O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Anja und Spacko007
    Die Wahrheit liegt mehr dazwischen.
    Das LTE-Netz muss noch kräftig ausgebaut werden, da steht außer Frage, aber es tut sich was. Natürlich sind einige ungeduldig und wollen es schon vor 3 Jahren perfekt ausgebaut haben.
    Fakt ist, dass das 3G-Netz auch auf dem Land häufig zu gebrauchen ist und vielfach besser ist, als Anja behauptet.
    Mag sein,dass es bei Anja schlecht aussieht, aber das ist nicht der Normalzustand in Deutschland.
    Außerhalb von Köln, sehe ich in der Netzverfügbarkeit kaum große Unterschiede zwischen Vodafone und Deutschland.
    Einzig Telekom kann durch den besseren LTE-Ausbau sich etwas absetzen.
    Fährt man Richtung Eifel, hat Vodafone, was ich getestet habe, etwa genauso viel 3G/4G-Lücken wie Telefonica.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich habe zu 99% auch mindestens 3G oder LTE. Und nichts mit Ballungsraum oder Großstadt.

    Also 99% 3G/4G combined Coverage schafft dort wo ich bin nichtmal die Telekom.


    Wuerde eher sagen: Telekom 95%, Vodafone 85% und abgeschlagen o2 40%;


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Fakt ist, dass das 3G-Netz auch auf dem Land häufig zu gebrauchen ist und vielfach besser ist, als Anja behauptet.


    Von der Geschwindigkeit und Qualitaet her wuerde mir das 3G Netz schon reichen. Von der Abdeckung her wuerde ich sagen liegt o2 bei UMTS allein in der Mitte zwischen Telekom und Vodafone. Vodafone ist in Sueddeutschland bei UMTS noch wesentlich schlechter als o2.


    Aber Vodafone ist dann 2012/2013 recht flott mit LTE vorangeprescht, und die Telekom hat 2014/2015 bei LTE stark nachgelegt und dann sogar Vodafone ueberholt.


    Bei o2 gab es nur gleich 2012 und dann noch mal 2014 zwei kleine Ausbauwellchen die auch in die Flaeche gingen. Ansonsten fast nur Verdichtungen und Kapazitaetserweiterungen in den Grossstaedten und Ballungsraeumen.

  • Also ich frag mich schon manchmal warum eine solche Diskussion derart verbissen geführt werden muss?
    Ich denke die wenigsten werden ihre Lohntüte von Telekom, Vodafone oder o2 erhalten oder?


    Fahrt doch einfach mal mit Telefonica zum Spaß ins Sauerland, Westerwald, Lahn-Dill-Bergland, Eifel, ... da sieht es überall mit Telefonica deutlich schlechter aus als mit der Telekom.
    Auch werden diese Gebiete von Telefonica häufig vor UMTS/LTE-Strahlung verschont.


    Und selbst da, wo Telefonica mit UMTS/LTE die Leute verbrutzelt fließen kaum Daten, und mit Glück geht Telefonie.
    Nicht in 100% der Fälle, ganz klar, aber es gibt schon deutlich häufiger als Beispielsweise bei der Telekom.
    Das sagen auch alle Tests, die natürlich ganz böse und falsch sind, weil sie nicht ins Weltbild mancher zu passen scheinen :(


    Wenn ihr nur in Gebieten mit 3G/4G Abdeckung unterwegs seid, ist es klar das es sinnvoller für euch mit Telefonica ist, Tariflich sind die unbestritten am attraktivsten.
    Man sollte nur nicht ständig so tun, als hätte Telefonica never ever Probleme und immer 100% LTE mit 50 Mbit/s, und die Telekom ganz viele Probleme mit ständig 2G und 0,01Mbit/s. :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich würde die Prioritäten auch in die Ballungsgebieten legen . Vor allem da kamen in letzter Zeit die großen Kritiken.Hier leben eben die meisten Menschen.D.H. aber nicht,dass auf dem Land nichts passiert.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich würde die Prioritäten auch in die Ballungsgebieten legen . Vor allem da kamen in letzter Zeit die großen Kritiken.Hier leben eben die meisten Menschen.D.H. aber nicht,dass auf dem Land nichts passiert.


    Für den Rückstand den o2 in der Fläche hat, kann man aber fast sagen das auf dem Land nichts passiert.
    Das bestätigen auch sowohl die o2 Abdeckungskarte, und die wöchentlichen Listen hier.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Steven
    Du meinst doch jetzt nicht etwa mich oder?!
    Ach ja,wenn ich Spaß habe fahre ich der Tat in die von dir genannten Orte,will ich aber im Moment nicht. ;)
    Die Eifel ist ein generelles Trauerspiel.Hier versorgt meiner Ansicht keiner richtig gut.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Re: Religiöses Ausmaß


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mir ist schon 2x der Popcorn Eimer aus der Hand gefallen.
    Leute, es geht um Mobilfunk nicht um Religion und selbst da sollte man doch besser entspannt und tolerant sein!
    Oder muss man schon bald mit einem fatalen Zeichen für die vermeintlich geschändete Mobilfunk-"Ehre" rechnen?
    Ich hoffe zumindest das bleibt uns erspart .....


    Putzt Euch mal den Schaum vom Mund und genießt Euer jeweilig tolles Netz!


    wie ich bereits schrieb...
    Netztests haben keinen Sinn sondern nur Unterhaltungswert :p


    Ich frag mich wann die Leute endlich das Netz von Telefonica in Scharen verlassen wollen,
    nachdem laufend ein Netztest nach dem anderen ein immer schlechteres Bild zeichnet.
    Auch immer schön grafisch aufbereitet damit auch der Letzte auf dem ersten Blick erkennen kann wer Testsieger und wer Testverlierer ist.
    Demnächst wirds in der Computerbild zu lesen sein, wer das schlechteste Netz hat. ;)


    Zweifelos ist Telefonica Dritter aber so schlecht wie getan wird ist es nun auch wieder nicht.

  • Eben,das beweist dass es für viele immer noch gut genug ist. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      Steven
    Du meinst doch jetzt nicht etwa mich oder?!


    Nein, ich meinte keinen im speziellen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!