O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wir wohnen auch nicht in der Stadt und haben hier LTE ;)

    Glaub ich dir absolut!


    07338 Kaulsdorf, 07768 Hummelshain, 93426 (nichtmal eigene PLZ) Neubaeu, 93476 Blaibach, etc. sind auch keine Staedte und haben o2 LTE das sehr gut laeuft - aber das sind eben die "Inselchen"


    Wenn das Netz ueberall so waere, dann koennte man gluecklich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Genial, die Leute wollen am AdW wohnen und heulen dann über das schlechte Netz. Diese ständige Heulerei und Jammerei ist kaum noch zu ertragen und wird immer schlimmer, in allen Bereichen.


    Sie wollen eben Natur und Ruhe. Was ist dagegen einzuwenden?
    Ich verabscheue deutsche Großstädte, insbesondere wegen der Einwohner"vielfalt"

  • Zitat

    Original geschrieben von aeuglein
    Sie wollen eben Natur und Ruhe. Was ist dagegen einzuwenden?


    Viele der Leute die dort wohnen wollen nicht wirklich dort wohnen.


    Sondern sie wohnen entweder dort, weil sie z.B. dort Immobilieneigentum geerbt haben an dem sie haengen, es aber nicht verramschen wollten und auch niemanden finden der es mieten moechte. Dann arrangieren sie sich damit selber drin zu wohnen auch wenn sie lieber weg moechten.


    Und dann gibt es auch noch Familien mit mehreren Kindern oder groesseren Tieren, die sich in der Stadt keine dafuer passende Wohnung leisten koennen, und deshalb das Landleben in Kauf nehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von aeuglein
    Ich verabscheue deutsche Großstädte, insbesondere wegen der Einwohner"vielfalt"

    Es muesste ja nicht unbedingt die Grossstadt sein sondern es gaebe auch noch Mittelstaedte und Groessere Kleinstaedte mit vernuenftiger Infrastruktur.

  • Zitat

    Original geschrieben von aeuglein
    Sie wollen eben Natur und Ruhe. Was ist dagegen einzuwenden?
    Ich verabscheue deutsche Großstädte, insbesondere wegen der Einwohner"vielfalt"


    Nichts! Ich würde auch niemals in einer Großstadt wohnen wollen aber es ist ein Unterschied, ob man ländlich wohnt oder am AdW. Wer zur nächsten Zivilisation einen Tagesausflug unternehmen muss, darf sich dann auch nicht über schlechtes Netz beschweren.

  • Unsere Bundesregierung wollte doch schon seit 2013 Deutschlands Zukunft gestalten, mit utopischen Forderungen nach Breitbandausbau bis in den letzten Winkel. Zitat aus dem Koalitionsvertrag: "Wir wollen Regionen, die nicht mindestens eine Daten-Geschwindigkeit von 2 Mbit/s haben, so schnell wie möglich erschließen. Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s geben."


    Entspricht diese Forderung der Realität oder ist das Ziel noch meilenweit entfernt?


    Und weil es auf dem Mobilfunksektor nicht klappt, kommt jetzt eine Gesetzesänderung für nationales Roaming? Als ob die Anbieter hier in Deutschland ein Interesse daran hätten, ihre Konkurrenzsituation zu entschärfen. Das ist ihr Kapital, von dem sie leben. Einige würden sich dann wiederum auf den Lorbeeren der anderen ausruhen und ob das so förderlich ist, für den weiteren Ausbau in D?

  • Ich denke die Wohnort-Diskussion kann man abkürzen. Es ist 2018. Wer da, bis auf absolute Außnahmen, kein Netz mit schnellem Internet bietet, wo auch nur ein paar wenige Leute wohnen, der ist ohnehin nicht als Mobilfunkanbieter ernst zu nehmen. Das eine bessere Flächendeckung als in Deutschland möglich ist, bei gleichzeitig niedrigeren Preisen, zeigen andere Anbieter in Europa.
    Leider ist Telefonica nicht in der Lage oder willens, eine Infrastruktur auf der Höhe der Zeit zu errichten. So bleiben noch 2 Anbieter. Die beiden scheinen mangels Druck durch einen Dritten, sich auch den Wettbewerb untereinander zu sparen. Warum sollten sie sich auch anstrengen - solange Telefonicas Netz nicht mal im Rückspiegel zu sehen ist, können beide hohe Preise durchsetzen, für winzige Datenpakete, in Netzen, die im europäischen Vergleich nicht mal an der Spitze mitspielen. Das ist eine ausgesprochen schlechte Situation, egal bei welchem der 3 deutschen Netze man Kunde ist.


    Der Test der Connnect wird traditionell im Dezember veröffentlicht. Also dürften die Tests tatsächlich irgendwann im Herbst stattfinden. Oder anders - seit dem letzten Test ist bereits ein Vierteljahr verstrichen. Wäre es Telefonicas Absicht, den enormen Rückstand wenigstens spürbar zu verkleinern, dann müssten von den Arbeiten in deren Netz geradezu die Funken sprühen. Aber ein einfacher Blick in die offiziellen Netzabdeckungskarten genügt, um zu sehen, dass sich nichts wesentliches verändert.


    Schade für alle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Nichts! Ich würde auch niemals in einer Großstadt wohnen wollen aber es ist ein Unterschied, ob man ländlich wohnt oder am AdW. Wer zur nächsten Zivilisation einen Tagesausflug unternehmen muss, darf sich dann auch nicht über schlechtes Netz beschweren.


    Mittels PKW (den man sich dann endlich leisten kann, weil man sich nicht an den Vermieter oder Bank versklavt hat), ist es in Deutschland fast unmöglich so lange Strecken lang keine "Zivilisation" zu finden.


    Zum Thema: Also Mobilfunk sollte auch für die ADWBevölkerung verfügbar sein. Ich sehe das fast als Grundrecht an. Daher sollte der Staat entweder regulatorisch eingreifen, wenn die Mobilfunker der Meinung sind, sich nur die Rosinen rauspicken zu wollen oder der Staat muss in diesen Bereichen eben selber Netzbetreiber werden.

  • Bei einem guten Ausbau müsste man garnicht Stadt gegen Land ausspielen, es gäbe fast flächendeckend LTE und in der Stadt die x-fache Kapazität. Wenn aber in der Stadt Kapazitätsprobleme bestehen und dazu ganze Regionen un(ter)versorgt sind ist man sehr weit von diesem Zustand entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von HNP


    Warum sollten sie sich auch anstrengen - solange Telefonicas Netz nicht mal im Rückspiegel zu sehen ist, können beide hohe Preise durchsetzen, für winzige Datenpakete, in Netzen, die im europäischen Vergleich nicht mal an der Spitze mitspielen. Das ist eine ausgesprochen schlechte Situation, egal bei welchem der 3 deutschen Netze man Kunde ist.


    Ich bin jetzt nicht derjenige der den Netzausbau bei TEF lückenlos verfolgt, aber zum größten Teil konzentriert sich der Ausbau auf Ballungsräume / Städte / Großstädte ... - da wo die Kundschaft sitzt, die das Geld reinbringt. In manchen Regionen passiert seit Ewigkeiten nichts.


    Ob sich bei den Tarifen großartig was ändern wird? Eher unwahrscheinlich ... - da kann sich eine Einkaufstour in der EU lohnen, bei vielen Karten ist "National Roaming" bereits inkludiert (mindestens 2 verschiedene Netze in D). Billige All-Net Flats gibt's ja hier genug.

  • Ich denke, dass sich am ADW billig wohnende Leute auch mal selber kümmern müssen, wenn sie Mobilfunk in guter Qualität haben möchten. Und nicht auf die Regierung schimpfen sollten, nur um ihre geistigen Defizite zu kompensieren.


    Diese Leute müssen eben mal recherchieren, welches Smartphone am empfangsstärksten ist. Oder müssen im Dual SIM-Smartphone eine Telekom-Karte in Slot 1 stecken, RUL bei nicht erreichbar auf die SIM in Slot 2, und dort eine internationale Karte rein, die mit VF und TEF mindestens bei 2G roamt. Dann wäre wenigstens Telefonie fast überall gewährleistet!


    Mit etwas Recherche könnten die ADW-Einwohner manches kompensieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!