleiche. Genau das will ja die neue SEPA-Überweisung bündeln und das hat sehr wohl was mit Geschwindigkeit und erst recht mit Verbindlichkeit zu tun. Denn wenn man jetzt salopp von 1min Überweisungsdauer ausgeht, so könnten viele Zahlfristen mit einem Datum verbindlich um 23.59 Uhr des Stichtages noch erfüllt werden. Merkst du den Unterschied ob jemand mit ein paar Sekunden Überweisungszeit wirbt und dafür Kosten verlangt oder ob jemand darauf vertraut dass das Geld hoffentlich schon Morgen auf dem Empfängerkonto landet?



    Das ist wohl wahr, aber das passiert ja auch nicht. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist. Du hast zwar behauptet, das würde nicht stimmen, es ändert aber nichts an den Tatsachen: Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.


    Was ändert nichts an der Tatsache? Dass ich noch nie Geld von heute auf morgen auf meinem Konto hatte? Haben sich denn alle gegen mich verschworen oder wie?



    Das ist Humbug. Du weißt nicht, wann der Sender die Überweisung ausführt. Ist aber auch egal, weil Fakt ist: Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist.


    Du untestellst damit, dass völlig unterschiedliche Sender unabhängig von einander Falschaussagen machen, damit der Eindruck enstünde dass sie das Geld bereits überwisen haben? Wozu? Es ging bei diesen Überweisungen weder um Fristen noch um sonstige einklagbare Gründe. Erklär mir dann bitte, wieso ein Mitarbeiter sich am PC hinsetzt und eine Email schreibt, dass das Geld überwiesen wurde -wenn er das erst morgen vor hat?



    Ich weiß nicht, was an einer Tatsache Quatsch sein soll. Eine Online-Überweisung, die vor der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank getätigt wird, dauert maximal 1 Bankarbeitstag, bis sie beim Empfänger gutgeschrieben ist. Und zum Einhalten von Fristen gibt es Gesetze.


    Und welches Gesetzt soll das sein? Da verstoßen ja alle gegen ....bei mir.

  • Ist zwar hier im Thread O.T., aber ich sondere trotzdem mal folgende Info ab:
    Wir haben von Banken gehört, dass einzelne Leute bis zu 250x im Jahr Geld abheben, oftmals Mini-Beträge. Derjenige braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er fristgemäß gekündigt wird.
    Aber selbst bei z.B. 5x Abheben im Monat ist die Bank mit ca. 10€ monatlich dabei, was für die Bank kaum noch refinanzierbar ist. Da wird sich aus meiner Sicht noch einiges bei den Banken tun. Derzeit finanzieren ein paar "gute Kunden" die ganzen Krokodile, welche sich bei jeder Bank nur die Rosinen rauspicken, mit.


    Allerdings hat das z.B. die DKB mit dem Abheben mit VISA und gleichzeitiger Verzinsung des Geldes auf dem VISA-Konto nicht allzu clever gelöst:
    Zumindest als es noch richtig hohe Zinsen auf dem VISA-Konto gab, war es aus Sicht eines Krokodils sinnvoll, immer so wenig wie nötig abzuheben, damit das Geld möglichst lange auf dem VISA-Konto rumlag. Z.B. bringen 500€ bei 3% p.a. monatlich auch ca. 'nen Euro Zinsen. Das war bestimmt für einige Anlass, immer nur 20€ abzuheben, jährlich 10 oder 15€ Zinsgewinn mitzunehmen, egal ob die Bank z.B. 300€ Mehrkosten hatte :eek:.


  • Hast Du Dir das mit dem Centbereich einfach nur ausgedacht?
    Richtig wäre gewesen, dass die Bank z.B. beim Abheben am ATM je Abhebung ca. 1,70€ an den Automatenbetreiber zahlen muss, und nochmal irgendwas an Visa. Also ca. 2€ je Abhebung.
    Wenn da jemand monatlich 5x abhebt, kostet das die Bank im Monat nur für das Abheben 10€.


    Wir reden aber immer noch über Barabhebungen <50€ an einem zum Verbund gehörenden Geldautomaten einer Online-Bank, oder? Denn über Visa und frei stehende Geldautomaten eines No-Name-Geldautomaten-Betreibers (ich sage bewußt nicht Bankbetreiber) rede ich zumindest nicht. Und genau diese Abhebungen von <50€ werden mit wenigen Cents (~10) berechnet.

  • Wir reden aber immer noch über Barabhebungen <50€ an einem zum Verbund gehörenden Geldautomaten einer Online-Bank, oder? Denn über Visa und frei stehende Geldautomaten eines No-Name-Geldautomaten-Betreibers (ich sage bewußt nicht Bankbetreiber) rede ich zumindest nicht. Und genau diese Abhebungen von <50€ werden mit wenigen Cents (~10) berechnet.


    Wenn wir davon reden würden, dann könnte ich hier keine Zahlen beitragen. Ich weiß nur, dass die Sparkassen den Betrieb ihres Automatennetzes an eine Tochterfirma ausgelagert haben, und selber für den Betrieb der Automaten Kosten je Abhebung von ca. 60 Cent berechnet haben. Die Betreiber der anderen (kleineren) Automatennetze haben vermutlich höhere Kosten je Abhebung. Schön, dass sie dann Banken in ihrem Verbund bei kleinen Beträgen nur 10 Cent davon weiter berechnen. Schön, dass alle Automatenverbünde denselben Preis weiterberechnen :eek: :D.

  • scaleon, wenn ein MA eines großen Unternehmens dir eine Mail schreibt, dass das Geld überwiesen wurde, dann will er dir damit doch nur sagen, dass er die Überweisung veranlasst hat. Ob die Überweisung vom Unternehmen tatsächlich schon in das System der Bank eingespielt und dort verarbeitet wurde, kann ein normaler front-desk-MA i.d.R. selbst gar nicht sehen. Die Unternehmen führen ihre Überweisungen ja nicht sofort einzeln mit TAN aus, sondern sammeln sie und führen sie dann z.B als EBICS-Sammelüberweisung aus.


    Es gibt zwei Überweisungsarten. Die "normale", die maximal 1 Bankarbeitstag dauert (wenn vor Annahmeschluss beauftragt. Wenn danach, dann gilt die Überweisung als am Folgebankarbeitstag beauftragt) und die neue "instant", die in Echtzeit läuft. Dass bei dir "normale" gesetzeswidrig länger als 1 Tag gedauert haben, glaube ich dir nicht, so einfach ist das.

  • Und welches Gesetzt soll das sein? Da verstoßen ja alle gegen ....bei mir.


    Der Gesetzgeber hat eigens mit der SEPA-Einführung das bekannte Bürgerliche Gesetzbuch geändert und das in §675s verbindlich geregelt. Der Gesetzestext im Detail:


    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html


    Erläuterungen von der BaFin dazu:


    https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs...ungsdauer.html


    P.S.: Einen etwas respektvolleren Umgang miteinander fände ich von beiden Seiten hilfreich, damit es nicht weiter eskaliert.


  • Und welches Gesetzt soll das sein? Da verstoßen ja alle gegen ....bei mir.


    Das ist bestimmt die Rache, weil du so oft bei Amazon bestellst, das mögen die gar nicht... Die Post stellt aus demselben Grund Sendungen auch immer erst nach zwei Tagen bei dir zu. :D


  • Die Betreiber der anderen (kleineren) Automatennetze haben vermutlich höhere Kosten je Abhebung. Schön, dass sie dann Banken in ihrem Verbund bei kleinen Beträgen nur 10 Cent davon weiter berechnen. Schön, dass alle Automatenverbünde denselben Preis weiterberechnen :eek: :D.


    Egal wie man das dreht und wendet -es ist immer eine Mischkalkulation. Wie bei vielem. Auf jeden Fall ging das bisher auch kostenlos -nun aber nutzt man die Niedrigzinspolitik als Vorwand um die Leute abzuzocken.



    scaleon, wenn ein MA eines großen Unternehmens dir eine Mail schreibt, dass das Geld überwiesen wurde, dann will er dir damit doch nur sagen, dass er die Überweisung veranlasst hat. Ob die Überweisung vom Unternehmen tatsächlich schon in das System der Bank eingespielt und dort verarbeitet wurde, kann ein normaler front-desk-MA i.d.R. selbst gar nicht sehen. Die Unternehmen führen ihre Überweisungen ja nicht sofort einzeln mit TAN aus, sondern sammeln sie und führen sie dann z.B als EBICS-Sammelüberweisung aus.


    Sammelüberweisungen hin oder her. Es gibt nun mal EDV-Schritte die automatisch ablaufen -und wenn sich jemand mit Vorname und Name am PC setzt um MIR eine Mail zu schreiben dass eine Überweisung ausgeführt wurde, dann sollte man schon so viel Vertrauen aufbringen dass dieser Schritt auf ein anderer gefolgt ist. Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass die Stromversorger nur eine von vielen Überweisungen sind die ich im Laufe der Zeit so erhalten habe. Und warum sollte ich hier lügen -meinst du ich wünschte mir nicht, dass meine Überweisungen in 10sek ausgeführt und entsprechend in 10 sek bei mir landen?



    Dass bei dir "normale" gesetzeswidrig länger als 1 Tag gedauert haben, glaube ich dir nicht, so einfach ist das.


    Ob du es mir glaubst oder nicht -das ist so! Habe einfach zu viele Überweisungen getätigt und auch zu viele empfangen, als das ich nicht wüßte wovon ich rede. Das Geld ist erst am 3.Arbeitstag verfügbar -d.h. am 1.Arbeitstag ausgeführt, 2.Arbeitstag erscheint es höchstens als vorgemerkt und erst am 3. Arbeitstag kann das Geld abgehoben werden und erscheint auch auf dem Kontoauszug. Das ist so bei mir!




    Und was hilft mir das alles? Habe ich etwa einen Schadensersatzanspruch? Nein!



    P.S.: Einen etwas respektvolleren Umgang miteinander fände ich von beiden Seiten hilfreich, damit es nicht weiter eskaliert.


    Eskalieren? Das ist der normalste Ton einer kontroversen Diskussion....:)


    Das ist bestimmt die Rache, weil du so oft bei Amazon bestellst, das mögen die gar nicht... Die Post stellt aus demselben Grund Sendungen auch immer erst nach zwei Tagen bei dir zu. :D


    Bestimmt! :D


  • Ob du es mir glaubst oder nicht -das ist so! Habe einfach zu viele Überweisungen getätigt und auch zu viele empfangen, als das ich nicht wüßte wovon ich rede. Das Geld ist erst am 3.Arbeitstag verfügbar -d.h. am 1.Arbeitstag ausgeführt, 2.Arbeitstag erscheint es höchstens als vorgemerkt und erst am 3. Arbeitstag kann das Geld abgehoben werden und erscheint auch auf dem Kontoauszug. Das ist so bei mir!


    Genau was du beschreibst ist bei dem Konto bei der Norisbank so - Geld welches dorthin überwiesen wird ist erst am 3. Tag verfügbar, und Geld welches von dort überwiesen wird braucht auch zwei Tage bis es bei einem Empfänger ist.
    Habe das mal als Zweitkonto eröffnet um eine Prämie abzustauben - und schon allein aus diesem Grund ist diese Bank für mich nicht auf Dauer nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!