O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wer einmal DAB+ im Auto hatte will nicht mehr ohne. Hab da eine Nachrüstlösung und bin sehr zufrieden. UKW wird im nächsten Jahrzehnt sicherlich sterben. Sollte das doch noch, z.B. per Verpflichtung der EU in die Smartphones kommen ist UKW ganz schnell weg.

Dann haben EU-Smartphones schlicht das FM-Radio komplett deaktiviert und streamen eben alles.

Radio spielt außerhalb des PKWs schlicht keine Rolle mehr.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd Deswegen bietet o2 auch eine Trillion GB inklusive, weil sie "niemand" in einem Monat nutzen kann. Bei Übertragungsraten von deutlich! unter 10 mbit/s. Habe immer wieder eine zweite Testkarte im O2-Netz und der Empfang ist in allen Städten in denen ich bin/war mies und wird monatlich mieser. Was nutzen mit da 10GB oder diese "Pseudo-Flatrate".

Gerade das Datennetz von TEF ist aber noch das beste am "ausreichenden" Netz. Laut diverser Tests kann man TEF zumindest in Innenstädten oft halbwegs nutzen. Mit Dingen wie 8s Aufrufzeit einer Internetseite muss man eben leben.
    Und wenn jemand an einem mit TEF 3G gut versorgten Ort lebt, hat er für monatlich 7€ eine 1MBit/s-Flatrate.

Das schlechteste am TEF-Netz ist laut der Tests die Telefonie. Z.B. im Connect Netztest ist TEF so hoffnungslos abgeschlagen, dass es für die TEF-Mitarbeiter deprimierend sein muss.

Daraus ergibt sich, dass TEF für private Nutzer, die oft kaum telefonieren, oft noch irgendwie nutzbar ist.
    Wer auf bundesweit stabil verfügbare Telefonie/Daten angewiesen ist, geht nicht zu TEF.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gerade das Datennetz von TEF ist aber noch das beste am "ausreichenden" Netz. Laut diverser Tests kann man TEF zumindest in Innenstädten oft halbwegs nutzen. Mit Dingen wie 8s Aufrufzeit einer Internetseite muss man eben leben.
    Und wenn jemand an einem mit TEF 3G gut versorgten Ort lebt, hat er für monatlich 7€ eine 1MBit/s-Flatrate.

Das schlechteste am TEF-Netz ist laut der Tests die Telefonie. Z.B. im Connect Netztest ist TEF so hoffnungslos abgeschlagen, dass es für die TEF-Mitarbeiter deprimierend sein muss.

Spannend, denn man war ja mal mit dem E-Plus-GSM-Netz ganz anders aufgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Ich denke, dass Du O2-Free mit der 1Mbit-Flat meinst. Der Tarif kostet allerdings 19,99 EUR. Ein Rabatt ist nach Aussage von verschiedenen Partnershops nicht möglich - habe extra mal nachgefragt.
    Meine Frage: Wo ist O2-Free für 7 EUR monatlich bestellbar? Für diesen Preis würde ich sehr gerne eine Karte bestellen und meinen Telekom Magenta XS Tarif in die Schublade legen (und vor Reisen auf das Land wieder herausholen :p )

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Dann haben EU-Smartphones schlicht das FM-Radio komplett deaktiviert und streamen eben alles.

Radio spielt außerhalb des PKWs schlicht keine Rolle mehr.

Und wird es nach Abschaltung von UKW auch da keine Rolle mehr spielen.
    Wenn UKW abgestellt wird stelle ich von UKW auf Internetradio um, aber bestimmt nicht auf DAB+.
    Mein Auto hat nur UKW und Mittelwelle. Es gibt immerhin einen Nachrüstsatz für DAB+, aber der kostet gut 500 Euro (wenn ich seinerzeit den DAB Empfänger für rund 300 Euro Aufpreis genommen hätte würde das Upgrade auf DAB+ jetzt "nur" 400 Euro kosten).
    Von daher mache ich da gar nix bis UKW endgültig abgeschaltet wird, wer weiß ob es bis dahin nicht DAB+++ gibt und alle jetzt teuer erworbenen DAB+ Geräte genauso Sondermüll sind wie die DAB und DVB-T Empfänger.
    Mein nächstes Auto bekommt Smartphoneanbindung, dann wird eben gestreamt wenn dieseSchwachmaten wirklich UKW abschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Diese Radios sind aber erstens nur was fuer Wortprogramme. Musik auf einem 500mW Monolautsprecher macht keinen Spass.

Ausserdem braucht man Zuahuse doch kein DAB+, weil Zuhause kann man auch DVB-C/S-Radio und Webradio nutzen. Da hat man viel mehr Sender.

Lies doch nochmal genau. Die Dinger haben einen Klinkenanschluss, du kannst da jede beliebige Stereoanlage dran anschließen.
    Und die meisten Radiosender hier in Stuttgart z.B. senden mit wesentlich mehr als 96 kbit/s, zumindest der SWR Block.
    SWR1, SWR3, SWR4 und DASDING senden mit 112 kbit/s und SWR2 sogar mit 128 kbit/s. Der Digitalradio Südwest Block sendet komplett nur mit 72 kbit/s. Allerdings klingen selbst die Sender mit 72 kbit/s durchaus vernünftig. Scheinbar beschallst du dein Gehör sonst nur mit Hochauflösender Musik...

• Ich hab mal einen Amazon Echo dot per wlan am Mobilrouter und per Bluetooth am Autoradio getestet, damit kann man auch Radio hören.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Und wird es nach Abschaltung von UKW auch da keine Rolle mehr spielen.
    Wenn UKW abgestellt wird stelle ich von UKW auf Internetradio um, aber bestimmt nicht auf DAB+.
    Mein Auto hat nur UKW und Mittelwelle. Es gibt immerhin einen Nachrüstsatz für DAB+, aber der kostet gut 500 Euro (wenn ich seinerzeit den DAB Empfänger für rund 300 Euro Aufpreis genommen hätte würde das Upgrade auf DAB+ jetzt "nur" 400 Euro kosten).
    Von daher mache ich da gar nix bis UKW endgültig abgeschaltet wird, wer weiß ob es bis dahin nicht DAB+++ gibt und alle jetzt teuer erworbenen DAB+ Geräte genauso Sondermüll sind wie die DAB und DVB-T Empfänger.
    Mein nächstes Auto bekommt Smartphoneanbindung, dann wird eben gestreamt wenn dieseSchwachmaten wirklich UKW abschalten.

Zumal man fürs Streaming keine meterlange VHF-Antenne ans Smartphone hängen braucht, sondern die integrierten Antennen schon alles ab 800 MHz auffangen können. Mit Abschaffung des Klinkensteckers hat sich auch die Notlösung Headsetkabel erledigt.

Für den portablen Einsatz läuft Radio auf den falschen Wellenlängen - egal ob analog oder digital, das hätten halt höchstens 70 cm sein dürfen. Aber dafür braucht man dann ein dichtes Sendernetz und das hat nur der zelluläre Mobilfunk (außer in Deutschland :D ).

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wer einmal DAB+ im Auto hatte will nicht mehr ohne. Hab da eine Nachrüstlösung und bin sehr zufrieden. UKW wird im nächsten Jahrzehnt sicherlich sterben. Sollte das doch noch, z.B. per Verpflichtung der EU in die Smartphones kommen ist UKW ganz schnell weg.

Ich glaub nicht das FM so schnell stirbt, zumindest eine Grundversorgung mit 3-4 Sendern wird es noch sehr, sehr lange geben. Wenn man bedenkt wie lange es AM gab obwohl es kaum noch jemand genutzt hat.

Und ich glaub die meisten Leute sitzen im Alltag nicht solange im Auto das sie da unbedingt ihren Lieblingssender hoeren muessten, und dafuer grosse Investitionen taetigen wuerden. Denke die meisten Leute denken sich dann eher 3-4 Grundversorgungssender + Lieblingsmusik von USB-Stick oder Speicherkarte reichen.

Anders sieht es natuerlich bei Taxifahrern oder Aussendienstlern aus. Aber da werden die Fahrzeuge eh oefter getauscht, und da wird dann auch eher ein DAB+ Radio kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Zumal man fürs Streaming keine meterlange VHF-Antenne ans Smartphone hängen braucht, sondern die integrierten Antennen schon alles ab 800 MHz auffangen können. Mit Abschaffung des Klinkensteckers hat sich auch die Notlösung Headsetkabel erledigt.

Antennen sind kein Problem, bei Autos ist in den Stossstangen oder im Kofferraumdeckel genug Platz fuer VHF Antennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!