Ja, ganz genau. :top: ![]()
O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018
-
-
-
Dieses Ergebnis wundert mich tatsächlich etwas. Ich bin derzeit direkt bei O2 und habe sowohl zuhause, auf der Arbeit, oder auch auf den Nordseeinseln wo wir häufiger Urlaub machen meist vollen, bis fast vollen 4G Empfang. Selbst bei der Überfahrt zu den Inseln, also mitten im Nirgendwo verschlechtert sich das Netz kaum. Lediglich auf einigen Autobahnabschnitten wird es manchmal kritisch, so das selbst Spotify anfängt zu hakeln.
Meine Frau ist bei D1 und ist damit sehr gut zufrieden, an sich ist es bei ihr auf den Inseln minimal schlechter, dafür gibt es im Auto auf der Autobahn keine Probleme.
Vor einigen Monaten war ich selbst noch bei Vodafone und hatte dort sehr viele Probleme, weshalb ich entsprechend gewechselt bin. Selbst in der Stadt hatte ich teilweise nur 2 Balken Empfang und sobald die Überfahrt begann ging quasi nichts mehr. Ebenfalls war der Empfang auf den Inseln im allgemeinen schlechter. Gewechselt bin ich vor ca. einem Jahr, damals noch von 1&1 D2 zum 1&1 E bzw. O2 Netz und es hatte sich signifikant gebessert. Vielleicht hat sich seit dem aber auch einiges im Vodafone Netz getan. -
Zitat
Original geschrieben von LGK1981
. Gewechselt bin ich vor ca. einem Jahr, damals noch von 1&1 D2 zum 1&1 E bzw. O2 Netz und es hatte sich signifikant gebessert.
Also hast du Vodafone ohne LTE genutzt, das ist dann in der Tat nicht prickelnd.Aber auch von der Region abhängig, ob mit O2 LTE mehr Flächenabdeckung drin ist als mit VF 3G.
-
Computer Bild 26/2017 ist seit heute erhältlich. Inhalt u.a. "Das beste Netz für 2018".
Testergebnis:
- Telekom 1,6 (gut)
- Vodafone 1,7 (gut)
- Telefónica 2,6 (befriedigend)Kategorie LTE-Netz (4G):
Anteil der Zeit mit LTE-Netzempfang (auf dem Land) - Telekom 84,6% / Vodafone 72,4% / Telefónica 46,7%
Anteil der Zeit mit LTE-Netzempfang (in kleinen Städten) - Telekom 88,3% / Vodafone 80,9% / Telefónica 58,1%
Anteil der Zeit mit LTE-Netzempfang (in Großstädten) - Telekom 85,2% / Vodafone 84,3% / Telefónica 71,3%
Download-Tempo - Telekom 40,161 Mbps / Vodafone 33,469 Mbps / Telefónica 18,313 Mbps
Upload-Tempo - Telekom 17,237 Mbps / Vodafone 14,192 Mbps / Telefónica 10,702 MbpsAuf dem Land hat TEF eine LTE Verfügbarkeit von unter 50 Prozent.

Basis-Netzabdeckung (Telefonie / SMS) bei TEF am besten. 99,0% gegenüber T und VF mit 98,5%. :p
Probleme beim Telefonieren bei allen 3 Anbietern selten (Telekom 3,8% / Vodafone 3,5% / Telefónica 4,7%). -
Zusätzlich ist VF Testsieger in der Kategorie UMTS-Netz (3G). Verfügbarkeit hoch bis sehr hoch. TEF weit abgeschlagen auf dem 3. Platz.

-
Heute konnte man wieder das ”beste Betz” bwundern. War mit einem Bekannten unterwegs und als er schnell was nachsehen wollte, konnten wir das tolle E begutachten. Erbärmlich, dass man im Einkaufszentrum kein vernünftiges Netz hat.
o2 gläntze immerhin mit schwachem LTE. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
o2 gläntze immerhin mit schwachem LTE. :top:
Welches Dank Timeouts und hoffnungsloser Überlastung wie gewohnt keine Daten lieferte ...
-
Doch, war kein Problem, er konnte dann mein Gerät benutzen. Neidisch ?
Aber ohne das berühmte Telekom E wäre mir der gute o2 Empfang gar nicht aufgefallen. Danke Telekom

-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Doch, war kein Problem, er konnte dann mein Gerät benutzen. Neidisch ?
Na gebs zu, hast dich erst noch schnell ins WLAN des Einkaufszentrums eingeloggt
Neidisch? Auf was sollte ich neidisch sein?

Sorry, war lange genug dabei und hab mich lange genug vertrösten lassen, nix für ungut
P.S. Ich dachte man braucht unterwegs keine Smartphones? Das ist ja nur etwas für süchtige :confused:
-
Für mal kurz was nachsehen ist es doch völlig in Ordnung. Süchtig wird es, wenn die Leute die Hände nie davon lassen können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!