iPhone vergisst WLAN

  • Ich habe ein kurioses Problem. Ich wollte am Mac etwas testen und habe daher in den Netzwerkeinstellungen das bekannte WLAN-Netzwerk gelöscht. Später habe ich es wieder angelegt und den Mac verbunden, dort steht auch die Verbindung einwandfrei.
    In dem Momen, in dem ich den Mac mit dem WLAN verbunden habe, "vergisst" mein iPhone das WLAN und ich muss das Passwort erneut eingeben.


    ich habe die Situation schon mehrmals nachgestellt, auch beide Geräte mehrmals neu gestartet, aber das iPhone verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN ohne Neueingabe des Netzwerkpasswortes.


    Möglicherweise hat das etwas mit iCloud und Schlüsselbund zu tun, nur sollte beim Neuanlagen des Netzwerks am Mac doch auch wieder das Netzwerk am iPhone erkannt werden.
    Kurioserweise passiert das nur bei meinem iPhone, bei den beiden iPads und dem iPhone meiner Frau gibt es damit keine Probleme, obwohl mit gleichem iCloud.-Konto angemeldet.


    Hat jemand einen Rat?

  • Hm, die WLAN-Verbindungen werden zwischen den Geräten über iCloud synchronisiert. Vielleicht ist da was durcheinander gekommen.


    Nur eine Vermutung: Hast du auf allen Geräten Uhrzeit & Datum richtig eingestellt? Aktuelle iOS-Version?


    Was passiert, wenn du das WLAN auf allen Geräten entfernst und dich dann nur auf dem iPhone nochmal damit verbindest? Wird das Netzwerk dann auf die anderen Geräte übernommen?

  • Habe leider heute nicht viel Zeit zum Testen, habe aber das mal probiert, aber das WLAN wird von den anderen Geräten nicht übernommen. Muss mich aber morgen Abend nochmals näher damit beschäftigen.

  • ich hab das gegenteilige Problem, das mein McBook seit dem HighSierra Upgrade sich immer wieder automatisch ins Wlan einbucht, auch wenn WLan vorher deaktiviert und auch automatische Einwahl deaktiviert war.


    Ich musste alle Wlans rauslöschen und dann nochmal meines zuhause neu anlegen.


    Seitdem ist Ruhe

  • Das Problem mit dem "WLAN vergessen" habe ich bei dem iPhone SE meiner Tochter seit über einem Jahr. Komplettes zurücksetzten und Gerätetausch brachte keine Lösung. Unsere anderen 2 iPhones haben das Problem nicht. Apple kann bei uns nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberman
    Das Problem mit dem "WLAN vergessen" habe ich bei dem iPhone SE meiner Tochter seit über einem Jahr.



    Kommt mir bekannt vor. Hast Du die SSID Deines WLANs zufällig unterdrückt?


    War bei einem Bekannten die Ursache.

  • Habe das heute Abend nochmals getestet. Mittlerweile verlieren auch die beiden iPads das WLAN, wenn ich es am Mac neu einrichte. Scheint wohl tatsächlich in der Schlüsselbundverwaltung zu liegen, dieser ist nur beim iPhone meiner Frau aus, bei allen anderen Geräten an, deshalb verliert ihr iPhone das WLAN wohl nicht.
    Lösche ich das WLAN Netzwerk an meinem iPhone und melde mich neu wieder an, ist auch beim Mac und den iPads weg. Der Mac kann dann ja nicht mehr den iCloud-Schlüsselbund synchronisieren mangels Netz, somit findet er auch kein WLAN-Passwort mehr. Allerdings sollte es doch umgekehrt bei dem einen iPad mit SIM und beim iPhone funktionieren, also wenn ich am Mac das WLAN lösche und neu anmelden, dass die beiden andern Geräte dann aus dem Schlüsselbund das WLAN Passwort finden und sich einbuchen.
    Das gefällt mir alles nicht so, deshalb habe ich jetzt bei den mobilen Geräten den Schlüsselbund deaktiviert.
    Größere Probleme bereitet mir derzeit bzw. schon länger die WLAN-Synchronisaton, die nicht funktioniert. Ich werde da mal wenn ich Zeit habe einen neuen Thread eröffnen.

  • Schon komisch. Habt Ihr vielleicht daheim mehrere WLAN-Zugangspunkte alle mit der selben SSID? Apple ist pingelig und verlangt, dass alle Zugangspunkte unter einer SSID genau die selbe Verschlüsselung nutzen. Wobei die selbe wirklich die selbe bedeutet: Hat ein WLAN noch WPA oder WPA+WPA2 aktiv, aber ein anderes WLAN bereits WPA2-only, dann bucht sich ein Apple-Gerät nicht automatisch ein.


    Leider siehst man als Endanwender auf den ersten Blick nicht, wie sein WLAN eingestellt ist. Ich hatte schon WLANs, die lediglich im Broadcast WPA+WPA2 aktiv hatten – und deswegen das Kennwort nicht passte.


    macOS » Programme » Dienstprogramme » Terminal:
    /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport --getinfo --scan
    Unter Security muss bei allen WLAN unter Deiner SSID der selbe Wert stehen, also beispielsweise „WPA2(PSK/AES/AES)“ für WPA2-only.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hanfmann
    Kommt mir bekannt vor. Hast Du die SSID Deines WLANs zufällig unterdrückt?


    War bei einem Bekannten die Ursache.


    Ja hab ich. Auf sichtbar stellen hilft bei mir allerdings auch nicht.

  • Ich habe nur einen Zugangspunkt, die Fritzbox 7580 mit den Sicherheitseinstellungen WPA2. SSID ist ebenfalls sichtbar und alle neuen Geräte werden auch zugelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!