Hi.
Konnte mal wiedr nicht wiederstehen und habe mir auch dieses neue Edelhandy von NOKIA - das 8910 - zugelegt.
Meine ersten Erfahrungen nach einem halben Tag Praxis sind durchwachsen.
Optisch ist das Geräte in meinen Augen eine echte Schönheit. Es wirkt live viel besser als auf Fotos. Auch war ich anfangs im Bezug auf das haptische nicht so begeistert (fühlte sich zu Beginn irgendwie eher plastikartig für mich an), muss ich meine Meinung jetzt revidieren - es gefällt mir nun super gut vom Feeling her (das Gewicht von 110g trägt mit der Zeit zu einem wertigeren Eindruck bei).
Die Bedinung ist auch vom Feinsten, selbst die untere Tastenreihe ist gut bedienbar - wobei ich sagen muss, dass ich recht schlanke Finger habe. Der Mechanismus zum Öffnen wirkt solide. Toll ist dass man durch Öffnen bzw. Schliessen ein ankommendes Gespräch annehmen bzw. beenden kann - in IMHO besser als jeder Klappenhandymechanismus. Leider wirkt das Gerät in der Bedinung (vor allem beim Schreiben von SMS) durch den Einsatz dieser Lösung gaaanz leicht wackelig. Sehr positiv finde ich den neuen Kartenleser für die SIM-Karte. Der ist jetzt wie bei den dual-SIM Akkus - so muss man sich nicht mehr die Karte zerkratzen, beim Rein- und Rausmachen. Durch den etwas umständlicheren (im Vergleich zum NOKIA 8210) Abdeckungsmechanismus für das Akku/SIM-Karten-Fach (kleinen Knopf an der Seite mit z.B. Stift reindrucken und dann Deckel nach vorne schieben) geht aber der SIM-Karten-Wechsel auch nicht wirklich super schnell.
Die Menüführung ist so wie bei allen NOKIAs - sprich entweder man mag sie oder eben halt nicht. In Bezug auf die Flexibilität und Funktionsumfang würde ich mir hier ein bisschen mehr SIEMENS wünschen; d.h. z.B. selbst belegbarer linker Softkey, mehr Sprachbefehle & Anrufernamen (inkl. kompensatorische Beziehung zwischen den beiden).
Der Empfang - für mich das wichtigste beim Handy (neben der Akku-Leistung) - ist im E-Netz gut bis sehr gut. Denn auch wenn man nur einen Balken haben sollte, ist telefonieren in sehr guter Qualität meist noch möglich. Dabei gilt anzumerken, dass das Geräte das Netz auch bei schlechten Bedingungen lange hält, im Vergleich zu einem SIEMENS ME 45 (Option: schnelle Netzsuche aktiv), aber zum Teil auch ca. 2-3 Sekunden länger braucht, um sich nach einem Netzverlust dann wieder einzubuchen. Im D-Netz ist der Empfang leider nur befriediend. Hier streicht das 8910 im Vergeich zum E-Netz schneller die Segel - und ein NOKIA 6150, 6210 und sogar ein 7110 sind hier wesendlich stabiler unter schwierigen Empfangsbedingungen.
Es gibt noch anzumerken dass die Sprachbefehle recht gut und zuverlässig funktionieren - in normaler bis leiser Umgebung muss man dabei das Handy nicht mal am Ohr haben - es funktioniert auch aus etwa 30cm Abstand zwischen Mund und Mikrofon.
Abschliessend ist zu bedauern, dass leider die Vor- und Nachnamen-Reihenfolge verdreht wird, wenn eine Visitenkarte (mit Details) von einem NOKIA 8910 zu einem 7110 oder 6210 via IrDa übertragen wird.