O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • O2 ist zuverlässiger bei der Telefonie,Martin setz die Drogen ab oder nimm die doppelte Menge. Ich bin im April von o2 weg, weil es mit dem Laden schlichtweg nicht mehr möglich war unterwegs ohne Abbrüche zu telefonieren. Wie man an den vergangen Beiträgen lesen konnte,stehe ich bei weitem nicht alleine mit dem Problem da. Dann kommst du mit deiner weltfremden Ansicht und willst mir erzählen o2 wäre so toll. Sorry,aber irgendwo hört es auf.

  • @ Anja
    Ja,was denn jetzt O2 oder Simply.Oder meintest du jetzt O2 im Sinne als NB,was ja eigentlich Telefonica-Netz ist.
    Das verwirrt mich immer etwas,wenn Leute O2 im Zusammenhang als NB bezeichnen,weil O2 für mich nur eine Marke im Telefonica-Netz ist und ich sie auch nur als solche sehe.
    Dann könnte man genauso auch von Fonic-,-Base,-Blau,-Tarifhaus,Drillisch-Netz reden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Also das kann ich auch bestätigen, die Sprachqualität ist in der letzten Zeit deutlich schlechter geworden.


    Vor allem wenn das Gespräch im UMTS Netz beginnt, dann kann man eigentlich gleich wieder auflegen.
    Im GSM Netz gehts noch halbwegs verständlich. (Die Betonung liegt auf halbwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova o2 fuer Telefonie (bei Telefonie hatte ich noch nie Probeme mit o2 sondern Telefonie funktioniert bei o2 sogar zuverlaessiger als bei der Telekom weil es keine Indoor-Schwaeche gibt


    Richtig wäre gewesen, dass die DT-Indoor-Schwäche meist nur LTE betrifft. EDGE ist in der Regel indoor gut zu empfangen, und damit ist auch Telefonie möglich.
    Richtig wäre gewesen, einfach mal die Ergebnisse der Netztests zu lesen. Gerade Telefonie von TEF ist extrem schlecht. Das besagen auch die Erfahrungsberichte hier im Forum.


    Gerade für den, der auf Telefonie angewiesen ist (z.B. Taxifahrer, Notarzt in Bereitschaft sowie sämtliche Bereitschaftsdienste, Spediteure, Manager), ist TEF ein absolutes no go.


    Vielen speziell jüngeren Leuten ist Telefonie egal. Die schicken lieber Whatsapp-Sprachnachrichten, oder telefonieren gleich per Whatsapp. Ansonsten wird nur noch Snapchat/Facebook/Instagram und Whatsapp genutzt. Diese Leute können, falls sie in der Großstadt leben, fast ohne Einschränkungen TEF nutzen.

  • Es kommt wahrscheinlich drauf an im welchen Bereich man sich bewegt.


    Ich bin in letzter Zeit mit einem Kollegen unterwegs gewesen der ein T-Mobile Handy hat und ich selber habe O2. An vielen Stellen des Bayerischen Waldes konnte er nicht telefonieren und ich habe 3 von 5 Balken gehabt. Er hat ganz verdutzt geschaut, weil das "Beste Netz Deutschlands" nicht funktioniert hat und O2 can do konnte telefonieren... dafür hat er paar Kilometer weiter wieder LTE und bei mir nur EDGE... naja man kann anscheinend nicht alles haben...


    Das was ein bisschen bei O2 stört, sind die langen Aufbauzeiten bis ein Gespräch aufgebaut wird und ja es stimmt, es kommt immer wieder zu Unterbrechungen, d.h. man muss immer wieder das Gespräch neu aufbauen. Dieses Phänomen ist aber bei T-Mobile auch schon schlimmer geworden wie früher...


    Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung nicht verloren, dass O2 das Netzt auch in Ostbayern bald ausbaut und habe meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert...

  • Wo ihr euch alle rumtreibt :rolleyes: immer diese eigenartigen Gesprächssabbrüche, fehlt eigentlich nur wieder jemand mit 0 Datenfluss bei volem LTE Empfang :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wo ihr euch alle rumtreibt :rolleyes: immer diese eigenartigen Gesprächssabbrüche, fehlt eigentlich nur wieder jemand mit 0 Datenfluss bei volem LTE Empfang :rolleyes:


    Ja gegen O2 abzufotzen liegt super im Trend.
    Das man dort ca 330 GB Daten für 25€ bekommt im Monat, ist irgendwie "uncool". Lieber zu viel zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von aeuglein
    Ja gegen O2 abzufotzen liegt super im Trend.
    Das man dort ca 330 GB Daten für 25€ bekommt im Monat, ist irgendwie "uncool". Lieber zu viel zahlen.


    Das ist Teil des Problems, die Infrastruktur des Netzes scheint es in vielen Landesteilen eigentlich nicht zuzulassen, den Kunden solche Angebote zu machen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Das ist Teil des Problems, die Infrastruktur des Netzes scheint es in vielen Landesteilen eigentlich nicht zuzulassen, den Kunden solche Angebote zu machen.


    Und dies ist bei den Anderen anders?

  • Kaum, aber der Anteil Nutzer mit Verträgen, die mehr als 10GB inkludieren dürfte sich in kleinem Rahmen bewegen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!